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Warum werden Depressionen häufig nicht erkannt und selten behandelt?: Patientenverhalten und Erklärungswert von "Sisi-Merkmalen"

Wittchen, Hans-Ulrich, Schuster, Peter, Pfister, Hildegard, Gander, Franz, Müller, Nina January 1999 (has links)
Auf epidemiologischer Grundlage (n= 5131) wird der Einfluß verschiedener Patientenvariablen auf die ärztliche Erkennens- und Behandlungsrate bei Personen mit einer Depression untersucht und geprüft, inwieweit das Vorliegen "untypischer" Depressionsmerkmale im Sinne des sog. "Sisi-Syndroms" mit einer besonders niedrigen Behandlungsquote assoziiert ist. Diagnosen und Patientenvariablen wurden mittels des um entsprechende Fragebögen erweiterten Munich-Composite International Diagnostic Interviews (M-CIDI) auf der Grundlage der DSM-IV-Algorithmen computerisert gestellt. Ergebnisse: Die Behandlungsquote steigt mit dem Alter an, ist bei Frauen durchgängig höher als bei Männern und bei chronischen und häufig rezidivierenden Depressionen am höchsten. Ferner ergaben sich geschlechts- und altersspezifische Assoziationen hinsichtlich Komorbidität, Schweregrad sowie Nutzung alternativer Therapieangebote. Bei Kontrolle dieser Faktoren ergaben sich für die Patientenvariablen des "Sisi-Typus" besonders niedrige Behandlungsquoten. Auch clusteranalytisch konnte, prototypisch für Frauen, weniger gut für Männer, ein homogener "Sisi-Typus" abgeleitet werden, der im Verleich mit typischen Depressionen mit besonders niedriger Behandlungsrate assoziiert ist; fast ein Drittel aller Frauen konnte diesem Typus zugeordnet werden. Die Ergebnisse lassen erkennen, daß das Nichterkennen depressiver Erkrankungen wesentlich vom Patientenverhalten abhängt. Patienten, die nicht offen über Niedergeschlagenheit sowie über scheinbar depressionsuntypische Symptome klagen, werden selten erkannt und behandelt. Als praktische Konsequenz für die Allgemeinpraxis wird, neben der Beachtung von untypischen Merkmalen der Depression vom "Sisi-Typus", der Einsatz von zeitökonomischen Depressions-Screening-Fragebögen empfohlen.
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Prevalence, incidence and stability of premenstrual dysphoric disorder in the community

Wittchen, Hans-Ulrich, Becker, Eni S., Lieb, Roselind, Krause, Petra January 2002 (has links)
Background. Despite an abundance of clinical research on premenstrual and menstrual symptoms, few epidemiological data provide estimates of the prevalence, incidence, co-morbidity, stability and correlates of premenstrual dysphoric disorder (PMDD) in the community. Aims. To describe the prevalence, incidence, 12 co-morbidity factors and correlates of threshold and subthreshold PMDD in a community sample of young women. Methods. Findings are based on prospective–longitudinal community survey of 1488 women aged 14–24, who were followed-up over a period of 48 months (follow-up, N = 1251) as part of the EDSP sample. Diagnostic assessments were based on the Composite International Diagnostic Interview (CIDI) and its 12-month PMDD diagnostic module administered by clinical interviewers. Diagnoses were calculated using DSM-IV algorithms, but daily ratings of symptoms, as required, were not available. Results. The baseline 12-month prevalence of DSM-IV PMDD was 5·8%. Application of the diagnostic exclusion rules with regard to concurrent major depression and dysthymia decreased the rate only slightly (5·3%). An additional 18·6% were ‘near-threshold’ cases, mostly because they failed to meet the mandatory impairment criterion. Over the follow-up period only few new PMDD cases were observed: cumulative lifetime incidence was 7·4%. PMDD syndrome was stable across 48 months with <10% complete remissions among baseline PMDD cases. The 12-month and lifetime co-morbidity rates were high (anxiety disorders 47·4%, mood disorders 22·9%; somatoform 28·4%), only 26·5% had no other mental disorder. Particularly high odds ratios were found with nicotine dependence and PTSD. In terms of correlates increased rates of 4-weeks impairment days, high use of general health and mental health services, and increased rates of suicide attempts were found. Conclusion. In this sample of adolescents and young adults, premenstrual symptoms were widespread. However, DSM-IV PMDD was considerably less prevalent. PMDD is a relatively stable and impairing condition, with high rates of health service utilization, increased suicidality and substantial co-morbidity.
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Validity of Cognitive Assessment Tools for Older Adult Hispanics: A Systematic Review

