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The Effect of Beliefs on Health OutcomesFaessler, Therese. January 2005 (has links) (PDF)
Master-Arbeit Univ. St. Gallen, 2005.
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Systematischer Vergleich der Klimakommunikation mit der Kommunikation zum Thema Rauchen/Nichtrauchen in der SchweizEgger, Christoph. January 2008 (has links) (PDF)
Bachelor-Arbeit Univ. St. Gallen, 2008.
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Gesundheitsförderung an Schulen am Beispiel von Rauchprävention bei Schüler-innen der 5. Jahrgangsstufe an GymnasienGeier, Christine Unknown Date (has links) (PDF)
Bayreuth, Univ., Diss., 2009
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Zur Verkürzung der Schwangerschaftsdauer durch das Rauchen der Mütter und daraus resultierende Kosten für die Perinatalmedizin in Deutschland Analyse des Neugeborenenkollektivs der Jahre 1995-1997 der Bundesrepublik Deutschland /Honke, Burghardt. Unknown Date (has links)
Techn. Universiẗat, Diss., 2005--München.
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Prävalenz und kognitive Auswirkungen der minimalen hepatischen Enzephalopathie in Abhängigkeit von Alter und Nikotinkonsum in der Bevölkerung Nordbayerns / Prevalence and cognitive effects of minimal hepatic encephalopathy in relation to age and nicotine consumption in the population of Northern BavariaSchuhwerk, Andrea-Helena January 2025 (has links) (PDF)
Die minimale hepatische Enzephalopathie ist als subklinische Form der hepatischen Enzephalopathie eine häufige Komplikation von Lebererkrankungen, welche mit metabolisch bedingten neurologischen und neuropsychologischen Auffälligkeiten einhergehen kann. Ob diese Symptome vollständig reversibel sind, ist Gegenstand aktueller Diskussion. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des gestiegenen Tabakkonsums wurden in dieser Studie Alter und Nikotinkonsum als mögliche Einflussgrößen auf die MHE untersucht. Es wurden zwei Hypothesen aufgestellt: Zum einen, dass das Lebensalter einen Einfluss auf die kognitive Symptomatik nimmt, und zum anderen, dass die durch Rauchen ausgelöste Inflammation additiv zum entzündlichen Pathomechanismus der HE beiträgt. Hierfür wurden über anderthalb Jahre in jeweils vier Testungen im Halbjahresabstand laborchemische und neuropsychometrische Untersuchungen an 100 Patienten mit Leberfunktionsstörungen durchgeführt. Im Einzelnen waren dies SF36, MoCA, PHES, CFF, Turm von London und eine Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung. Das Patientenkollektiv wurde zweimal in Gruppen unterteilt: In unter bzw. über 60-Jährige und sowie in Raucher, Abstinente und Nichtraucher. Die Kohorten waren anhand ihrer Baseline-Charakteristika vergleichbar. Beide Male wurden crosssectionale Vergleiche durchgeführt; eine longitudinale Analyse war aufgrund der vielen Dropouts in der rauchenden Kohorte nur im Altersvergleich möglich. Die Prävalenz der MHE im Studienkollektiv lag zu Beginn bei 33 Prozent (PHES) bzw. 27,5 Prozent (CFF); nach anderthalb Jahren fanden sich noch 22,2 Prozent (PHES) bzw. 21,9 Prozent (CFF). Für Tests wie CFF und Neunlochstecktest fiel ein Bedarf an altersadaptierten Normwerten auf, um eine Differenzierung zwischen altersphysiologischen und pathologischen Prozessen zu ermöglichen. Außerdem konnte eine altersabhängige Abnahme der Aufmerksamkeit gezeigt werden. In der älteren Kohorte zeigten sich nicht reversible kognitive Störungen, insbesondere im Bereich der exekutiven Fähigkeiten, Planungs- und Lernfähigkeit sowie Aufmerksamkeit. Ob es sich dabei um altersphysiologische Prozesse, MCI oder MHE-Symptomatik handelt, war innerhalb der Nachbeobachtungszeit von 1,5 Jahren aufgrund der hohen Mortalität in der untersuchten Kohorte nicht klar zu differenzieren. Weitere Studien mit noch längerer Nachbeobachtungszeit sind zur Differenzierung dieser beiden Entitäten wichtig, da sich die Symptome von MHE und MCI überlappen können, jedoch unterschiedlicher Genese und damit unterschiedlich therapierbar sind. Der Effekt von Nikotinkonsum auf die MHE konnte aufgrund der hohen Dropout-Rate des rauchenden Kollektivs nur eingeschränkt untersucht werden. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen Dropouts und positivem Raucherstatus. Des Weiteren fielen Rauchende durch signifikant höhere Impulsivität im Turm von London-Test sowie schlechtere visuomotorische Koordination im Neunlochstecktest auf. Ein Zusammenhang zwischen Nikotinkonsum und MHE konnte bei vergleichbaren Ergebnissen in MHE-spezifischen Tests weder bewiesen noch verworfen werden. Hierfür sind Studien mit großer Probandenzahl nötig, um trotz hoher Mortalität statistisch belastbare Rückschlüsse ziehen zu können. / Minimal hepatic encephalopathy, a subclinical form of hepatic encephalopathy, is a common complication of liver disease that can be associated with metabolic neurological and neuropsychological abnormalities. Whether these symptoms are completely reversible is the subject of current debate. Against the background of demographic change and increased tobacco consumption, this study examined age and nicotine abuse as possible factors influencing MHE. Two hypotheses were put forward: Firstly, that age has an influence on cognitive symptoms, and secondly, that smoking-induced inflammation adds on to the inflammatory pathomechanism of HE. For this purpose, laboratory chemical and neuropsychometric tests were carried out on 100 patients with liver dysfunction over a period of one and a half years in four tests at six-month intervals. Specifically, these were SF36, MoCA, PHES, CFF, Tower of London and an attention test battery.
