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Genomische und genetisch‐statistische Analyse zur Anfälligkeit für Dermatitis digitalis beim Holstein‐RindKopke, Grit 21 November 2019 (has links)
Die Dermatitis digitalis (DD) ist eine weltweit verbreitete infektiöse Klauenerkrankung mit negativem Einfluss auf das Wohlbefinden und die Leistung von Milchrindern. Durch die multifaktoriell bedingte Ätiologie und die unterschiedlichen klinischen Erscheinungsformen gestaltet sich die Therapie und Prophylaxe der Erkrankung als schwierig. Schätzungen für Erblichkeiten im moderaten Bereich und die Identifizierung von verschiedenen Kuhtypen hinsichtlich der Anfälligkeit für DD unterstreichen die mögliche Beteiligung von wirtseigenen genetischen Faktoren an der Entstehung der Erkrankung.
Unter Anwendung einer intensiven Phänotypisierung DD-betroffener Tiere wurden im Rahmen dieser Arbeit genetisch bedingte Hintergründe der Erkrankung untersucht, Erblichkeiten berechnet und eine Zuchtwertschätzung für DD entwickelt. Zudem war beabsichtigt über eine genomweite Assoziationsstudie (GWAS) relevante chromosomale Bereiche, Kandidatengene und funktionelle Gengruppen für Merkmale, die die Anfälligkeit und den Verlauf der Erkrankung beschreiben, zu identifizieren.
Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit liefern neue Erkenntnisse hinsichtlich einer züchterischen sowie genomischen Bearbeitung der DD des Holstein-Rindes. Dabei stellt die Nutzung von Phänotypen aus der wiederholten Einstufung von Kühen mittels M-Stadien-Klassifizierungssystem eine Innovation gegenüber der bisherigen Zuchtwertschätzung für Klauenerkrankungen dar. Insgesamt bestätigen die Ergebnisse eine bereits angenommene polygenetische Beeinflussung der DD beim Holstein-Rind. Eine gezielte züchterische Bearbeitung sollte flächendeckend und ergänzend zu allgemeinen Präventions- und therapeutischen Maßnahmen eingesetzt werden.
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Retrospektive klinische Fallanalysen zur Bewertung des Sehnensplittings und der Osteostixis als chirurgische Verfahren zur Therapie von Erkrankungen der equinen Beugesehnen und des Musculus interosseus mediusStaubach, Pia 19 December 2019 (has links)
Until today equine flexor tendon injuries represent a major entity within the scope of equine medicine. Since their response to treatment is often poor, they remain an important therapeutic challenge for researchers as well as clinicians. It is of great importance to emphasize the tedious nature of the natural healing response within the tendon. This inevitably ends in a repair including scar tissue formation which is inferior to the original tendon tissue especially regarding its biomechanical properties and therefore, predisposing to reinjury. The wide range of treatment strategies for tendinopathies or suspensory ligament pathologies reflects the tenacious nature of the disease as well as lack of universal therapeutic effectiveness. The use of regenerative treatment strategies opened up new prospects for the treatment of tendon injuries and showed promising results. However, research efforts are still warranted to objectively asses their efficacy. At the same time basic science concerning aetiopathogenesis and pathophysiology of equine tendon injuries is still a factor of major importance regarding the development of effective strategies for therapy and prevention. Recently, the use of regenerative medicine has rapidly increased, progressively upstaging traditional surgical treatment options for equine tendon or suspensory ligament pathologies. The aim of the present study on the one hand was the analysis of the results and evaluation of the surgical treatment options percutaneous desmoplasty and osteostixis at the origin of the suspensory ligament by means of retrospective clinical case studies. On the other hand, success of these techniques was evaluated depending on different success parameters. These included the age of the horse, duration of lameness prior to surgery, observance of a given controlled exercise program by the owners and ground conditions. In case of percutaneous osteostixis also presence of a hindlimb conformation predisposing for proximal suspensory desmitis was investigated. Part of the first retrospective study examining percutaneous desmoplasty (tendon splitting) as a single surgical treatment were 71 horses (n=85). Desmoplasty was performed at the origin of the suspensory ligament (41 cases), inferior check ligament (21 cases), superficial flexor tendon (13 cases), branch of the suspensory ligament (6 cases) or at the body of the suspensory ligament (4 cases). The second retrospective study investigated the implementation of percutaneous osteostixis at the origin of the suspensory ligament in 14 horses (n=16). Percutaneous osteostixis was carried out alone (1 case), in conjunction with desmoplasty at the origin of the suspensory ligament (7 cases) and combined with desmoplasty, neurectomy of the deep branch of the lateral plantar nerve and plantar fasciotomy (8 cases). Concerning percutaneous osteostixis overall successful outcome was achieved in 11 horses (78.6 %) respectively 12 cases (75.0 %). The various evaluated parameters showed no statistically significant influence on the success of treatment. For percutaneous desmoplasty overall successful outcome was achieved in 55 cases (67.9 %, n=81). Observance of the controlled exercise program showed a statistically significant influence on the success of treatment (n=79, p<0.05). In summary the present paper illustrates the important role of percutaneous desmoplasty in nowadays` management of tendon and suspensory ligament injuries in the horse. Furthermore, percutaneous osteostixis proved to be a valuable alternative to conservative treatment for osseous as well as soft tissue injuries at the origin of the suspensory ligament, specifically in case of recurring lesions not responding to desmoplasty alone. Therefore, despite the rapidly increasing significance of regenerative treatment strategies these traditional surgical approaches should not fall into oblivion for they still have unchanged effectiveness. Especially postoperative implementation of a controlled and gradually increasing exercise program represents an essential part of rehabilitation, highlighted by the significant connection with successfull outcome of desmoplasty shown in the present paper, as a key factor greatly contributing to the success of each form of therapy:1 EINLEITUNG 1
