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Moje-Prothese im proximalen Interphalangealgelenk /Wesemann, Alena. Unknown Date (has links)
Erlangen, Nürnberg, Universiẗat, Diss. 2009. / Enth. ausserdem 1 Sonderabdr. aus: Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastische Chirurgie ; Vol. 40. 2008.
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Experimentelle Implantation von Hüftoberflächenersatz mithilfe Fluoreszenz-basierter NavigationKämper, Christian Unknown Date (has links) (PDF)
Marburg, Univ., Diss., 2009
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Acetabulumfraktur im Alter : Osteosynthese versus Prothese /Alwani, Mohammed Monkez. Unknown Date (has links)
Marburg, Universiẗat, Diss., 2008.
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Die Behandlung der Fingermittelgelenksarthrose durch den prothetischen Gelenkersatz mit der Digitos-EndoprotheseEder, Doris Maria, January 2006 (has links)
Ulm, Univ. Diss., 2006.
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Mittelfristige Ergebnisse (2 - 5 Jahre) nach individueller kreuzbanderhaltender Kniegelenkstotalendoprothetik (Conformis iTotal® CR G2) mit patientenspezifischen Instrumenten und Implantaten / Mid-term results (2 - 5 years) after individual cruciate ligament-retaining total knee arthroplasty (Conformis iTotal® CR G2) with patient-specific instruments and implantsJanßen, Björn January 2021 (has links) (PDF)
Die vorliegende Studie mit insgesamt 73 Patienten untersucht das klinische und funktionelle Outcome nach Implantation einer kreuzbanderhaltenden patientenspezifischen Kniegelenkstotalendoprothese vom Typ Conformis iTotal® CR G2. Es handelt sich um eine monozentrische retrospektive und deskriptive Studie zu klinischen und radiologischen Ergebnissen zwei, drei sowie fünf Jahre postoperativ. Es wurden zu Vergleichszwecken auch präoperative Daten erhoben und ausgewertet. Neben klinischen und radiologischen Untersuchungen wurden durch die Verwendung des „Knee Society Scores“, des „WOMAC Osteoarthritis Index“ und des „SF-12 Health Survey“-Fragebogens die Ergebnisse bezüglich Kniefunktion, Schmerz und Lebensqualität erhoben. Die Untersuchungen für das mittelfristige Outcome erfolgten im Zeitraum zwischen November 2012 und Januar 2017 unter standardisierten Bedingungen.
Insgesamt zeigte sich im Vergleich zum präoperativen Ausgangswert eine statistisch signifikante Verbesserung aller erhobenen Scores sowie eine verbesserte Funktionalität.
Der Vergleich mit anderen veröffentlichten Studien zeigte eine bessere gesamte Implantationsqualität als bei standardisierten Prothesen. Verglichen mit anderen individualisierten Prothesen sind die Ergebnisse ebenfalls etwas besser bzw. zum Teil gleichwertig. Im Gegensatz zu unserer Studie verbesserten sich die Scores bei den meisten Vergleichsstudien nicht signifikant. Im direkten Vergleich mit den einzelnen Punktzahlen der Scores erzielte die Conformis iTotal® CR G2 Prothese in unserer Studie sehr gute, zum Teil deutlich bessere Ergebnisse.
Trotz der sehr guten und vielversprechenden Ergebnisse sollte aufgrund der deutlich aufwendigeren und strahlenbelastenden präoperativen Maßnahmen, die zur Implantation einer solchen Prothese notwendig sind, sowie der teilweise eingeschränkten Aussagekraft dieser Studie weitere Langzeitstudien bezüglich Funktionalität und Haltbarkeit der Conformis iTotal® CR G2 Prothese durchgeführt werden. / This study with a total of 73 patients examines the clinical and functional outcome after implantation of a cruciate ligament-preserving patient-specific total knee joint endoprosthesis of the type Conformis iTotal® CR G2. It is a single-center retrospective and descriptive study of clinical and radiological results two, three and five years postoperatively. For comparison purposes, preoperative data were also collected and evaluated. In addition to clinical and radiological examinations, the results of knee function, pain and quality of life were collected using the “Knee Society Score”, the “WOMAC Osteoarthritis Index” and the “SF-12 Health Survey” questionnaire. The examinations for the medium-term outcome were carried out between November 2012 and January 2017 under standardized conditions.
