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Klinische Erfahrungen und Limitationen von Biopsien in verschiedenen Körperregionen mit einem robotischen Assistenzsystem in einem geschlossenen MagnetresonanztomographenZajonz, Dirk Jörg 20 December 2010 (has links) (PDF)
Zielsetzung dieser Arbeit ist die Vorstellung des klinischen Aufbaus und des Arbeitsablaufs eines robotischen Assistenzsystems für bildgeführte Interventionen in einem konventionellen Magnetresonanztomographen (MRT), sowie die Beurteilung der Genauigkeit und der klinischen Erfahrungen bei perkutanen Biopsien in verschieden Körperregionen.
Material und Methoden: Das MR- kompatible, servopneumatische robotische Assistenzsystem lässt sich mit dem Patienten in die 60- cm Gantry eines Standard- MR- Scanners fahren. Die Genauigkeit des Systems wurde anhand von Nadelpunktionen (n= 25) in einem Phantommodell ermittelt. Perkutane diagnostische Biopsien wurden bei sechs Patienten durchgeführt.
Ergebnisse: Für eine Interventionstiefe zwischen 29 und 95 mm wurde eine 3-DGenauigkeit von 2,2 +/- 0,7 mm (Intervall 0,9- 3,8 mm) bestimmt. Patienten mit einem BMI bis zu ≈30 kg/m2 konnten mit dem System punktiert werden. Die klinischen Arbeitsschritte werden anhand der Fallbeispiele dargestellt. Die mittlere Interventionszeit betrug 44 Minuten (Intervall 36 – 68 Minuten).
Zusammenfassung: Die Punktion verschiedener Körperregionen ist mit Hilfe des robotischen Assistenzsystems in einem geschlossenen MRT erfolgreich und sicher möglich. Die Genauigkeit des Systems ist vergleichbar mit anderen Assistenzsystemen in der Literatur und genügt den klinischen Anforderungen. Eine kürzere Interventionszeit ist mittels einer Optimierung der einzelnen Arbeitsschritte möglich.
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MR-guided interventions at 0.23T:facilities, user interface, guiding technology and musculoskeletal applicationsOjala, R. (Risto) 26 April 2002 (has links)
Abstract
Magnetic resonance imaging (MRI) has excellent soft tissue contrast,
which can be enhanced by different contrast agents, multiplanar imaging
capability and high temporal and spatial resolution. Even blood vessels
can be easily visualised, and MRI parameters are sensitive to temperature.
Therefore, MRI has the greatest potential for guiding and monitoring
interventional and surgical procedures.
The aim of this study was to design and evaluate new solutions for
MR-guided procedures and surgery, to develop the technique and to assess
the feasibility of MR-guided nerve root infiltration, bone biopsy and
sacroiliac (SI) joint arthrography.
The possibilities for versatile use of MR scanners were studied with
a setup where an MR scanner with a 0,23 T open magnet was installed in a
full-scale operating room (OR) to allow diagnostic MRI examinations,
research, radiological interventions and neurosurgical operations to be
performed in the same facility. All of the 144 MR-guided radiological
interventions and neurosurgical operations performed in Oulu University
Hospital between February 1999 and September 2000 were included in the
study. The studied setup was a functionally feasible solution for combined
neurosurgical and radiological use.
To further improve MR-guided interventions, a new user interface was
developed and preliminary tested with simulated clinical experiments. The
new user interface seemed to be easily adobted by radiologists for
interventional procedures.
MR-guided nerve root infiltrations were studied by using MRI
guidance on 34 consequent patients referred for first sacral root
infiltration. Needle placement into the first sacral nerve root sheath was
successful in 34 of the 35 (97%) cases, and the average duration of the
procedure was 32 minutes.
Bone biopsies were performed using a bone biopsy set designed in our
institution to be connected to an optical tracking system. The feasibility
of this new guiding system was evaluated with biopsies from five different
anatomical areas. The bone biopsy system was successfully applied to all
patients and provided a safe and accurate guidance method for all phases
of the procedure.
Twenty patients with low back pain suspected to arise from the SI
joint underwent MR-guided SI joint arthrography. The procedure was
successfully performed in all cases. The needle guiding with optical
tracking inside the soft tissues proved to be accurate enough for
successful procedures.
In conclusion, versatile use of MR scanners for diagnostic imaging,
radiological procedures and neurosurgery is feasible if planned properly.