2 LITERATURÜBERSICHT 3
2.1 Einführung in die Thematik der equinen Sehnenerkrankungen 3
2.1.1 Anatomische Grundlagen 3
2.1.2 Histologie der Sehne 4
2.1.3 Biomechanik der Sehne 7
2.1.4 Ätiologie und Pathogenese von Sehnenerkrankungen 11
2.1.5 Mechanismus der Sehnenheilung 20
2.1.6 Grundsätzliches zur Therapie von Sehnenerkrankungen 29
2.1.7 Definitionen 32
2.2 Das perkutane Sehnensplitting beim Pferd 33
2.2.1 Grundprinzip und Indikationen 33
2.2.2 Bedeutung des postoperativen Managements 35
2.3 Einsatzgebiete der perkutanen Osteostixis im Bereich des Fesselträgerursprungs 38
2.3.1 Allgemeines zur Methodik der Osteostixis 38
2.3.2 Anatomische Verhältnisse im Bereich des FTRU 40
2.3.3 Klinisches Erscheinungsbild der PSD 42
2.3.4 Sonographische Untersuchung 43
2.3.5 Röntgenologische Untersuchung 46
2.3.6 Szintigraphische Untersuchung 47
2.3.7 Magnetresonanztomographische Untersuchung 48
2.3.8 Innervation des FTRU 49
2.3.9 Diagnostische Anästhesien 49
2.3.10 Begleitoperationen zur Osteostixis: Faziotomie, Neurektomie und Splitting 50
2.3.11 Knochenschmerz 55
2.3.12 Prädispositionen für die Entwicklung einer PSD 55
3 TIERE, MATERIAL UND METHODEN 57
3.1 Sehnensplitting 57
3.1.1 Material 57
3.1.1.1 Einschlusskriterien 57
3.1.1.2 Alters-, Geschlechts-, Nutzungs- und Rassenverteilung 57
3.1.1.3 Erkrankte Gliedmaßen und Strukturen 57
3.1.1.4 Begleitende Eingriffe 58
3.1.1.5 Vorbehandlung 58
3.1.1.6 Begleitende Behandlung 58
3.1.1.7 Folgeinformationen 58
3.1.2 Methoden 58
3.1.2.1 Diagnostik 58
3.1.2.1.1 Klinische Lahmheitsuntersuchung 58
3.1.2.1.2 Befunderhebung mittels bildgebender Verfahren 59
3.1.2.2 Durchführung 60
3.1.2.2.1 Methodik des Sehnensplittings 60
3.1.2.2.2 Postoperatives Management 61
3.1.2.2.3 Kontrolliertes Bewegungsprogramm 61
3.1.2.3 Statistik 62
3.2. Osteostixis 63
3.2.1 Material 63
3.2.1.1 Einschlusskriterien 63
3.2.1.2 Alters-, Geschlechts-, Nutzungs- und Rassenverteilung 64
3.2.1.3 Erkrankte Gliedmaßen und begleitende Eingriffe 64
3.2.1.4 Vorbehandlung 64
3.2.1.5 Begleitende Behandlung 64
3.2.1.6 Folgeinformationen 64
3.2.2 Methoden 65
3.2.2.1 Diagnostik 65
3.2.2.1.1 Klinische Lahmheitsuntersuchung 65
3.2.2.1.2 Befunderhebung mittels bildgebender Verfahren 66
3.2.2.2 Durchführung 66
3.2.2.2.1 Methodik der perkutanen Osteostixis sowie der Begleitoperationen 66
3.2.2.2.2 Postoperatives Management 68
3.2.2.2.3 Kontrolliertes Bewegungsprogramm 68
3.2.2.3 Statistik 69
4 ERGEBNISSE 70
4.1 Ergebnisse Sehnensplitting 70
4.1.1 Sehnenübergreifende Ergebnisse 70
4.1.2 Sehnenspezifische Ergebnisse 72
4.1.2.1 Splitting des Fesselträgerkörpers (FTRK, 4 Fälle) 72
4.1.2.2 Splitting des Fesselträgerschenkels (FTRS, 6 Fälle) 72
4.1.2.3 Splitting der oberflächlichen Beugesehne (OBS, 13 Fälle) 73
4.1.2.4 Splitting des Unterstützungsbandes der tiefen Beugesehne (UB-TBS, 21 Fälle) 74
4.1.2.5 Splitting des Fesselträgerursprungs (FTRU, 41 Fälle) 75
4.2 Ergebnisse Osteostixis 78
4.2.1 Fallbetrachtungen Osteostixis 79
4.2.1.1 Osteostixis ohne Begleitoperationen (1 Fall) 79
4.2.1.2 Osteostixis mit Splitting des FTRU (7 Fälle) 79
4.2.1.3 Osteostixis mit Splitting sowie Fasziotomie und Neurektomie (8 Fälle) 81
5 DISKUSSION 84
5.1. Anmerkungen zum Studienaufbau 84
5.2 Beurteilung der Ergebnisse des perkutanen Sehnensplittings 84
5.3 Beurteilung der Ergebnisse der perkutanen Osteostixis 88
5.4 Schlussfolgerungen 91
6 ZUSAMMENFASSUNG 93
7 SUMMARY 95
8 LITERATURVERZEICHNIS 97
9 DANKSAGUNG 110
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Licht- und elektronenmikroskopische Untersuchungen der Euterhaut, der Milchdrüse und der Zitzen von Rind, Pferd, Schaf und ZiegeLudewig, Thomas 15 January 2020 (has links)
Die vorliegende Arbeit legt den histologischen Aufbau der Euterhaut, des Milchdrüsenparenchyms sowie der Zitzen auf licht- und elektronenmikroskopischer Ebene bei den Tierarten Rind, Pferd, Schaf und Ziege umfassend dar.:1. Einleitung (S. 8)
2. Schrifttum (S. 11)
2.1. Haut (S. 11)
[...]
2.2. Milchdrüse (S. 28)
[...]
3. Eigene Untersuchungen (S. 45)
3.1. Material und Methoden (S. 45)
[...]
3.2. Ergebnisse (S. 48)
[...]
4. Diskussion (S. 146)
5. Zusammenfassung (S. 185)
6. Summary (S. 188)
7. Literaturverzeichnis (S. 191)
8. Selbstständigkeitserklärung (S. 221)
9. Lebenslauf, Danksagung, Thesen (S. 222)
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Paratuberkulose-Diagnostik beim Rind: Optimierung des Erregernachweises aus Kot mittels Kultivierung und PCRSchwalm, Anna Katharina 31 March 2020 (has links)
Die Paratuberkulose (Johne′sche Erkrankung) ist eine chronische bakterielle Darmerkrankung mit weltweiter Bedeutung, hervorgerufen durch Mycobacterium avium subsp. paratuberculosis (MAP). Neben selten ausgeprägten klinischen Symptomen wie Durchfall und Abmagerung führen vor allem Milchleistungsabfall, erhöhte Krankheitsanfälligkeit und verminderte Schlachterlöse zu ökonomischen Verlusten. Ein Zusammenhang zwischen einer Infektion mit MAP und Morbus Crohn, einer chronischen Darmerkrankung des Menschen, wird seit langem diskutiert.
Die Anzucht auf Festkultur HEYM (Herrolds Egg Yolk Agar) ist aufgrund von mäßiger Sensitivität und langer Anzuchtdauer bis zu 16 Wochen keine optimale Referenzmethode, bietet jedoch eine hohe Testspezifität. Die Anzucht in Flüssigkultur wird als Alternative mit kürzerer Anzuchtdauer und höherer Sensitivität beschrieben. Für den Erregernachweis wird neben der Anzucht der DNA-Nachweis aus Kot mittels PCR-Verfahren (Direkt-PCR) als schnelle, automatisierbare Methode in der Paratuberkulose-Diagnostik verwendet.