Arévalo, Sandra P., Kress, Jennifer, Rodriguez, Francisca S. 03 July 2023 (has links)
A higher prevalence and incidence of dementia is found in Hispanic/Latino older adults. Therefore, valid instruments are necessary to assess cognitive functioning in this population group. Our aim was to review existing articles that have examined and reported on the validity of cognitive assessment tools in Hispanic/Latino population groups in the United States.
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Evaluation des Lungenultraschalls bei der Diagnostik des Atemnotsyndroms von Neu- und Frühgeborenen zur Reduktion von Röntgenstrahlung

Taubert, Nicole 15 June 2016 (has links)
Das Atemnotsyndrom (ANS) ist eine der häufigsten Atemwegserkrankungen von Frühgeborenen. Es ist bei Kindern, die nach der Geburt auf neonatologischen Intensivstationen betreut werden, häufig behandlungsbedürftig. Daher gibt es für das ANS einen etablierten und gut untersuchten Diagnostik- und Behandlungsalgorithmus. Zur Diagnostik dienen insbesondere eine klinische Untersuchung und eine Röntgenaufnahme des Thorax. Diese Röntgenuntersuchung ist allerdings mit verschiedenen Belastungen für Patienten und Personal verbunden, wobei vorrangig die ionisierende Strahlung zu nennen ist. Um diese Strahlenexposition bei den Kindern zu verringern, sollte in dieser Arbeit untersucht werden, wie exakt die Diagnosestellung des ANS mittels Lungenultraschall möglich ist. Zusätzlich sollte analysiert werden, ob die Ergebnisgenauigkeit des Lungenultraschalls beim ANS von bestimmten Faktoren abhängig ist und wie stark die klinische Symptomatik der Kinder mit dem bildmorphologischen Schweregrad des ANS übereinstimmt. In dieser Promotionsarbeit wurden 65 Neu- und Frühgeborene der neonatologischen Intensivstation der Universitätsklinik Leipzig retrospektiv untersucht. Dabei konnten wir zeigen, dass die bildmorphologischen Ergebnisse der Neonatologen und Radiologen häufig miteinander übereinstimmten. Die Ergebnisgenauigkeit war besonders hoch, wenn die Kinder ein geringes Gestationsalter aufwiesen, mit einer Atemhilfe versorgt waren oder zusätzlich Sauerstoff mit einer FiO2>0,25 erhielten. Der Lungenultraschall war nur in geringem Ausmaß vom jeweiligen Untersucher abhängig. Die Höhe der FiO2 war am besten geeignet, um den klinischen Schweregrad des ANS abschätzen zu können. Aufgrund der guten Studienlage und unserer exzellenten Ergebnisse empfehlen wir die Verwendung des Lungenultraschalls als zusätzliche Untersuchungstechnik bei der ANS-Diagnostik. Als alleinige Diagnostik ist die Lungensonographie besonders bei der Verlaufs- und Therapiekontrolle des ANS geeignet.:1 Bibliographische Beschreibung 2 Abkürzungsverzeichnis 3 Einleitung 3.1 Entstehung des Atemnotsyndroms 3.2 Diagnose des Atemnotsyndroms 3.3 Symptome des Atemnotsyndroms 3.4 Therapie des Atemnotsyndroms 3.5 Vor- und Nachteile der Diagnostik 3.6 Ziele der Arbeit 4 Methoden 4.1 Patienteneinschluss 4.2 Ablauf 4.3 Auswertung der Röntgenbilder und Technik der sonographischen Untersuchung 4.4 Erhebung der klinischen Daten 4.5 Grundlagen der sonographischen Untersuchung 4.6 Statistische Auswertung 5 Ergebnisse 5.1 Basis- und Geburtsdaten 5.2 Untersuchungsdaten 5.2.1 Klinische Daten 5.2.2 Röntgen- und Sonographiebefunde 5.2.2.1 Befunde des Radiologen 5.2.2.2 Befunde des Neonatologen 5.2.2.3 Vergleich der Befunde des Radiologen und Neonatologen 5.2.2.4 Korrelation zwischen Röntgen- und Sonographiebefunden 5.2.2.5 Korrelation zwischen klinischem Index und Röntgen- sowie Sonographiebefunden 5.2.2.6 Vergleich der Röntgen- und Ultraschallbefunde in Abhängigkeit von verschiedenen Basisdaten der Neugeborenen 5.3 Qualität der Befunde 5.3.1 Vergleich der Ergebnisse der drei Neonatologen mit dem Radiologen 5.3.2 Vergleich der Ergebnisse der drei Neonatologen untereinander 6 Diskussion 7 Zusammenfassung 8 Literaturverzeichnis 9 Anhang 9.1 Tabelle mit klinischen Daten der Neugeborenen 9.2 Selbständigkeitserklärung 9.3 Lebenslauf 9.4 Danksagung
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Sex differences in psychosis: normal or pathological?

