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A caracterização das parafasias na perspectiva da neurolinguistica discursiva / The characterization of paraphasias in the perspective Discursive Neurolinguistics

Reisdorfer, Iria Marjori Schubalski 19 December 2007 (has links)
Orientador: Rosana do Carmo Novaes Pinto / Dissertação (mestrado) - Universidade Estadual de Campinas, Instituto de Estudos da Linguagem / Made available in DSpace on 2018-08-10T08:32:19Z (GMT). No. of bitstreams: 1 Reisdorfer_IriaMarjoriSchubalski_M.pdf: 2378364 bytes, checksum: 2fcdda7ed7b655b7f7a348ab3b8e8b01 (MD5) Previous issue date: 2007 / Resumo: Este trabalho questiona a caracterização tradicional das parafasias como um sintoma das afasias fluentes e não-fluentes, algo por si só desviante e patológico, como o resultado de uma perda da competência lingüística dos sujeitos afásicos. Ao contrário, a pesquisa reapresenta o fenômeno numa perspectiva da Neurolingüística Discursiva (ND), como resultante do trabalho dos sujeitos afásicos sobre os recursos da língua, mesmo que (re) construídos nas situações dialógicas e com a ajuda de seus parceiros da comunicação verbal, utilizando-se aqui de um termo bakhtiniano, que bem descreve a concepção teórica adotada neste trabalho. O fenômeno das parafasias diz respeito à substituição de uma palavra-alvo (aquela pretendida pelo sujeito) por uma outra, ou da troca de um som por outro, podendo variar o grau de semelhança entre os sons - ou palavras - pretendidos e aqueles efetivamente realizados. As parafasias são vistas, geralmente, como um resultado negativo da sua produção em relação à palavra-alvo. Sendo as análises restritas aos aspectos formais da língua, avaliam-se nos testes as unidades isoladas, de forma descontextualizada, o que leva a uma falsa avaliação da competência lingüística dos afásicos, supostamente perdida em decorrência da lesão cerebral. A caracterização e a classificação das parafasias ¿ em fonológicas, lexicais, semânticas, deformantes ou neologizantes - parecem óbvias na literatura neuropsicológica e neurolingüística tradicional, mas de fato não são tão simples. Este trabalho objetiva contrastar a emergência de parafasias na linguagem de quatro sujeitos, com afasias fluentes (em geral decorrentes de lesões posteriores, nas chamadas afasias sensoriais ou de compreensão) e não-fluentes (em geral decorrentes de lesões anteriores, nas chamadas afasias motoras ou de produção) em situações controladas - como na aplicação do Teste de Nomeação da Bateria de Boston - com a emergência de parafasias em situações dialógicas e busca-se demonstrar que, até mesmo em situações de tarefas metalingüísticas, o estudo das parafasias pode indicar os processos subjacentes à produção da significação / Abstract: This work questions the traditional characterization of the paraphasias as a symptom of fluent and non-fluent aphasias, something which is deviant from normal and pathological itself, as the result of a loss of linguistic competence in aphasic subjects. In contrast, this research presents the phenomenon in the perspective of the Discursive Neurolinguistics, as resultant of the work the aphasics operate on the language material (phonological, lexical, syntactic, semantic), even if they reconstruct their language in dialogical situations, with the help of their partners of verbal communication, employing here a bakhtinian term, which well describes the theoretical framework adopted in this research. The phenomenon of the parafasias is related to the substitution of a target word by another one - or the exchange of a sound by another one, which may vary according to the degree of similarity between the sounds - or words ¿ the intended ones and those effectively produced. The parafasias are seen, generally, as a negative result of an aphasic production considering the target-word. The traditional analyses are usually restricted to the formal aspects of the language. The tests are based on isolated units, in a non-contextualized way, leading to a false evaluation of the linguistic competence of the aphasic subjects, which is supposedly lost as a result of a brain injury. The characterization and the classification of the paraphasias - in phonological, lexical, semantic, distortions or neologisms ¿ seems obvious in traditional neuropsychology and neurolinguistics literature, but in fact they are not so simple. This work contrasts the emergency of parafasias in the language of four subjects, with fluent aphasias (generally in consequence of posterior brain injuries, in the so-called sensorial or comprehension aphasias) and non-fluent (in general in consequence of anterior injuries called motor or production aphasias) in controlled situations - as in the application of the Boston Naming Test (Boston Assessment Test) - with the emergency of paraphasias in dialogical contexts. The research aims to show that even in the context of metalinguistic tasks, the study of the paraphasias can indicate the underlying processes to the production of the signification / Mestrado / Mestre em Linguística
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Validation and Development of Adult Norms for the Contingency Naming Test

Riddle, Tara L. 03 October 2011 (has links)
No description available.
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Analyse neuropsychologischer Ausfallprofile bei zerebraler Mikroangiopathie / Analysis of neuropsychological deficits in cerebral small vessel disease