Die fäkal-orale Übertragung von MAP von der Kuh auf das Kalb gilt als wichtige Infektionsquelle innerhalb einer Herde. Die Kenntnis über den MAP-Status des Muttertieres vor der Geburt ist besonders hilfreich, um frühzeitig Maßnahmen zum Schutz des Kalbes treffen zu können.
Vorrangiges Ziel dieser Arbeit war die optimierte Verwendung und Validierung von Methoden für einen raschen, sensitiven und automatisierbaren Nachweis von MAP innerhalb von maximal acht Wochen und unter Berücksichtigung der Anwendbarkeit für Paratuberkulose-Kontrollprogramme.
Zu Beginn wurden 20 Kotproben mit Direkt-PCR-Verfahren (DNA-Extraktion und DNA-Nachweis direkt aus Kot) untersucht: Konkret wurden zwei kommerzielle Kombinatonskits (DNA-Extraktionskit für Kotproben mit real-time PCR in einem Kit) mit sechs weiteren DNA-Extraktionskits mit publizierter real-time PCR verglichen. Die zwei Kombinationskits dienten im Nachgang zur Untersuchung von 107 positiven und 50 negativen Kotproben. Parallel wurden diese Proben auf Festkultur HEYM und in Flüssigmedium M7H9C für 12 Wochen kultiviert.
Für die anschließende Feldstudie wurden 245 Einzelkotproben und 12 Sockentupfer aus drei Milchviehbetrieben mit Laufstallhaltung entnommen und mit einer Direkt-PCR (Kombinationskit) und dem Flüssigmedium M7H9C nach 6-wöchiger Anzucht untersucht. Der statistische Vergleich der positiven und negativen Ergebnisse der Methoden sowie der Vergleich der Anzahl positiver Kulturröhrchen und der PCR-Signalstärke nach Kultivierung wurden mit dem Fishers Exakt-Test durchgeführt. Ein Typ 1-Fehler α von < 0,05 wurde als signifikant gewertet.
Die Kombinationskits zeigten signifikant mehr positive Ergebnisse als die anderen sechs getesteten Extraktionskits (p < 0,04). Beide Kombinationskits erreichten eine Sensitivität von 86 % bzw. 89 % bei 100 % Spezifität im Vergleich zur Anzucht in dem Flüssigmedium M7H9C, welches nach 6-wöchiger Anzucht 97 % und nach 12 Wochen 100 % der positiven Proben erkannte, ebenfalls bei 100 % Spezifität. Auf Festkultur HEYM (12-wöchige Anzucht) gelang bei 74 % der Proben ein Erregernachweis. In der Feldstudie wurde MAP-DNA in Sockentupfer-Proben von allen Betrieben mit Direkt-PCR und Flüssigkultur nachgewiesen. Bei der Untersuchung der Einzelkotproben stimmten 74 % der positiven Ergebnisse beider Methoden überein. Die Stärke des PCR-Signals nach Kultivierung unterschied sich signifikant zwischen Proben mit positivem Signal in nur einem Röhrchen und Proben mit positivem Signal in zwei oder drei Röhrchen (p < 0,01).
Die Direkt-PCR ist bei Verwendung von Kombinationskits gut geeignet als schnelle automatisierbare Methode für die Detektion von MAP-Ausscheidern. In Herden mit niedriger Ausscheidungsrate wird die Anzucht in dem Flüssigmedium M7H9C als Methode mit höherer Nachweisrate und Ergebnissen nach acht Wochen empfohlen. Dieses Zeitfenster ermöglicht zusätzlich die Untersuchung während der Trockenstehphase und bietet Informationen zum MAP-Status der Mutterkuh bereits vor der Abkalbung.:INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 LITERATURÜBERSICHT 2
2.1 PARATUBERKULOSE 2
2.1.1 Ätiologie 2
2.1.2 Krankheitsbild 3
2.1.3 Das zoonotische Potenzial 3
2.2 DIAGNOSTIK 4
2.2.1 Diagnostische Herausforderungen des Erregernachweises 4
2.2.2 Nachweis des Erregers mittels PCR-Verfahren und Kultivierung 5
2.2.3 Nachweis von Antikörpern mittels ELISA 5
2.2.4 Probenart und Entnahme 6
2.3 BEKÄMPFUNG DER PARATUBERKULOSE 7
2.3.1 Risikofaktoren einer Infektion 7
2.3.2 Bestehende Bekämpfungsprogramme 8
2.3.3 Hygiene und Herdenmanagement 10
3 ZIELSETZUNG 11
4 PUBLIKATIONEN 12
4.1 PUBLIKATION 1 12
Stellungnahme zum Eigenanteil der Arbeit an der Publikation 1: 12
4.2 PUBLIKATION 2 22
Stellungnahme zum Eigenanteil der Arbeit an der Publikation 2: 22
5 DISKUSSION 31
6 ZUSAMMENFASSUNG 41
7 SUMMARY 43
8 LITERATURVERZEICHNIS 45
DANKSAGUNG 54
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Etablierung eines isoliert druckkonstant perfundierten Ex-vivo-Modells des equinen LarynxOtto, Sven 14 May 2018 (has links)
Der Einsatz von Ex-vivo-Modellen ermöglicht die experimentelle Untersuchung isolierter Organe, die vom Gesamtorganismus unbeeinflusst sind. Für viele Spezies und Organe sind solche Modelle bereits beschrieben. Wird das Organ dabei perfundiert, stehen flusskonstante und druckkonstante Perfusion zur Auswahl. Für den Larynx des Pferdes existiert in der Literatur bisher nur ein einziges flusskonstant perfundiertes Modell. Im Bereich der Pferdemedizin können solche Modelle helfen, neue Behandlungsoptionen der sogenannten recurrent laryngeal neuropathy (RLN) zu entwickeln, bei der es zu einer Atrophie des Musculus cricoarytaenoideus dorsalis (CAD) kommt.
Die Studie hatte zum Ziel, ein druckkonstant perfundiertes Ex-vivo-Modell des equinen Larynx zu etablieren, in dessen Fokus insbesondere die Funktionalität des CAD stand. Hierzu wurden in zwei Vorversuchsphasen verschiedene Parameter auf ihre Eignung als Marker für die Vitalität des entnommenen Kehlkopfes getestet. Die ermittelten Parameter wurden dann in den Hauptversuchen verwendet, um die Vitalität des perfundierten Kehlkopfes zu Beginn und am Ende der Perfusion zu untersuchen.