Spauwen, Janneke, Krabbendam, Lydia, Lieb, Roselind, Wittchen, Hans-Ulrich, van Os, Jim January 2003 (has links)
Background: Schizophrenia first appears in adolescence, in boys at an earlier age than girls. The interpretation of this key epidemiological finding crucially depends on whether similar age-related sex differences exist in the expression of associated, subclinical psychosis-like experiences. Methods: Findings are based on a population sample of 2548 adolescents and young adults aged 17–28. Subjects were assessed with the core psychosis sections on delusions and hallucinations of the Munich- Composite International Diagnostic Interview. Results: The risk of subclinical psychotic experiences was significantly higher for males in the younger half of the cohort (17–21 years), but similar in the older half (22–28 years). Conclusions: These findings suggest that normal maturational changes in adolescence with differential age of onset in boys and girls cause the expression of psychosis, the extreme of which is schizophrenia.
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Prospektive Evaluierung von sFlt-1, PlGF und sEndoglin als prognostische Marker für die Entwicklung einer Präeklampsie bei Schwangerschaften mit uteriner Perfusionsstörung im 2. Trimenon: Prospektive Evaluierung von sFlt-1, PlGF und sEndoglinals prognostische Marker für die Entwicklung einer Präeklampsiebei Schwangerschaften mit uteriner Perfusionsstörung im 2. Trimenon