Overall, compared to the preoperative baseline value, there was a statistically significant improvement in all recorded scores and improved functionality.
The comparison with other published studies showed a better overall implantation quality than with standardized prostheses. Compared to other individualized prostheses, the results are also slightly better or partly equivalent. In contrast to our study, the scores in most of the comparative studies did not improve significantly. In a direct comparison with the individual scores of the scores, the Conformis iTotal® CR G2 prosthesis achieved very good, in some cases significantly better results in our study.
Despite the very good and promising results, further long-term studies regarding the functionality and durability of the Conformis iTotal® CR G2 prosthesis should be carried out due to the significantly more complex and radiation-stressing preoperative measures that are necessary for the implantation of such a prosthesis, as well as the partially limited informative value of this study.
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Entwicklung einer Hochleistungsmikropumpe für eine SchließmuskelprotheseDoll, Alexander. January 2007 (has links)
Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2007.
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Mittelfristige (4-8 Jahre) Ergebnisse des schaftfreien, metaphysär verankerten Tornier Simpliciti® Schultersystems / Mid-term (4-8 years) results of the stemless, metaphyseally anchored Tornier Simpliciti® shoulder systemBarth, Benjamin January 2025 (has links) (PDF)
Schaftgeführte anatomische Schulterprothesen galten lange Zeit als Goldstandard in der primären Schulterendoprothetik. Mit schaftfreien Schulterprothesen können schaftassoziierte Komplikationen vermieden werden. In der vorliegenden retrospektiven Studie wurde untersucht, ob die schaftfreie Simpliciti im mittelfristigen Zeitraum zwischen vier bis acht Jahren mindestens gleichwertige klinische und radiologische Ergebnisse liefert wie etablierte schaftgeführte Modelle. Hierfür wurden von 2018 - 2021 98 Schultern (10 HEP, 88 TEP) nachuntersucht. Das mittlere Patientenalter zum Studienzeitpunkt lag bei 72,7 ±10,0 Jahren (36 – 90 Jahre). Es wurde ein mittleres Follow-Up von 71,5 ±13,1 Monaten erreicht. Die Patienten wurden klinisch untersucht, erhielten eine Ultraschalluntersuchung und Röntgenaufnahmen der operierten Schulter. Es wurde der Constant Score, QDASH und SSV erhoben, wobei gute bis sehr gute klinische Ergebnisse erzielt wurden. Der postoperative Constant Score lag im Gesamtkollektiv bei 75,4 ±10,9 Punkten. Beim alters- und geschlechtsnormierten Constant Score wurden 89,7% ±12,4% erreicht. Der mittlere QDASH betrug 11,7 ±13,8 und der mittlere SSV lag bei 86,1% ±16,0%. Die Ultraschalluntersuchung zeigte in 13 Fällen eine Partialruptur und in 3 Fällen einen kompletten Rotatorenmanschettendefekt. Radiologisch waren alle Prothesen fest eingewachsen und es kam in keinem Fall zu Prothesenlockerung. Knochenresorptionen am Rand des Nucleus wurden häufig beobachtet, jedoch ohne klinische Relevanz. An den prä- und postoperativen Röntgenbildern wurde das laterale humerale Offset, das Center of Rotation bzw. der Radius of Curvature sowie der Neck-Shaft-Winkel verglichen. In allen Parametern konnten gute anatomische Rekonstruktionen erreicht werden. Als Komplikationen traten, 3 sekundäre Schultersteifen, welche mittels arthroskopischer Arthrolyse behandelt wurden, 2 periprothetische Frakturen nach Sturz, 2 Glenoidlockerungen und eine Konvertierung auf eine inverse Prothese bei Fraktur auf. Des Weiteren kam es bei einer HEP zu einer Glenoiderosion mit positivem Keimnachweis, woraufhin im weiteren Verlauf eine inverse Prothese implantiert wurden. Zusammenfassend zeigt die Simpliciti im mittelfristigen Follow-Up gute bis sehr gute Ergebnisse, die denen schaftgeführter Schulterprothesen entsprechen. Schaftassoziierte Komplikationen werden umgangen und die