Für die Untersuchungen wurden Kehlköpfe von 16 Pferden verwendet. Diese wurden im direkten Anschluss an die Euthanasie frisch entnommen und im Labor an einen Perfusionskreislauf angeschlossen. Hierzu wurde eine modifizierte Tyrode-Lösung beidseits über die Arteria thyroidea cranialis perfundiert. Die Lösung wurde über den gesamten Versuchszeitraum mit Carbogen begast und somit ein pH-Wert von 7,35 bis 7,45 gehalten. Es wurde ein konstanter Perfusionsdruck von 9,81 kPA eingestellt. Im Anschluss an die Adaptationsphase wurden die Vitalitätsparameter zur Überprüfung der Unversehrtheit und Funktionalität der arteriellen Gefäßversorgung und des CAD getestet. Neben der myogenen Autoregulation wurde die Reaktion der Gefäße auf die Zugabe von Noradrenalin (NA), Nitroprussid (NO) und Papaverin (Papa) als Vasokonstriktor (NA) und Vasodilatatoren (NO, Papa) ermittelt. Des Weiteren wurde die Kontraktilität und Funktionalität des CAD durch Messung des intramuskulären Druckes nach elektrischer Stimulation überprüft. Zusätzlich wurden aus dem Perfusat Proben zur Messung von Laktat und der Aktivität der Laktat-Dehydrogenase (LDH) zu drei Zeitpunkten entnommen. Für die statistische Auswertung wurden eine einfache ANOVA mit wiederholten Messungen sowie der Holm-Sidak-Test als Post-hoc-Test im Falle signifikanter Unterschiede verwendet. Dabei wurde eine Wahrscheinlichkeit von p < 0,05 als statistisch signifikant angenommen.
Im Hauptversuch konnten an n = 5 Kehlköpfen Perfusionen über einen Zeitraum von 352 ± 18,59 Minuten durchgeführt werden. Die myogene Autoregulation zu Beginn der Perfusion war bei drei Kehlköpfen und zum Ende der Perfusion bei vier Kehlköpfen sichtbar. Auf die Zugabe von NA reagierten am Beginn der Perfusion vier Kehlköpfe und am Ende der Perfusion alle fünf Kehlköpfe mit einer Vasokonstriktion. NO erzeugte am Versuchsbeginn bei vier Kehlköpfen eine Vasodilatation. Die Zugabe von NO und Papa führte am Versuchsende in allen Fällen zu einer Vasodilatation. Die Kontraktilität des CAD nach elektrischer Stimulation konnte in allen Fällen am Versuchsbeginn und Versuchsende gemessen werden. Bei Überprüfung der Funktionalität des CAD zeigten sich insgesamt heterogene Messergebnisse. Im Verlauf der Perfusion stiegen sowohl die Konzentration des Laktats als auch die Aktivität der LDH statistisch signifikant an, lagen aber beide im Bereich der für das Pferd in der Literatur beschriebenen Normwerte.
Die vorliegende Arbeit beschreibt erstmalig die Etablierung eines druckkonstant perfundierten Ex-vivo-Modells des equinen Larynx. Über verschiedene Vitalitätstests wurde die Intaktheit und Funktionalität des perfundierten Kehlkopfes überprüft. Die myogene Autoregulation hat sich als sinnvoller aber störanfälliger Test erwiesen. Die Applikation vasoaktiver Substanzen zur Überprüfung der Funktionalität der arteriellen Gefäße hat sich als sehr zuverlässig gezeigt. Der Test auf Kontraktilität des CAD hat sich als Vitalitätsparameter mit geringer Aussagekraft gezeigt. Der Test auf Funktionalität des CAD hingegen hatte eine höhere Aussagekraft über die Vitalität des entnommenen Kehlkopfes, zeigte aber auch interindividuelle Schwankungen. Das in der vorliegenden Arbeit beschriebene Ex-vivo-Modell stellt eine solide Grundlage für weitere Untersuchungen auf dem Gebiet der Kehlkopflähmung dar.
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Strahleninduzierte Veränderungen der Expression der Transkriptionsfaktoren c-Jun und NF-κB p50 in der Zungenschleimhaut der Maus – Einfluss der selektiven Hemmung der Cyclooxygenase COX-2 mittels CelecoxibHaase, Anne 06 November 2018 (has links)
Einleitung: Die Mucositis enoralis stellt die bedeutendste und schwerwiegendste frühe Nebenwirkung bei der Strahlentherapie fortgeschrittener Kopf-Hals-Tumoren dar. Sie führt häufig zu einer Unterbrechung der Behandlung, mit der Folge einer reduzierten Tumorheilungschance. Des Weiteren wirkt sie sich nachteilig auf die Lebensqualität aus, erhöht das Risiko später Nebenwirkungen und Infektionen und stellt einen erheblichen Kostenfaktor dar. Trotz umfangreicher experimenteller und klinischer Untersuchungen wurde bisher keine allgemein anerkannte Strategie zur Prophylaxe oder Therapie der Mucositis enoralis klinisch etabliert. Die Blockade der Cyclooxygenase-2 (COX-2), welche in einer Reihe von Tumoren überexprimiert wird, wird in der Kombination mit einer Strahlentherapie diskutiert. Außerdem kommen COX-2-Inhibitoren als entzündungshemmende Medikamente therapiebegleitend zum Einsatz. C-Jun und NF-kB p50 sind Transkriptionsfaktoren, die möglicherweise in der Pathogenese der radiogenen Mukositis eine wichtige Rolle spielen. Ziel der Untersuchungen: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Wirkung von Celecoxib, einem selektiven COX-2-Inhibitor, auf die Strahlenreaktion der oralen Mukosa (Zellzahl, Epitheldicke) und die epitheliale Expression von c-Jun und NF-kB p50 im etablierten Tiermodell der Schleimhaut der Zungenunterseite der Maus zu untersuchen. So soll festgestellt werden, ob eine Interaktion zwischen den begleitenden Entzündungsreaktionen und der eigentlichen epithelialen Strahlenreaktion besteht. Material und Methoden: In vorangegangenen Untersuchungen wurden die Schnauzen von Mäusen des Stammes C3H/Neu mit 5x3 Gy/Woche über 2 Wochen (Tag 0-4, 7-14) bestrahlt (200 kV Röntgenstrahlung). In einer weiteren Versuchsgruppe erhielten die Tiere täglich an den Tagen 0 bis 13 25 mg/kg/Tag Celecoxib oral per Schlundsonde. Im vierzehntägigen Untersuchungszeitraum wurden täglich jeweils 5 Mäuse je Versuchsgruppe