Schwarz, Friederike 10 September 2013 (has links)
Die Präeklampsie ist eine schwangerschaftsspezifische Erkrankung, deren klinische Zeichen in der Regel erst nach der 20. Schwangerschaftswoche auftreten. Behandlungsmöglichkeiten zur Verminderung von Komplikationen, wie der uterinen Wachstumsretardierung, sind durch ein spätes Erkennen des Krankheitsbildes limitiert. Ziel der Studie war es zu prüfen, ob die parallele Messung von uteriner Perfusion und der maternalen Blutplasmakonzentration der anti-/angiogenen Faktoren PlGF, sFlt-1 und sEndoglin im 2. Trimenon die prädiktive Wertigkeit der Dopplersonographie hinsichtlich der Entwicklung einer Präeklampsie erhöhen kann. Anhand der Ergebnisse weisen Frauen mit gestörter uteroplazentarer Perfusion und einem anschließend komplikationsreichen Verlauf erhöhte Werte an sFlt-1 und sEndoglin sowie erniedrigte Werte an PlGF im Vergleich zu Frauen mit normalem Schwangerschaftsausgang auf. Die zusätzliche Analyse dieser Faktoren konnte die prädiktive Fähigkeit der Dopplersonographie bezüglich einer Präeklampsie erhöhen, insbesondere bei der frühen Form mit Entbindung vor der 34. SSW. Somit können Hochrisikopatientinnen für die Entwicklung einer Präeklampsie durch die Messung von PlGF, sFlt-1 und sEndoglin frühzeitiger erfasst werden. Weitere Studien sind zur Bestimmung eines idealen Messungszeitpunktes, der optimalen Kombination der Faktoren und endgültiger Cutoffwerte notwendig.:Bibliographische Beschreibung Abkürzungsverzeichnis 1. Einleitung 1 2. Grundlagen 3 2.1 Anatomische und physiologische Grundlagen 3 2.1.1 Die menschliche Plazenta 3 2.1.2 Vaskuläre Veränderung während der Schwangerschaft 3 2.2 Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen 4 2.3 Präeklampsie 8 2.3.1 Pathogenese 8 2.3.2 Erklärungsmodelle der Ätiologie 10 2.3.3 Aspekte zum 2-Phasenmodell 14 2.4 anti-/angiogene Faktoren PlGF, sFlt-1 und sEndoglin 15 2.4.1. Zusammenhang mit Präeklampsie 15 2.4.2 PlGF 15 2.4.3 sFlt-1 17 2.4.4 sEndoglin 19 2.5 Intrauterine Wachstumsretardierung 22 2.6 Dopplersonographie 23 3. Zielsetzung der Arbeit 24 4. Methoden und Material 25 4.1 Studiendesign 25 4.2 Patientinnengut 26 4.3 Dopplersonographie 27 4.3.1 Widerstandindizes zur Perfusionsdiagnostik uteroplazentarer Gefäße 27 4.3.2 Ultraschallgerät 29 4.3.3 Durchführung 29 4.4 ELISA 29 4.4.1 Allgemeine Funktionsweise 29 4.4.2 Probengewinnung 30 4.4.3 Materialliste 31 4.4.4 Durchführung 33 4.5 Statistik 35 5. Ergebnisse 37 5.1 Patientinnencharakteristika 37 5.2 Messung der anti-/angiogenen Faktoren 38 5.2.1. Messung von PlGF 38 5.2.2 Messung von sFlt-1 39 5.2.3. Messung von sEndoglin 40 5.2.4 Korrelation der einzelnen Parameter 41 5.2.5 Analyse der sFlt-1/PlGF-Ratio 43 5.3 Prädiktive Wertigkeit der anti-/angiogenen Faktoren 44 6. Diskussion 50 6.1 Analyse der gemessenen PlGF-, sFlt-1- und sEndoglinkonzentrationen 50 6.1.1 Analyse von PlGF 50 6.1.2 Analyse von sFlt-1 51 6.1.3 Analyse von sEndoglin 55 6.1.4 Korrelation und sFlt-1/PlGF-Ratio 56 6.2 Prädiktive Wertigkeit von Doppler und der anti-/angiogenen Faktoren PlGF, sFlt-1 und sEndoglin für die Entwicklung einer Präeklampsie 58 6.2.1. Analyse der prädiktiven Fähigkeit 58 6.2.2 Veränderungen der anti-/angiogenen Faktoren bei früher Präeklampsie 60 6.2.3 Veränderte Faktorenkonzentration als Hinweis auf PE oder IUGR? 61 6.2.4 Frühe Vorhersage der Präeklampsie 63 6.3 Klinischer Nutzen der Ergebnisse 65 7. Zusammenfassung der Arbeit 69 8. Literaturverzeichnis 72 9. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 95 Publikation Danksagung
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Die postoperative gesundheitsbezogene Lebensqualität von Zervixkarzinompatientinnen – Ein Vergleich zwischen der Wertheim-Meigs-Operation und der totalen mesometrialen Resektion: Die postoperative gesundheitsbezogene Lebensqualität von Zervixkarzinompatientinnen – Ein Vergleich zwischen der Wertheim-Meigs-Operation und der totalen mesometrialen Resektion