Komplikationsrate ist niedrig. Die Simpliciti stellt daher eine gute Therapieoption zur endoprothetischen Versorgung des Schultergelenks dar. Langzeitergebnisse stehen noch aus. / Stemmed anatomical shoulder prostheses were long considered the gold standard in primary shoulder arthroplasty. With stemless shoulder prostheses, stem-associated complications can be avoided. This retrospective study investigated whether stemless Simpliciti prosthesis provides at least equivalent clinical and radiological results to established stemmed models in the mid-term period between four and eight years. For this purpose, 98 shoulders (10 HSA, 88 TSA) were followed up from 2018 to 2021. The mean patient age at the time of the study was 72.7 ±10.0 years (36 - 90 years). A mean follow-up of 71.5 ±13.1 months was achieved. Patients underwent a clinical examination, ultrasound examination and X-rays of the operated shoulder. The Constant Score, QDASH and SSV were recorded, with good to very good clinical results being achieved. The postoperative Constant Score was 75.4 ±10.9 points in the entire collective. The age- and gender-standardized Constant Score was 89.7% ±12.4%. The mean QDASH was 11.7 ±13.8 and the mean SSV was 86.1% ±16.0%. Ultrasonography showed a partial rupture in 13 cases and a complete rotator cuff defect in 3 cases. Radiologically, all prostheses were firmly ingrown and there were no cases of prosthesis loosening.
Bone resorption at the edge of the nucleus was frequently observed, but without clinical relevance. The lateral humeral offset, the center of rotation and the radius of curvature as well as the neck-shaft angle were compared on the pre- and postoperative X-ray images. Good anatomical reconstructions were achieved in all parameters. Complications included 3 secondary frozen shoulders, which were treated with arthroscopic arthrolysis, 2 periprosthetic fractures after a fall, 2 glenoid loosening and one conversion to an inverse prosthesis after a fracture. Furthermore, one HSA resulted in a glenoid erosion with positive bacterial detection, whereupon an inverse prosthesis was implanted. In summary, the Simpliciti prosthesis shows good to very good results in the medium-term follow-up, which correspond to those of stemmed shoulder prostheses. Stem-associated complications are avoided and the complication rate is low. The Simpliciti prosthesis therefore represents a good treatment option for endoprosthetic treatment of the shoulder joint. Long-term results are still pending.
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Analyse der Standzeit und Komplikationen von proximalen und distalen Femurteilersätzen im diaphysären Markraum / Analysis of the survival rate and complications of proximal and distal femoral replacements in the diaphyseal medullary canalWild, Moritz Friedrich January 2025 (has links) (PDF)
Die Versorgung gelenknaher knöcherner Defekte mittels Megaendoprothesen stellt eine seltene, aber wichtige Behandlungsoption für die betroffenen Patienten dar.
Durch eine Analyse der Standzeit und Komplikationen von proximalen und dista- len Femurteilersätzen war es Ziel dieser Arbeit die Ergebnisse der operativen Behandlung von Patienten mit Femurteilersätzen, welche vom 1. Juni 2009 bis 31. Dezember 2018 an der orthopädischen Universitätsklinik Würzburg behan- delt wurden, zu evaluieren und eine Grundlage für Handlungsempfehlungen für zukünftige Patienten und Studien zu ermöglichen.
Eine signifikante postoperative Kompli kationsrate dieser aufwändigen Therapie- möglichkeit wurde in dieser Arbeit beobachtet. Infektionen stellten bei den dista- len Femurteilersätzen einen Hauptrevisionsgrund dar. Bei proximalen Femurtei- lersätzen führte vor allem das Auftreten von Luxationen zu notwendigen Revisi- onseingriffen. Trotz genauer präoperativer Vorbereitung sowie einer stabilen Ver- ankerung im Femur und adäquater Weichteilrekonstruktion, können diese Kom- plikationen auch in erfahrenen Händen nicht immer vermieden werden.