getötet, deren Zungen entnommen und fixiert. In diesem Zustand wurde das Material von der Autorin dieser Arbeit übernommen. Mit Hilfe eines Zählrasters wurden in den vorliegenden Untersuchungen die Zellzahl, die Epitheldicke und die Expression von c-Jun und NF-kB p50 im Epithel der Zungenunterseite der unbehandelten Kontrolle (n = 5), während alleiniger Bestrahlung, sowie nach Bestrahlung und Gabe von Celecoxib manuell erfasst. Aufgrund der geringen Tierzahlen pro Untersuchungszeitpunkt (n = 5) und Versuchsgruppe wurde auf eingehende statistische Analysen verzichtet. Die vorliegende Arbeit beschränkt sich auf eine beschreibende Darstellung des Verlaufs der Einzelparameter über den Gesamtzeitraum. Ergebnisse: Das unbehandelte Epithel besteht aus 402 ± 11 Zellen, wobei 281 ± 8 Zellen der Germinativ- und 121 ± 4 Zellen der funktionellen Schicht angehören. Die Dicke des Gesamtepithels beträgt 68 ± 3 μm. Davon nehmen Germinativ- und Keratinschicht je 15 ± 1 μm und die funktionelle Schicht 38 ± 4 μm ein. Im Kontrollepithel wird c-Jun von 81 % der Zellen der funktionellen und von 80 % der Zellen der Germinativschicht exprimiert, wobei die funktionelle Schicht scheinbar eine größere Färbeintensität aufweist. NF-kB p50 wird von 79 % der Epithelzellen exprimiert, wobei eine stärkere Expression in der Germinativschicht zu beobachten ist. Bei alleiniger fraktionierter Bestrahlung verringert sich die Zellzahl innerhalb der ersten Woche auf 68 % des Kontrollwertes und bleibt anschließend trotz weiterer Bestrahlung weitestgehend konstant. Der größere Anteil an Zellen geht dabei in der funktionellen Schicht verloren. Die Epitheldicke nimmt in der ersten Bestrahlungswoche bis auf 113 % zu und liegt in der folgenden Woche im normalen bis subnormalen Bereich. Die epitheliale c-Jun-Expression nimmt unmittelbar nach Bestrahlungsbeginn zu und liegt anschließend während des gesamten Beobachtungszeitraums über dem Kontrollbereich. Während der gesamten Bestrahlung liegt die Färbeintensität der funktionellen Schicht weiterhin über derer der Germinativschicht. Auch bei NF-kB p50 nimmt die Färbeintensität in der ersten Bestrahlungswoche zu und bleibt anschließend erhöht. Der Anteil NF-kB p50 exprimierender Zellen ist in der Germinativschicht scheinbar größer als in der funktionellen Schicht. Unter zusätzlicher Celecoxibgabe liegen die Zellzahlen vom 6.-12. Tag des Beobachtungszeitraums vermutlich unterhalb derjenigen bei alleiniger Bestrahlung. Dieser Effekt ist besonders innerhalb der Germinativschicht sichtbar. Der Anstieg der Epitheldicke in der ersten Bestrahlungswoche fällt bei zusätzlicher Celecoxibtherapie stärker aus. Im weiteren Verlauf sind kaum Differenzen zu verzeichnen. Die epitheliale Färbeintensität von c-Jun unterscheidet sich kaum von den alleinig bestrahlten Tieren. Bei NF-kB p50 ist dies mit Ausnahme einer scheinbar geringeren Expressionsintensität am 8. und 13. Beobachtungstag ebenso. Schlussfolgerungen: Bei der frühen Strahlenreaktion der Mundschleimhaut werden c-Jun und NF-kB p50 verändert exprimiert. Celecoxib reduziert im Vergleich zur alleinigen Bestrahlung die Zellzahl und verstärkt die Zunahme der Epitheldicke. Es hat keinen Einfluss auf die Expression von c-Jun und NF-kB p50. Somit ist die Regulation der Aktivität von c-Jun und NF-kB p50 unabhängig von der Aktivität von COX-2 erfolgt.
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Die Bedeutung von Pneumozyten sowie der Einfluss des Sekretoms muriner Ltbp4-/- Lungenfibroblasten auf Pneumozyten bei gestörter Alveolarisierung und Angiogenese in Lungen von Ltbp4-/- MäusenDebuschewitz, Carolin 20 November 2018 (has links)
Eine Defizienz des LTBP4-Gens ruft schwerwiegende Erkrankungen wie das human autosomal-rezessive Cutis laxa Syndrom Typ 1C (ARCL1C) hervor. Die Interaktion zwischen LTBP4 und TGF-β ist hierbei von pathogenetisch relevanter Bedeutung. Durch fehlende Synthese bzw. Sekretion des TGF β (bedingt durch die LTBP4-Defizienz) kann es zu einer verminderten TGF-β-Aktivität im Lungenparenchym kommen, woraus insgesamt eine fehlerhafte Produktion elastischer Fasern resultiert. Phänotypisch zeigen Patienten Multimorbidität und besonders schwere Defekte in der Lungenentwicklung. Emphyseme infolge fehlerhafter Alveolarisierung und Septierung führen zu früher Mortalität der Patienten innerhalb der ersten Wochen bis Monate. Als Tiermodell wurde die Ltbp4-/- Mauslinie generiert, die nahezu den gleichen Phänotyp aufweist, den auch Patienten mit ARCL1C zeigen.
Ziel der Untersuchungen war es, den Einfluss der Pneumozyten Typ I und II auf die gestörte Alveolarisierung, Septierung sowie Angiogenese der Lunge von Ltbp4-/- Mäusen im Vergleich zu WT Mäusen zu überprüfen. Zusätzlich sollte erforscht werden, ob das Sekretom von murinen Ltbp4-/- Lungenfibroblasten (MLF) in vitro die Homöostase der Pneumozyten im Vergleich zu WT MLF hemmt bzw. deren Expression und Sekretion pro- und anti-angiogenetischer Faktoren beeinflusst.
In dieser Studie konnte nachgewiesen werden, dass die Defizienz des Ltbp4-Gens postnatal zu schwerwiegenden Lungenmissbildungen und gestörter Alveologenese der Maus führt, wobei sowohl die Pneumozyten Typ I als auch die Pneumozyten Typ II nachweislich in reduzierter Anzahl in Ltbp4-/- Mäusen vorhanden waren. Weiter wurde bestätigt, dass die Pneumozyten Typ II verantwortlich für eine erhöhte Tgf-β-Aktivität sind und somit präfibrotische Prozesse im Lungenparenchym von Ltbp4-/- Mäusen begünstigt werden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Defizienz des Ltbp4 Gens erheblichen Einfluss auf das Sekretom der MLF hat.