Sowa, Elisabeth 13 June 2013 (has links)
Die in der Bundesrepublik Deutschland übliche Therapie für das Zervixkarzinom der FIGO-Stadien IB-IIB ist die Wertheim-Meigs-Operation. Bei bestimmten Risikofaktoren wird häufig eine adjuvante Bestrahlung, gegebenenfalls eine postoperative Radioche-motherapie angeschlossen. Die Folge können zahlreiche Einschränkungen der gesund-heitsbezogenen Lebensqualität sein. Zur Verbesserung der postoperativen gesund-heitsbezogenen Lebensqualität wurde eine neue nervenschonende Operationsmetho-de, die totale mesometriale Resektion (TMMR), von Höckel und Kollegen der Universi-tätsfrauenklinik Leipzig entwickelt. Die vorliegende retrospektive Querschnittsstudie untersucht erstmals die Auswirkungen der TMMR im Vergleich zur Wertheim-Meigs-Operation in Bezug auf die postoperative gesundheitsbezogene Lebensqualität. Dazu wurden 110 Zervixkarzinompatientinnen mit der Hilfe der Fragebögen EORTC-QLQ-C30 und EORTC-QLQ-CX24 befragt. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie deuten daraufhin, dass Patientinnen nach einer TMMR-Operation im Vergleich zu Frauen nach einer Wert-heim-Meigs-Operation in einigen Teilaspekten eine bessere Lebensqualität haben. So fanden sich bezüglich der postoperativen körperlichen Funktionsfähigkeit und der Rol-lenfunktion sowie der postoperative Ausprägung der Symptome Fatigue, Schmerzen, Diarrhö, Appetitlosigkeit und Dyspnoe in der vorliegenden Untersuchung signifikant bessere Werte in der Gruppe der mittels TMMR operierten Frauen im Vergleich zur Wertheim-Meigs-Gruppe. Dies kann zum Anlass genommen werden große multizentri-sche prospektive Studien durchzuführen.:BIBLIOGRAPHISCHE BESCHREIBUNG - 5 - ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS - 6 - 1 EINLEITUNG - 7 - 2 KLINISCHE UND MEDIZINPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN - 9 - 2.1 DAS ZERVIXKARZINOM - 9 - 2.2 DIE WERTHEIM-MEIGS-OPERATION - 12 - 2.3 NERVENSCHONENDE OPERATIONSMETHODEN - 13 - 2.4 EINE NEUE OPERATIONSTECHNIK: DIE TOTALE MESOMETRIALE RESEKTION (TMMR) - 14 - 2.5 MORBIDITÄT UND LEBENSQUALITÄT - 16 - 2.5.1 MORBIDITÄT UND PATHOPHYSIOLOGIE DER ZERVIXKARZINOMTHERAPIE - 16 - 2.5.2 DER EINFLUSS DER THERAPIE AUF DIE LEBENSQUALITÄT BEI ZERVIXKARZINOMPATIENTINNEN - 18 - 2.5.3 WEITERE EINFLUSSFAKTOREN SOWIE INTERAKTIONEN DER LEBENSQUALITÄT - 26 - 2.6 FAZIT - 28 - 3 FRAGESTELLUNG - 30 - 4 METHODIK - 31 - 4.1 STUDIENBESCHREIBUNG - 31 - 4.2 PATIENTINNENKOLLEKTIV - 32 - 4.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE - 34 - 4.4 STATISTISCHE ANALYSE - 36 - 5 ERGEBNISSE - 37 - 5.1 STICHPROBENCHARAKTERISTIKA - 37 - 5.2 GESUNDHEITSBEZOGENE LEBENSQUALITÄT - 41 - 5.2.1 ERGEBNISSE DES GRUPPENVERGLEICHS IM ÜBERBLICK - 41 - 5.2.2 ERGEBNISSE DES GRUPPENVERGLEICHES IM DETAIL - 44 - 6 DISKUSSION - 52 - 6.1 ALLGEMEINE DISKUSSION - 52 - 6.2 DISKUSSION DER EINZELNEN LEBENSQUALITÄTSEBENEN - 53 - 6.3 METHODENKRITISCHE DISKUSSION - 65 - 6.4 FAZIT UND AUSBLICK - 67 - 7 ZUSAMMENFASSUNG - 69 - LITERATURVERZEICHNIS - 72 - TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS - 78 - ANLAGEN - 79 - SELBSTSTÄNDIGKEITSERKLÄRUNG - 86 - WISSENSCHAFTLICHE VERÖFFENTLICHUNG - 88 - DANKSAGUNG - 89 -
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Meißen für Familien

13 August 2019 (has links)
Familienratgeber:5 ...... Der Meißner Gänsejunge/Familienfreundliches Meißen 6 ...... Familienamt/Standesamt 8 ...... Wichtige Telefonnummern (inkl. Kinderärzte) 10 .... Kinder entdecken die Stadt 10 .... ...... Spielplätze 12 .......... Stadtbibliothek/Stadtmuseum/Grüner Wochenmarkt 14 .......... Sport- und Freizeitbad Wellenspiel 16 .......... Theater Meißen / Albrechtsburg Meißen 18 .......... Manufaktur 20 .......... Kino und Tierpark/ TIM 22 .... Finanzielle Sicherheit in der Zeit der Kinderbetreuung 24 .... Eltern-Kind-Gruppen und -Treffs/ Meißner Kinderpass 26 .... Kindertagesstätten 32 .... Tagesmütter 34 .... Grundschulen und Horte 38 .... Ober- und Förderschulen 40 .... Gymnasien und Berufsschule 42 .... Freie Werkschule Meißen 43 .... Kinder- und Jugendvereine 52 .... Sportvereine 55 .... Sportstätten 58 .... Unterstützung und Rat für Familien 71 .... Öffentlicher Personennahverkehr 72 .... Vergünstigungen für Familien 73.... Dom zu Meißen 74.... Lebenswertes Zuhause 75.... Schlagwortregister
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Meißen für Familien