The prototype of a new user interface for MR-guided procedures allows
radiologist to fully control the MR-scanner during the procedure. MRI is a
suitable and accurate guidance method for musculoskeletal interventions.
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Klinische Erfahrungen und Limitationen von Biopsien in verschiedenen Körperregionen mit einem robotischen Assistenzsystem in einem geschlossenen MagnetresonanztomographenZajonz, Dirk Jörg 07 December 2010 (has links)
Zielsetzung dieser Arbeit ist die Vorstellung des klinischen Aufbaus und des Arbeitsablaufs eines robotischen Assistenzsystems für bildgeführte Interventionen in einem konventionellen Magnetresonanztomographen (MRT), sowie die Beurteilung der Genauigkeit und der klinischen Erfahrungen bei perkutanen Biopsien in verschieden Körperregionen.
Material und Methoden: Das MR- kompatible, servopneumatische robotische Assistenzsystem lässt sich mit dem Patienten in die 60- cm Gantry eines Standard- MR- Scanners fahren. Die Genauigkeit des Systems wurde anhand von Nadelpunktionen (n= 25) in einem Phantommodell ermittelt. Perkutane diagnostische Biopsien wurden bei sechs Patienten durchgeführt.
Ergebnisse: Für eine Interventionstiefe zwischen 29 und 95 mm wurde eine 3-DGenauigkeit von 2,2 +/- 0,7 mm (Intervall 0,9- 3,8 mm) bestimmt. Patienten mit einem BMI bis zu ≈30 kg/m2 konnten mit dem System punktiert werden. Die klinischen Arbeitsschritte werden anhand der Fallbeispiele dargestellt. Die mittlere Interventionszeit betrug 44 Minuten (Intervall 36 – 68 Minuten).
Zusammenfassung: Die Punktion verschiedener Körperregionen ist mit Hilfe des robotischen Assistenzsystems in einem geschlossenen MRT erfolgreich und sicher möglich. Die Genauigkeit des Systems ist vergleichbar mit anderen Assistenzsystemen in der Literatur und genügt den klinischen Anforderungen. Eine kürzere Interventionszeit ist mittels einer Optimierung der einzelnen Arbeitsschritte möglich.:Einleitung 1
Publikation 5
Titelseite mit Abstract 6
Einleitung Publikation (Introduction) 7
Material und Methoden (Materials and Methods) 8
Robotisches Assistenzsystem (Robotic Assistance System) 8
Phantommessung (Phantom Experiment) 9
Patientenauswahlkriterien (Patient Selection Criteria) 11
Magnetresonanztomographie (MRI) 11
Biopsiedurchführung (Biopsy Procedure) 12
Ergebnisse (Results) 13
Phantommessung (Phantom Experiment) 13
Klinische Fälle (Clinical Experience) 14
Weichteilbiopsie kleines Becken
(Soft-Tissue Biopsy in the Lesser Pelvis) 14
Weichteilbiopsie iliakaler Lymphknoten
(Soft-Tissue Biopsy in Iliac Lymph Node) 15
Knochenbiopsie rechtes Femur
(Bone Biopsy in Right Femur) 16
Knochenbiopsie Beckenkamm
(Bone Biopsy in Iliac Crest) 17
Abszessaspiration
(Abscess Aspiration) 18
Weichteilbiopsie Leber
(Soft-Tissue Biopsy in the Liver) 19
Diskussion (Discussion) 22
Danksagungen (Acknowledgments) 25
Literaturverzeichnis Publikation (References) 25
Interpretation und Bewertung 30
Zusammenfassung 35
Literaturverzeichnis 39
Tabellenverzeichnis 46
Abbildungsverzeichnis 46
Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit 47
Lebenslauf und wissenschaftlicher Werdegang 48
Danksagung 49
Anlagen
Anlage 1 Aufklärungsbogen zur Studie 50
Anlage 2 Einverständniserklärung 54
Anlage 3 Zertifikat des Assistenzsystems 57
durch TÜV- Süd
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A MAGNETICALLY-ACTUATED ROBOTIC CATHETER FOR ATRIAL FIBRILLATION ABLATION UNDER REAL-TIME MAGNETIC RESONANCE IMAGING GUIDANCELiu, Taoming 05 June 2017 (has links)
No description available.
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