Da das humane ARCL1C Syndrom ebenfalls ein dysfunktionales LTBP4-Gen aufweist, konnten durch dieses Projekt weitere Erkenntnisse der Pathogenese einer fehlerhaften Alveolarisierung in der Lungenentwicklung gewonnen werden. Von großer Bedeutung ist auch, dass dieses Mausmodell den Phänotyp pädiatrischer Lungenerkrankungen aufweist, sodass diese Erkenntnisse zum Verständnis der Pathogenese der prä- und neonatalen Entwicklung pädiatrischer Lungenerkankungen beitragen.:Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Literaturübersicht 3
2.1 Die Lunge 3
2.2 Morphologie der Lunge 4
2.3 Alveolarepithel 4
2.4 Die Blut-Gas-Schranke 6
2.5 Embryologie der Lunge 6
2.6 Anatomie der Lunge von Maus und Mensch im Vergleich 9
2.7 LTBP – latent TGF-β bindende Proteine 10
2.8 Isoformen des LTBPs 13
2.9 Ltbp4 in der Lunge 15
2.10 Angiogenese 15
2.11 Autosomal-rezessives Cutis laxa Syndrom Typ 1C 17
3. Tiere, Material und Methoden 19
3.1 Tiere 19
3.2 Material 20
3.2.1 Geräte 20
3.2.2 Chemikalien und Verbrauchsmaterialien 22
3.2.3 Kits und Assays 25
3.2.4 Puffer und Lösungen 26
3.2.5 Gele 28
3.2.6 Antikörper 28
3.2.7 Primer 29
3.3 Zelllinien 30
3.4 Methoden 31
3.5 Organentnahme der Versuchstiere 31
3.6 Histologie 33
3.7 Zellkultur 34
3.7.1 Isolierung primärer muriner Lungenfibroblasten 35
3.7.2 MLE 12-Zellkultivierung 36
3.7.3 Tube Formation Assay 36
3.7.4 TGF-β Minc Lung Assay 37
3.7.5 Proliferations Assay 39
3.7.6 Viabilitäts Assay 40
3.7.7 Caspase-3 Assay 40
3.7.8 Fluoreszenz Activating Cell Sorting (FACS) 41
3.8 Molekularbiologische Methoden 44
3.8.1 Genotypisierung 44
3.8.2 Polymerase-Ketten-Reaktion 45
3.8.3 Western Blot 47
3.8.4 RNA-Isolierung mit konditioniertem Medium MLF stimulierter MLE 12-Zellen 50
3.8.5 cDNA-Synthese und Aktin-Kontroll-PCR 51
3.8.6 Real time quantitative PCR 53
3.9 Statistische Auswertung 55
4. Ergebnisse 56
4.1 Lungen von Ltbp4-/- Mäusen weisen eine reduzierte Anzahl von Pneumozyten Typ II auf 56
4.2 Lungen von Ltbp4-/- Mäusen weisen eine reduzierte Anzahl von Pneumozyten Typ I auf 59
4.3 Aktivierung von Tgf-β nach Stimulation mit konditioniertem Medium von Ltbp4-/- MLF in MLE 12-Zellen 61
4.4 Konditioniertes Medium von Ltbp4-/- MLF vermindert die Proliferation von MLE 12-Zellen und erhöht die Viabilität 63
4.5 Die Apoptoserate (Casp3/7) der MLE 12-Zellen nach Stimulation mit konditio-niertem Medium von Ltbp4-/- MLF wird nicht beeinflusst 64
4.6 mRNA Expression von Sp-C und Sp-B in MLE 12-Zellen nach Stimulation mit konditioniertem Medium von Ltbp4-/- MLF 64
4.7 MLE 12-Zellen weisen eine erhöhte mRNA Expression von Ltbp1 und eine unveränderte mRNA Expression von Ltbp4 nach Stimulation mit konditioniertem Medium von Ltbp4-/- MLF auf 65
4.8 Die angiogene Stimulation von Endothelzellen und die mRNA Expression angiogener Faktoren von MLE 12-Zellen, die mit konditioniertem Medium von Ltbp4-/- MLF vergleichend zum WT MLF stimuliert wurden, wird stark beeinflusst 66
5. Diskussion 69
6. Zusammenfassung 80
7. Summary 82
8. Literaturverzeichnis 84
9. Anhang 91
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Fluoroskopisch-kinematografische Beurteilung der kranio-kaudalen Kniegelenksstabilität nach Tibial Plateau Leveling Osteotomy (TPLO)Rebentrost, Pia 20 May 2019 (has links)
Einleitung: Der vordere Kreuzbandriss ist die häufigste Lahmheitsursache der Hintergliedmaße beim Hund und führt zu einer Kniegelenksinstabilität im Sinne einer kranio-kaudalen Translationsbewegung. Die Tibial Plateau Leveling Osteotomy (TPLO) ist eine der populärsten Operationsmethoden zur dynamischen Stabilisierung des kaninen Kniegelenks nach einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes. Postoperativ kommt es bei Anwendung dieser Technik häufig zu einer Verdickung des Ligamentum patellae (Lig. patellae). Diese kann asymptomatisch sein, aber auch mit einer Lahmheit und Druckdolenz im Sinne einer Tendinose einhergehen.
Ziele der Untersuchungen: Die Ziele der vorliegenden Arbeit waren die Bestimmung der Prävalenz einer kranio-kaudalen Instabilität des kaninen Kniegelenks bei kompletter Ruptur des vorderen Kreuzbandes vor und nach der TPLO sowie die Bestimmung der Prävalenz und Risikofaktoren einer Verdickung des Ligamentum patellae bei diesen Gelenken.
Tiere und Methoden: Insgesamt wurden 37 Kniegelenke mit einer kompletten vorderen Kreuzbandruptur untersucht. Dabei wurden die Daten von 21 Kniegelenken retrospektiv ausgewertet und für 16 Kniegelenke prospektiv erhoben. Zur Sicherung der Diagnose und Beurteilung der Menisken wurden alle Kniegelenke zehn bis 14 Tage vor der Stabilisierung arthroskopiert. War eine Meniskuspathologie vorhanden, wurde eine Teilmeniskektomie durchgeführt. In der retrospektiven Gruppe wurde im Rahmen der TPLO ein postoperativer Tibiaplateauwinkel (TPA) von 5° und in der prospektiven Gruppe von 0° angestrebt. Die Patienten wurden präoperativ und im Zeitraum von sechs bis acht Wochen nach einer TPLO mit Hilfe der uniplanaren fluoroskopischen Kinematografie auf einem Laufband untersucht. Es erfolgte eine visuelle, quantitative Auswertung der entstandenen Videosequenzen durch zwei unabhängige Untersucher, wobei eine sichtbare kranio-kaudale Translationsbewegung als Kniegelenksinstabilität gewertet wurde. Zusätzlich wurde eine Vermessung zur Beurteilung der postoperativen Verdickung des Ligamentum patellae bei 36 der 37 Kniegelenke an einem proximalen und einem distalen Messpunkt durchgeführt. Diese Messung erfolgte ebenfalls präoperativ und im Zeitraum von sechs bis acht Wochen nach der TPLO.