20 April 2022 (has links)
Um Ihnen einen Überblick über die passenden Angebote für Sie und Ihre Kinder zu geben, haben wir diesen Familienratgeber zusammengestellt. Er soll ein anschauliches Nachschlagewerk sein, gespickt mit wichtigen Hinweisen und Adressen von Einrichtungen und Stellen, die für Familien eine wichtige Unterstützung sind. Lernen Sie das breite Spektrum hochwertiger pädagogischer Angebote kennen, die die Schul- und Betreuungslandschaft unserer Stadt eröffnet - von Kindertagesstätten bis Schulen. Entdecken Sie die vielen Möglichkeiten, die ein lebendiges Vereinswesen einer erfüllenden Freizeitgestaltung und persönlichem Engagement bietet.
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Sirolimusbehandlung eines Kindes mit PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom: – Ein Fallbericht und in vitro Studien –

Schmid, Gordian Lukas 28 October 2015 (has links)
PTEN ist als Phosphatase an zahlreichen Signalwegen, z.B. von Wachstumsfaktoren beteiligt. Mutationen im PTEN-Gen führen zur Entstehung vieler sporadischer Tumore sowie dem kongenitalen PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom (PHTS). Eine kausale Therapie für PHTS steht derzeit nicht zur Verfügung. Diese Arbeit beschreibt einen experimentellen Sirolimustherapieversuch bei einem Kind mit PHTS, welches sich unter anderem mit Thymushyperlasie, abdomineller Lipomatose und Kachexie präsentierte. Unter Behandlung zeigten sich eine Verbesserung des Allgemeinzustandes und des Größenwachstums des Patienten, sowie eine transiente Verkleinerung des Thymusvolumens. Die massive Lipomatose wurde im Wachstum gehemmt, nahm aber nicht an Volumen ab. Ein erneutes Thymuswachstum nach 19-monatiger Therapie ließ eine Resistenzentwicklung gegen Sirolimus vermuten. Bei Untersuchungen des PI3K/AKT/mTOR-Signalweges zeigten sich Hinweise für einen möglichen Resistenzmechanismus. Insulin-like growth factor binding protein 2, wird als Biomarker für den Therapieerfolg der Sirolimusbehandlung diskutiert. Dies erwies sich bei unserem Patienten allerdings nicht als geeignet zur Nutzenbewertung der Therapie. In vitro Studien an primären Zellkulturen aus Lipom-Gewebe des Patienten zeigten eine Hemmung von Proliferation und Differenzierung durch Sirolimus, jedoch keine Induktion der Apoptose. Inhibitoren von PI3K und AKT zeigten im Bezug auf Proliferationshemmung und Apotoseinduktion stärkere Effekte. Vor allem der AKT-Inhibitor Perifosin könnte für Patienten mit schwerem PHTS als Therapieoption in Betracht gezogen werden.:INHALTSVERZEICHNIS: 1 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 2 BIBLIOGRAPHISCHE BESCHREIBUNG 3 VORBEMERKUNGEN 4 EINFÜHRUNG IN DIE THEMATIK 5 1. PTEN im biochemischen Kontext 5 2. Klinische Bedeutung von PTEN 6 3. Gezielte Therapie für PHTS – Beeinflussung der Signalwege 7 4. Der Patient M.W. als Ausgangspunkt der Arbeit 8 5. Gewinnung von Zellkulturen 10 6. IGFBP-2 als Marker für erfolgreiche Sirolimustherapie 10 7. Fragestellung 11 8. Ergebnisse und Ausblick 11 PUBLIKATIONSMANUSKRIPT 13 ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT 21 LITERATURVERZEICHNIS 25 ANLAGEN 28 I. Ergänzungsunterlagen zur wissenschaftlichen Publikation 28 Supplement 1 - Additional methodological descriptions 28 Supplement 2 - Video clip of 3D-MRI reconstruction 28 II. Charakterisierung der Lipom-Zellkulturen 29 II.a Lipom-Zellen in Langzeitkultur 29 II.b Veränderung im PI3K-Signalweg 30 III. Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit 32 IV. Danksagungen 33

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