Hund, Oliver Christian 01 October 2013 (has links)
Einleitung Mit dem zunehmenden Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung rücken altersassoziierte Erkrankungen wie die Demenz immer stärker in den Fokus. Die zerebrale Mikroangiopathie (cerebral small vessel disease, CSVD) aus der Gruppe der vaskulären Demenzen zählt nach der Alzheimerdemenz (AD) zu den häufigste Erkrankungen dieser Gruppe und beeinträchtigt in ihrer häufigsten Form (subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie, SAE; syn. M. Binswanger) insbesondere subkortikale Funktionen wie das Ausführen mehrteiliger zielgerichteter Handlungen (Exekutivfunktionen) und visuomotorische Geschwindigkeit. Zugrunde liegend sind zerebrale Durchblutungsstörungen, welche sich bilddiagnostisch (bevorzugt MRT) als sogenannte White Matter Lesions (Marklagerläsionen) zeigen. Nicht selten sind diese und liquorchemische Hinweise auf eine Alzheimerdemenz im Sinne einer Mischdemenz (MD, hier CSVD+) koexistent. Eine klinische Differentialdiagnose ist durch die große Variabilität der neuropsychologischen Defizite bei Patienten mit zerebraler Mikroangiopathie häufig erschwert. Zielsetzung / Methoden Ziel dieser Arbeit war es demzufolge, weitere Erkenntnisse über die neuropsychologischen Ausfallprofile zu gewinnen und neue differentialdiagnostische Optionen zu den genannten Demenzformen zu erproben. Zu diesem Zweck wurden 89 Patienten mit White Matter Lesions in der MRT rekrutiert und mit Hilfe des MMST (&lt;/≥ 28 Punkte) in neuropsychologisch unauffällige (Kontrollgruppe, n = 37 Patienten) und kognitive beeinträchtigte Patienten unterteilt. Letztere wurden durch Untersuchung auf alzheimertypische Liquorparameter (Aβ-Quotient (Aβ1-40/Aβ1-42) und/oder Aβ1-42) nochmals in die beiden Untersuchungsgruppen Gruppe 1 CSVD (n = 22 Patienten) und Gruppe 2 CSVD+ (n = 29 Patienten) unterteilt. Alle Patienten wurden einer ausführlichen neuropsychologischen Evaluation (CAMCOG, Clox-Test, Trailmaking-Test, Boston Naming Test) unterzogen und die MRT-Bilder wurden mit Hilfe der Scale for Age-Related White Matter Lesions (ARWMC) ausgewertet. Als mögliches neues differentialdiagnostisches Hilfsmittel wurde der CAMCOG-Quotient (Gedächtnis/Exekutivfunktionen) auf seine Aussagekraft untersucht. Um mögliche Einflussfaktoren auf die kognitive Leistungsfähigkeit zu identifizieren, wurden Alter, Ausbildungszeit, Ausmaß der White Matter Lesiosns (ARWMC) und Geschlecht diesbezüglich untersucht. Ergebnisse Die Untersuchungsgruppen (CSVD, CSVD+) und die Kontrollgruppe unterschieden sich signifikant im Bereich des Alters und der Ausbildungszeit. Die Gruppen CSVD und CSVD+ ließen sich lediglich im Mini-Mental-Status-Test (p = 0,044) von einander unterscheiden. In Bezug auf die Belastung mit White Matter Lesions (ARWMC) bestanden zwischen allen drei Gruppen keine signifikanten Unterschiede. Beide Untersuchungsgruppen zeigten deutliche kognitive Einschränkungen und ließen sich in jedem der durchgeführten neuropsychologischen Tests von der Kontrollgruppe unterscheiden. Jedoch zeigten sich vereinzelt auch in der Kontrollgruppe eindeutig pathologische Ergebnisse, die im MMST nicht erfasst worden waren. Zwischen den beiden Untersuchungsgruppen waren lediglich in Clox1 (p = 0,033) und dem neu entwickelten CAMCOG-Quotient (p < 0,01) Unterschiede feststellbar. Letzterer erzielte für die Detektion einer möglichen zusätzlichen Alzheimerdemenz bei einem Cutoff <1,18 eine Sensitivität von 61% und einer Spezifität von 81%. Bei der Untersuchung möglicher Einflussfaktoren auf die kognitive Leistungsfähigkeit konnte für ein höheres Alter ein negativer Effekt nachgewiesen werden. Bei ausreichender Stichprobengröße war eine längere Ausbildungszeit mit besseren Ergebnissen korrelierbar. Dahingegen waren für das Geschlecht und auch das Ausmaß der White Matter Lesions keine eindeutigen Korrelationen mit niedrigeren Testergebnissen festzustellen. Für den CAMCOG-Quotienten konnten für die Anwendung bei kognitiv eingeschränkten Patienten keine Einflussfaktoren identifiziert werden. Zusammenfassung Erwartungsgemäß waren in den beiden Untersuchungsgruppen deutliche kognitive Defizite feststellbar, wobei in fast allen durchgeführten Tests die Gruppe CSVD+ die schlechteren Ergebnisse erzielte. Statistische Signifikanz erreichte dies jedoch lediglich in einem durchgeführten Standardtest, was zeigt, dass Patienten mit reiner zerebraler Mikroangiopathie und einer Mischform bei gleichzeitiger Alzheimerdemenz anhand einer neuropsychologischen Untersuchung nur schwer von einander unterscheidbar sind. In dieser schwierigen differentialdiagnostischen Frage bietet der neu entwickelte CAMCOG-Quotient ein gutes Hilfsmittel. Von den hier untersuchten Einflussfaktoren auf die kognitiven Fähigkeiten der Patienten hatte lediglich das Alter einen eindeutig negativen Einfluss. Dieser war für den CAMCOG-Quotient nicht nachweisbar, womit dieser altersunabhängig eingesetzt werden kann. Als interessanten und klinisch relevanten Nebenaspekt zeigte sich bei dieser Arbeit, dass der MMST als Screeningtest bei Patienten mit White Matter Lesions kein ausreichendes Diagnostikum zum Ausschluss kognitiver Defizite darstellt.

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