Ergebnisse: Insgesamt waren 28 von 37 Kniegelenken in der Sagittalebene stabil (75,68 %). In der prospektiven Gruppe traten signifikant häufiger stabile Kniegelenke auf (p = 0,02). Der postoperative TPA war in der prospektiven Gruppe signifikant kleiner als in der retrospektiven Gruppe (p = 0,01). Die Wahrscheinlichkeit der Stabilität steigt bei niedrigem postoperativen TPA an (Steigungsparameter −0,22, p = 0,03). Es konnte kein statistisch signifikanter Einfluss des Rotationswinkels auf die Kniegelenksstabilität festgestellt werden (p = 0,42). Zwischen Meniskusteilresektion und postoperativer Stabilität konnte ebenfalls kein statistisch signifikanter Zusammenhang ermittelt werden (p = 0,63). Bei allen Kniegelenken fand nach der TPLO eine Verdickung des Lig. patellae statt. Diese war am distalen Messpunkt stärker als proximal (p = 0,00). Zwischen den beiden Gruppen war kein signifikanter Unterschied bezüglich der Dickenzunahme der Patellarsehne zu verzeichnen (p = 0,13). Bei einem niedrigeren postoperativen TPA zeigte sich eine signifikante Zunahme der Verdickung des Lig. patellae an beiden Messpunkten (proximal: p = 0,02; distal: p = 0,03). Es zeigte sich außerdem eine tendenziell stärkere Dickenzuname am distalen Messpunkt bei einer schmalen Tuberositas tibiae (Steigungsparameter −0,08, p = 0,54) und an beiden Messpunkten bei einem hohen Rotationswinkel (Steigungsparameter 0,10, proximal: p = 0,18; distal: p = 0,09).
Schlussfolgerung: Da in der prospektiven Gruppe ein postoperativer TPA von 0° angestrebt wurde, wurden auch signifikant kleinere TPA und mehr stabile Kniegelenke als in der retrospektiven Gruppe erzielt. Der Rotationswinkel und die Meniskusteilresektion haben keinen Einfluss auf die kranio-kaudale Kniegelenksstabilität nach einer TPLO. Bei allen Kniegelenken fand eine Verdickung des Lig. patellae postoperativ statt, die am distalen Messpunkt stärker war. Einen Risikofaktor dafür stellt ein niedriger postoperativer TPA dar. Die kraniokaudale Ausdehnung der Tuberositas tibiae nach der Osteotomie und der Rotationswinkel scheinen einen Einfluss auf die Entwicklung einer solchen Verdickung zu haben. Für die Beurteilung der klinischen Relevanz dessen sind weiterführende Studien notwendig.
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Autoantigenspezifische CD4+ T-Zellen in ihrer kardioprotektiven Rolle nach Myokardinfarkt im MausmodellRieckmann, Max 12 June 2019 (has links)
Einleitung: Jeder sechste Mann und jede siebte Frau in der westlichen Welt werden am Myokardinfarkt und seinen Folgepathologien sterben. Nach einem Infarkt ist das Herz nicht fähig die nekrotisierten Kardiomyozyten zu regenerieren, es findet lediglich eine Defektheilung statt. Das entstehende Platzhaltergewebe besteht aus Bindegewebe und ist Ziel fortlaufender Heilungs- und Umbauprozesse. Ob diese in einer stabilen funktionalen Narbe oder in einem Herzwandaneurysma mit sich verschlechternder Herzfunktion enden, hängt im Wesentlichen von dem physiologischen Abschluss des Entzündungsprozesses ab. Den ersten Schritt der Heilung stellt die sterile Entzündung dar, welche durch Proteolyse und Phagozytose die strukturelle Grundlage für die Proliferation des Narbengewebes schafft. Doch auch in späteren Heilungsphasen steuern immunologische Prozesse den regenerativen Ablauf und kommen im besten Fall mit der Ausheilung der Narbe zum Erliegen. Es kann allerdings auch zu einem pathologischen Persistieren dieser Entzündungsantwort kommen, was meist zu einer chronischen Verschlechterung der Organfunktion führt. In welche Richtung sich diese Entzündungsantwort entwickelt, scheint maßgeblich von der Art der Reaktivität des adaptiven Immunsystems auf das ausheilende Gewebe abzuhängen.
Nachdem Autoimmunität lange Zeit nur in ihrem pathologischen Kontext untersucht wurde, zeigten mehrere Wundheilungsmodelle die notwendige Beteiligung des adaptiven Immunsystems für eine physiologische Regeneration. Dabei reagieren heilungsförderliche Lymphozyten auf gewebespezifische Autoantigene. Dies zeigte sich auch durch die Aktivierung regulatorischer T-Helfer-Zellen nach einem experimentellen Myokardinfarkt (EMI) in Mäusen, die ihrerseits myokardiale Entzündungsprozesse, Heilung und Remodeling positiv modulieren. Ein Autoantigen, welches in diesem Kontext diskutiert wird, ist das Kardiomyosin. Es wird ausschließlich herzrestriktiv exprimiert und ist in der Lage immunstimulierend zu wirken.
Ziele der Untersuchung: In der vorliegenden Arbeit wurde die Relevanz der Antigenspezifität bezüglich Kardiomyosin in immunologischen Heilungsprozessen untersucht. Dabei wurde im Speziellen auf die Beeinflussung der T-Zell-Reaktivität durch das Milieu des infarzierten Herzens eingegangen.
Tiere, Material und Methoden: Es wurden Kardiomyosin-spezifische Thy1.1+ CD4+ T- Helfer-Zellen (TCR-M) in gesunde Thy1.2+ Wildtyp-BALB/c- und transgene Do11.10- Empfängermäuse transferiert. Einen Tag später wurde durch die Ligatur eines Herzkranzgefäßes ein permanenter Infarkt ausgelöst. An Tag 7 post operationem wurden die Qualität des Heilungsvorganges und die Herzfunktion mittels Echokardiographie beurteilt. An Tag 7 und 49 post operationem wurden die Organe (Herz, Mediastinallymphknoten, Kniefaltenlymphknoten und Milz) entnommen und das T-Zellkompartiment, sowie dessen organspezifische Abundanz mittels Durchflusszytometrie und Light-Sheet Flourescence Microscopy (LSFM) charakterisiert. Die Experimente wurden mit 3-23 Mäusen pro Gruppe jeweils 2-5 Mal unabhängig voneinander durchgeführt. Für die statischen Analysen wurden die Mittelwerte der Variablen mittels ungepaarter t-Tests (Vergleich zweier Mittelwerte) oder two-way ANOVA gefolgt durch die Šidák Korrektur (Vergleich von mehr als zwei Mittelwerten) verglichen. Wahrscheinlichkeitswerte von p < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.