Megaprothesen können aufgrund ihrer Modularität intraoperativ den entschei- denden Beitrag zum Extremitätenerhalt und Stabilität bieten. Die patientenindivi- duelle Situation muss im therapeutischen Vorgehen berücksichtigt werden und eine multidisziplinäre Nachbehandlung des Patienten ist für den weiteren Thera- pieerfolg ausschlaggebend.
Der Erhalt der betroffenen Extremität wird häufig ermöglicht, eine Amputation war bei unseren Patienten nur viermal als Ultima Ratio notwendig geworden. Das teils junge und aktive Patientenklientel profitiert von einer langfristig guten Funktion. Weitere möglicherweise multizentrische prospektive Studien zur Verankerung und den Komplikationen der hier untersuchten Prothese vom Typ REVISIO®- RTM der Firma AQS sowie die Evaluation vergleichbarere modularer Prothesen- systeme erscheinen erstrebenswert. Durch den Vergleich der Standzeit der un- terschiedlichen Systeme und Verankerungsarten, könnte eine optimierte Prothe- sen-Verankerungskombination mit guten Ergebnissen identifiziert werden. / The use of mega-endoprostheses for addressing bony defects near joints is an uncommon but vital treatment option for affected patients.
This study aimed to evaluate the outcomes of surgical interventions in patients who underwent proximal and distal femoral replacements at the Orthopaedic University Hospital Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg between June 1, 2009, and December 31, 2018. By examining the longevity and complications associated with these procedures, the goal was to establish a foundation for recommendations for future patients and research.
A considerable postoperative complication rate was identified for this complex treatment method. In distal femoral replacements, infections were a leading cause of revision surgeries, while proximal femoral replacements were frequently affected by dislocations, necessitating further surgical intervention. Despite meticulous preoperative planning, secure fixation in the femur, and comprehensive soft tissue reconstruction, such complications cannot always be avoided, even by experienced surgeons.
Megaprostheses, with their modular design, significantly contribute to limb preservation and surgical stability. Treatment approaches must consider the patient’s unique circumstances, and interdisciplinary postoperative care is crucial for achieving successful long-term outcomes.
Limb preservation was often achievable, with amputation required in only four cases as a last resort. Many patients, including young and active individuals, experienced long-term functional benefits. Further research, such as multicenter prospective studies, is warranted to investigate the anchoring techniques and complication rates associated with the REVISIO®-RTM prosthesis from AQS and other comparable modular prosthetic systems.
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Ergebnisse des Oberflächenersatzes nach Copeland bei jungen Patienten mit Omarthrosen unterschiedlicher Genese / Outcome after Copeland surface replacement in young patient with osteoarthritis of the shoulder.Jahn, Sandra January 2008 (has links) (PDF)
Im Rahmen dieser retrospektiven Studie wurden 29 Patienten (Durchschnittsalter 49,8 Jahre, Follow-up im Mittel nach 15,7 Monaten), die mit dem Oberflächenersatz nach Copeland versogt wurden, klinisch und mit bildgebenden Maßnahmen untersucht. Die Zielvariablen waren der Constant-Score und eine metrische Analyse der postoperativen Implantatlage (humorales Offset und Overstuffing). Es zeigte sich bei allen Patienten eine signifikante Verbesserung der Schulterfunktion. Der präoperative Constant-Score von 22,4 Punkten (27,2% im altersadaptierten Score) wurde auf 47,6 Punkte (57,6% im altersadaptierten Score) postoperativ signifikant gesteigert. Deutliche und statistisch signifikante Verbesserungen konnten in allen Bereichen des Constant Scores erreicht werden, wobei die Kategorie Schmerz am stärksten und die Kategorie Kraft am geringsten profitiert. Es zeigte sich bei der metrischen Analyse eine gute Rekonstruktion der Anatomie. Eine signifikante Korrelation des postoperativen Offsets und Radius mit dem postoperativen Constant-Score