Spelling suggestions: "subject:"epiphyseal"" "subject:"diaphyseal""
1 |
ANATOMIA RADIOLÓGICA DA PLACA DE CRESCIMENTO DOS OSSOS LONGOS EM POTROS CRIOULOS / RADIOLOGICAL ANATOMY OF THE GROWTH PLATES OF THE LONG BONES IN FOALS OF THE CRIOLLO BREEDLuiz, Rodrigo Colares 25 August 2005 (has links)
With the objective of documenting the moment of closing of the physeal plates of the bones, this study used 92 foals of the creollo breed aged between 6 and 29 months. Using the ante-posterior projection, radiographic images were taken of the anterior and posterior members of both sexes for the distal portion of the radial, the 3rd metacarpal and the distal aspect of the tibia. The ante-posterior radiographic projection was utilized in all cases. The radiographic image of the growth plate was classified as visible, partially visible or not visible. At 7 months the growth plate of the principal metacarpal was not visible. In the distal physis of the tibia it was not possible to identify it at 23 months. In the distal aspect of the radius it was visible at age 25 months. / Com o objetivo de determinar a idade do fechamento das placas de crescimento dos ossos foram usados 92 potros da raça crioula com idade de 6 a 29 meses, de ambos os sexos, provenientes de 5 criatórios diferentes. Foram radiografadas as placas de crescimento distais do terceiro metacarpiano, do rádio e da tíbia. A imagem radiológica foi classificada, quanto ao fechamento em: visível, parcialmente visível ou não visível. Foram avaliados a influência do sexo, propriedade e regime nutricional sobre o fechamento da placa de crescimento. Aos sete meses a placa de crescimento do metacarpiano principal apresentava-se não visível. A placa de crescimento distal da tíbia aos 23 meses não era possível identificar. No aspecto distal do rádio a placa de crescimento esteve visível até aos 25 meses de idade. As placas de crescimento foram incluídas na classificação de não visíveis em diferentes idades dos potros, na dependência da estrutura avaliada; aos sete meses no metacarpiano principal, aos 23 meses na tíbia e aos 25 meses no aspecto distal do rádio. Os resultados deste estudo comprovam que o fechamento das placas de crescimento similar ao observado em outras raças.
|
2 |
Operative Therapie der ligamentären vorderen Kreuzbandruptur im Wachstumsalter - klinische Ergebnisse einer Multicenterstudie bei Patienten bis zu zwölf Jahren und systematische Analyse der Literatur / Surgical treatment of ligamentary anterior cruciate ligament rupture during age of growth - clinical results of a multicenter study in patients up to twelve years of age and systematic review of the literaturevon Stietencron, Immanuel 14 August 2012 (has links)
Für die Versorgung intraligamentärer
vorderer Kreuzbandrupturen wurde bei Patienten im Wachstumsalter,
aufgrund der Sorge vor dauerhaften Wachstumsstörungen durch eine
Schädigung der Wachstumsfugen, eine Vielzahl verschiedener
operativer Techniken entwickelt. Noch hat sich keines der
praktizierten Therapieverfahren eindeutig etablieren können. In
dieser Arbeit wurden verschiedene aktuell angewandte
Operationsverfahren hinsichtlich ihrer klinischen Ergebnisse und
Risiken bei Patienten bis zu einem Alter von zwölf Jahren und
vergleichend für alle Patienten im Wachstumsalter, untersucht.
Hierfür wurden zum einen in einer retrospektiven nationalen
Multicenterstudie Patienten im Alter von bis zu zwölf Jahren, die
mit einer vorderen Kreuzbandoperation versorgt worden waren,
nachuntersucht. Zum anderen wurden im Rahmen einer systematischen
Literaturanalyse die Literaturdatenbanken Medline und Embase, die
Cochrane Library sowie die Springer- und die
Thieme-Verlagsdatenbank durchsucht und operative Versorgungen von
Patienten im Wachstumsalter mit einer vorderen Kreuzbandruptur
erfasst. In den zehn Kliniken, die in die Multicenterstudie
eingeschlossen waren, wurden 25 Patienten nachuntersucht. In der
systematischen Literaturanalyse wurden insgesamt 59 Artikel mit 860
operativen Versorgungen von Patienten im Wachstumsalter erfasst.
Die Kreuzbandnaht zeigte insgesamt schlechtere klinische Ergebnisse
als die Kreuzbandersatzplastik. Fugenkreuzende und fugenschonende
Operationstechniken führten zu ähnlich guten klinischen
Ergebnissen. Die Rate an Beinlängendifferenzen oder
Achsenabweichungen war jedoch bei den fugenschonenden Techniken
deutlich höher. Zwischen den verwendeten Transplantaten
(Patellasehne, Hamstring, Quadrizepssehne, Fascia lata und
Allograft) und auch zwischen gelenknaher und gelenkferner
Transplantatfixierung wurden keine wesentlichen Unterschiede in den
Ergebnissen festgestellt. Hinsichtlich der Technik zur Bohrung des
femoralen Knochenkanals war der anteromediale Zugangsweg nicht mit
einer höheren Rate an Beinlängendifferenzen oder Achsenabweichungen
assoziiert als der transtibiale Zugang. Insgesamt lassen sich für
Patienten im Alter von bis zu zwölf Jahren mit einer
Kreuzbandplastik gute bis sehr gute klinische Ergebnisse erzielen.
Die Gefahr mit der Operation eine irreversible Beinlängendifferenz
oder Achsenabweichung zu verursachen ist jedoch beachtlich und bei
Patienten bis zu zwölf Jahren vermutlich größer als bei älteren
Patienten, die sich kurz vor Abschluss ihres Wachstums
befinden.
|
Page generated in 0.0319 seconds