Ergebnisse: Durchflusszytometrie und LSFM Analysen stellten eine erhöhte Akkumulation und Aktivierung der TCR-M in Herzen infarzierter Mäuse zur Hochphase des Heilungsprozesses (Tag 7) im Vergleich zur Sham-Gruppe (Kontroll-operierte Mäusen ohne Infarkt) dar. Dieses Phänomen konnte nicht an anderen untersuchten Orten im Körper (Milz, Kniefaltenlymphknoten) festgestellt werden. In den Mediastinallymphknoten kam es sowohl unter Kontroll-, als auch Infarktbedingungen zu einer Akkumulation und Aktivierung der TCR-M, was auf konstitutiv ablaufende autoimmune Prozesse hindeutet. In der chronischen Heilungsphase (Tag 49) verteilte sich diese Zellpopulation gleichmäßig auf die untersuchten Organe, was für eine selbstlimitierende Autoreaktivität post-EMI der T-Zellen spricht. Bemerkenswerterweise differenzierten transferierte TCR-M, die in ihren Spendertieren pathogen wirken und eine letale Autoimmunmyokarditis auslösen, in infarzierten Mäusen zu regulatorischen T-Zellen. Dort agieren sie kardioprotektiv, was letztendlich zum Erhalt der echokardiographisch erhobenen Herzfunktionsparameter führte.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Arbeit liefern Evidenz für die ursächliche Rolle des herzspezifischen Antigens Kardiomyosin in der postinfarziellen T-Zell-Reaktivität. Weiterhin wird der determinierende Einfluss des Infarktkontextes unabhängig von Antigenspezifität demonstriert. Dieser polarisiert T-Helfer-Zellen in ihrer Funktion zu regulatorischen T-Zellen und führt zu einer protektiven und heilungsförderlichen Autoimmunantwort.
:1. Einleitung - 1
2. Literaturübersicht und Zielstellung - 3
2.1. Der Myokardinfarkt - 3
2.2. Pathophysiologie des Myokardinfarktes - 4
2.3. T-Zellen - 10
2.3.1. Die funktionelle Rolle der T-Zellen - 10
2.3.2. Konventionelle T-Zellen - 11
2.3.3. Regulatorische T-Zellen - 14
2.3.4. Der T-Zell-Rezeptorkomplex - 16
2.3.5. Genesis und Toleranz des T-Zell Kompartiments - 19
2.3.6. T-Zellen im Myokardinfarkt - 22
2.4. Antigenspezifität und Autoimmunität im Myokardinfarkt - 23
2.5. Zielstellung der Studie - 24
3. Material und Methoden - 25
3.1. Versuchsaufbau - 25
3.2. Versuchstiere - 25
3.3. Organentnahmen - 26
3.4. Adoptiver CD4+ T-Zell Transfer - 26
3.5. Fluorescence-Activated Cell Sorting - 27
3.6. Experimenteller Herzinfarkt - 31
3.7. Echokardiographie - 33
3.8. Light-Sheet Fluorescence Microscopy - 35
3.9. Statistische Analysen - 35
4. Ergebnisse - 36
4.1. TCR-M Akkumulation post-EMI in med-LN und Herz - 36
4.2. TCR-M Aktivierung und Differenzierung zu Tregs post-EMI - 40
4.3. Kardioprotektion post-EMI durch TCR-M in DO11.10-Empfängertieren - 43
5. Diskussion - 46
5.1. Wahl des Kandidatenantigens - 46
5.2. Kritische Betrachtung der Analysemethoden - 47
5.3. Interpretation der Daten - 48
5.4. Vergleich der Tiermodelle - 52
5.5. Vergleich der chirurgischen Modelle - 53
5.6. Belastungseinschätzung - 54
6. Zusammenfassung - 56
7. Summary - 58
8. Literaturverzeichnis - 60
9. Danksagung - 74
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Effects of Flunixin Meglumine, Metamizole and Phenylbutazone on Equine Kidney Functions and Urinary Mucus and Immunoglobulin A (IgA) SecretionsIbrahim, Mohammed 20 June 2019 (has links)
Introduction: Nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) are one of the most used drugs in equine medicine, mainly used to treat inflammation, endotoxemia, pain or fever. NSAIDs inhibit cyclooxygenases which induce to synthesize prostanoids. But NSAIDs have side effects to renal functions too.
Objectives: The current study was carried out to investigate the effects of the most common used NSAIDs on urinary parameters in horses.
Materials and Methods: Thirty healthy horses were used as a control group and 20 horses with left dorsal displacement, left ventral impaction or lameness of using either flunixin meglumine (FM), metamizole (MZ) or phenylbutazone (PHZ) have been assigned to groups 1, 2 or 3, respectively. Creatinine, urea nitrogen, glucose, protein and electrolytes were measured in serum and urine including GGT using an automatic analyzer. Fractional excretions (FE) of sodium, chloride, potassium, calcium, magnesium and inorganic phosphate, in addition to urinary protein (U-Pro):U-Cr and urinary gamma glutamyl transferase (U-GGT):U-Cr ratios were calculated. Urinary mucus and IgA concentrations were measured and their ratios to the urinary creatinine were calculated. The data were statistically analyzed using Shapiro-Wilks test, descriptive statistics, Kruskal-Wallis one-way analysis of variance and Dunn’s test. Significance was set at P £ 0.05.
Results: The FEMg was significantly higher in group 3 (P < 0.033) compared to the control group. The U-GGT:U-Cr ratio was also significantly higher in group 3 (P < 0.001) compared with the control group. The U-Pro:U-Cr ratio was significantly higher in groups 1 and 2 (P < 0.007 and P < 0.001, respectively) than in the control group. PHZ group had a significantly increase in mucus:U-Cr ratio (P < 0.005). Significant increases were observed regarding the IgA:U-Cr ratio in groups 1 (P < 0.007) and 2 (P < 0.014).
Conclusions: Long-term use of PHZ has an influence on the renal ascending limb of the loop of Henle, and all these drugs could have effects on the proximal tubules. Phenylbutazone causes an increase in urinary mucus secretion, probably as a protective mechanism against the necrotic effect in renal pelvis of PHZ. Parameters such as U-Pro:U-Cr and U-GGT:U-Cr ratios and FEMg are helpful in detecting these renal abnormalities.
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