wurde nicht beobachtet. Die besten Ergebnisse waren bei den avaskulären Humeruskopfnekrosen und den Instabilitätsarthropathien zu finden. Im Vergleich zu anatomischen Totalendoprothesen und inversen Modellen bringt der Oberflächenersatz des Humeruskopfes schlechtere funktionelle Ergebnisse bei ähnlich guter Schmerzreduktion. Der Vorteil liegt in einer wesentlich besseren Erhaltung der Knochensubstanz und im Falle von Komplikationen in günstigeren Revisionsmöglichkeiten. / In this study (in retrospect) 29 patients (mean age 49.8 years, mean follow-up 15.7 months), have been investigated clinically and image-guided after implantation of Copeland surface replacement. Target variable have been Constant-Score and a metrical analysis of the postoperative position of the prosthesis (humeral offset and overstuffing). All patients showed a significant improvement of shoulder function. Preoperative absolute Constant-Score of 22.4 points (27.2% adapted score) improved to 47.6 points (57.6%). Considerable and significant amendment could be reached in all categories of the Constant-Score. The best profit showed the category of pain in contrast to the category of strength. A sound reconstruction of anatomy was found due to metric analysis. There was no correlation found out between postoperative offset, radius and postoperative Constant-Score. Best outcome was found in the group of avascular necrosis of the humeral head and instability arthropathy. In comparison to total shoulder replacement and reverse shoulder arthroplasty outcome after surface replacement is less in shoulder function but similar in reduction of pain. Surface replacement has the advantage of sustainmant of bone substance and in case of complications in a better possibility for revision.
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Schulter-TEP-Wechsel-Operationen mit der reversen Schulterprothese / Revision shoulder arthroplasty to reverse total shoulder prosthesisWerner, Birgit Simone January 2008 (has links) (PDF)
Im Zeitraum von Juni 2001 bis Februar 2005 wurden an der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus insgesamt 47 Revisionsoperationen unter Verwendung der reversen Endoprothese nach Grammont durchgeführt. Dabei handelte es sich um 31 Wechseloperationen nach fehlgeschlagener Frakturprothese und 14 Revisionen nach osteosynthetischer Versorgung. Zum Zeitpunkt der Operation lag das mittlere Lebensalter bei 66,8 Jahren. In 27 Fällen war die dominante Seite betroffen. Die Anzahl der Voroperationen betrug im Durchschnitt 1,96 (1-8). Die klinische und radiologische Kontrolluntersuchung erfolgte im Mittel 20,9 Monate postoperativ. Die Ergebnisse wurden anhand des Constant-Score erhoben. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung zeigten sich 38% (18 Fälle) der Patienten mit dem Ergebnis der Operation sehr zufrieden und 53% (25 Fälle) zufrieden, alle Patienten würden den Eingriff erneut durchführen lassen. Der alters- und geschlechtsadaptierte Constant-Score betrug präoperativ 19% und verbesserte sich postoperativ auf 66%. Es wurde in allen Fällen eine deutliche Schmerzreduktion erzielt. Der aktive Bewegungsumfang und damit die Funktionalität der Schulter konnte deutlich gesteigert werden. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung fanden sich in der radiologischen Untersuchung keine gelockerten Implantate. In sieben Fällen (14,9%) traten revisionsbedürftige Komplikationen auf. Hinsichtlich der vorausgehenden Versorgung ließen sich nach fehlgeschlagener Osteosynthese tendenziell bessere Ergebnisse erzielen als bei Wechseloperationen nach Frakturprothese. / From 2001 to 2005, a total of 47 shoulder replacement revisions using the reverse prosthesis were performed. 31 were revisions of failed fracture arthroplasties. The average age at time of the operation was 66.8 years, the average follow-up 20.9 months. The preoperative age- and gender-related Constant Score was 19% and improved to 66% postoperatively. Pain was relieved in every patient. 38% were very satisfied and 53% satisfied with the surgical outcome. There were seven complications in total.
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