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CT-gestützte Drahtmarkierung vor videoassistierter thorakoskopischer OP von pulmonalen Rundherden – eine Auswertung von 184 Fällen

Schulze, Marie-Kristin 09 April 2013 (has links)
Ziel: Minimalinvasive Techniken, wie die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS), sind heutzutage zur Resektion vor allem peripher gelegener Rundherde Methode der Wahl. Um eine schnelle und sichere intraoperative Lokalisation zu gewährleisten, haben sich diverse Markierungstechniken etabliert. Wir berichten über die Erfahrungen bei 184 Markierungen mittels eines speziellen Lungenmarkierungsdrahts, der CT-gestützt präoperativ an den Herd gebracht wird. Material und Methoden: Bei 184 Patienten (97 m, 87w, mittleres Alter: 58,1 ± 13,7 Jahre) wurde unmittelbar vor der VATS eine CT-gesteuerte Markierung des Rundherds mithilfe eines Spiraldrahts vorgenommen. Evaluiert wurden anschließend die Erfolgsrate, die Sicherheit der Intervention, die Notwendigkeit eines Umstiegs zur Thorakotomie sowie die Histologie der Patienten. Ergebnisse: Der Markierungsdraht konnte in 181 Fällen (98,4 %) erfolgreich platziert werden. Eine Markierung musste aufgrund eines nicht beherrschbaren Pneumothorax abgebrochen werden. Geringgradige, methodisch nicht vermeidbare Komplikationen wie Mantelpneumothoraces (53,3 %) oder perifokale Blutungen (30,4 %) bedurften keiner Therapie. Die makroskopisch vollständige Entfernung der markierten Herde gelang bei 98,4 % der Patienten. Aufgrund intraoperativer Komplikationen (Adhäsionen, Blutungen, Drahtdislokationen) war in 29 Fällen (15,9 %) die Konversion zur Thorakotomie erforderlich. Die Histologie ergab in 96 Fällen (52,5 %) einen benignen Befund, in 87 Fällen (47,5 %) einen malignen, wobei insgesamt lediglich 21 Herde (11,5 %) einem primären Lungenkarzinom entsprachen. Schlussfolgerung: Die Kombination aus CT-gesteuerter Herdfixierung mittels Spiraldraht und die anschließende thorakoskopische Entfernung ist eine effiziente und sichere Methode zur Diagnostik von unklaren intrapulmonalen Rundherden, insbesondere für periphere, subpleural gelegene Herde.
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Evaluation quantitative de tissu fibroglandulaire pour l'estimation de l'énergie absorbée différenciée par tissu en tomosynthèse du sein / Quantitative evaluation of fibroglandular tissue for estimation of tissue-differentiated absorbed energy in breast tomosynthesis

Geeraert, Nausikaa 06 October 2014 (has links)
Cette thèse avait deux buts principaux : a) l'implémentation et l'amélioration d'une méthode de calcul de densité volumique du sein (VBD), et b) la proposition d'une mesure d'irradiation utilisable pour l'évaluation du risque individuel en mammographie avec une méthode pour l'estimer. La densité du sein est connue comme indicateur de risque du cancer. Une méthode de quantification objective de la VBD a été développée, à partir d'approches existantes, et améliorée. La méthode a été implémentée pour deux systèmes de mammographie. Elle repose sur l'étalonnage du système de mammographie et la chaîne d'acquisition avec des fantômes équivalents aux tissus mammaires. Une carte de densité est calculée.La contribution majeure de la thèse consiste en une nouvelle méthode de validation, applicable à tout calcul de VBD d'image de mammographie. Elle consiste à comparer les résultats aux valeurs de densité obtenues par des scanners thoraciques pour la même patiente. Cette validation a été appliquée à notre méthode de calcul et nous avons trouvé 10% d'écart moyen entre les deux méthodes, ce qui est comparable aux résultats de l'état de l'art. Pour le risque d'irradiation individuel, nous proposons de remplacer la dose glandulaire moyenne par l'énergie déposée, qui dépend de la quantité et de la distribution du tissu glandulaire, qui est le tissu à risque. L'énergie volumique déposée est calculée par simulation de Monte Carlo. Le VBD, calculé pour l'image de projection à 0° en tomosynthèse, aide à localiser le tissu glandulaire et à attribuer l'énergie déposée dans les tissus différents. Une proposition a été faite pour des fantômes géométriques, un fantôme texturé et un cas de patiente / In this research project the main goals were a) to implement a method for the computation of the volumetric breast density (VBD), and b) to propose an improved quantity for the assessment of individual radiation-induced risk, in particular during mammography, together with a method to quantify it. The breast density is known as a breast cancer risk factor. The objective quantification of the volumetric breast density was developed, based on already published methods, and improved. The method was implemented for two mammography systems. It is based on the calibration of the mammography system acquisition chain with breast equivalent phantoms and computes a breast density map. Our most important contribution resides in a new validation method applicable to any VBD computation, consisting in comparing its results with the VBD obtained from a thorax CT examination for the same patient. This validation method was applied to our VBD computation. We found an average deviation between mammography and CT of less than 10%. Our results are comparable to the state-of-the-art results for other validation methods. For the individual radiation risk, we proposed to replace the average glandular dose by the imparted energy, which depends on the quantity and distribution of the glandular tissue, which is the tissue at risk. The volumetric imparted energy is computed from Monte Carlo simulations. The VBD, computed for the 0° projection of tomosynthesis exams, helps us to localize the glandular tissue and to attribute the imparted energy to the different tissues. A proposition was implemented for geometric phantoms, a textured phantom and a patient case.
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Pneumothorax und Hämatothorax – unterschätzte Verletzungen? Eine Auswertung von 202 Fällen zur Optimierung der Diagnostik und des Komplikationsmanagements thorakaler Verletzungen an der Universitätsmedizin Göttingen / Pneumothorax and hematothorax – undererstimated injury? An evaluation of 202 cases for diagnostic improvement and improvement of management of complications of thoracal disease at the university medical centre Göttingen

Obermeyer, Stephanie 02 December 2019 (has links)
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