The patient population was divided into two groups: Into under and over 60-year-olds as well as into smokers, abstainers and non-smokers. The cohorts were comparable on the basis of their baseline characteristics. Cross-sectional comparisons were performed both times; a longitudinal analysis was only possible in the age comparison due to a vast amount of dropouts in the smoking cohort. The prevalence of MHE in the study cohort was 33% (PHES) and 27.5% (CFF) at the beginning; after one and a half years, it was at 22.2% (PHES) and 21.9% (CFF). For tests such as CFF and the nine-hole stick test, there was a need for age-adapted standard values in order to differentiate between age-related physiological and pathological processes. In addition, an age-dependent decrease in attention could be detected. The older cohort showed non-reversible cognitive disorders, particularly in the areas of executive abilities, planning and learning ability and attention. Whether these were age-related physiological processes, MCI or MHE symptoms could not be clearly differentiated within the follow-up period of 1.5 years due to the overall high mortality in the cohort.
Further studies with an even longer follow-up period are important to differentiate between these two entities, as the symptoms of MHE and MCI can overlap, but have different origins and can therefore be treated differently. The effect of nicotine consumption on MHE could only be investigated to a limited extent due to the high dropout rate in the smoking population. There was a significant correlation between dropouts and positive smoking status. Furthermore, smokers were found to have significantly higher impulsivity in the Tower of London test and poorer visuomotor coordination in the nine-hole stick test. A connection between nicotine consumption and MHE could neither be proven nor dismissed with comparable results in MHE-specific tests. This requires studies with a large number of test subjects in order to be able to draw statistically reliable conclusions despite the high mortality rate.
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Einfluss von Risikofaktoren auf den Behandlungserfolg von VEGF-Inhibitoren bei altersabhängiger Makuladegeneration / Influence Of AMD-Risk Factors On The Effectiveness Of Anti-VEGF TherapyMenger, Johannes January 2013 (has links) (PDF)
Hintergrund:
In dieser retrospektiven Studie soll der Einfluss von Rauchen, Alter und systemischer Medikation auf den Behandlungserfolg einer Anti-VEGF Therapie bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD) über einen Zeitraum von 24 Monaten untersucht werden.
Patienten und Methode:
100 Patienten mit choroidalen Neovaskularisationen bei AMD wurden in die Studie eingeschlossen. Best korrigierter Visus (BV), Anzahl der Injektionen in 24 Monaten sowie Rauchgewohnheiten und systemische Medikation wurden für die Analysen berücksichtigt. Ausschlusskriterium war ein BV < 0,1 zu Beginn der Behandlung.
Resultate:
42 Raucher (inkl. 31 Exraucher) mit 23,5 Packyears (Py) im Median wurden identifiziert. Je mehr Py ein Patient rauchte, umso niedriger war sein BV nach der letzten Injektion (p = 0,009). Je mehr Zigaretten pro Tag ein Raucher rauchte, umso mehr Injektionen erhielt er in 24 Monaten (p = 0,0042). Bluthochdruckpatienten hatten einen niedrigeren BV nach der letzten Injektion (p = 0,045).
Schlussfolgerungen
Rauchen ist nicht nur ein Risikofaktor für die Entwicklung einer AMD, sondern auch für die Effektivität der Anti-VEGF Therapie. Auch unter sozioökonomischen Gesichtspunkten ist dies ein weiterer Grund, Patienten zur Aufgabe des Rauchens aufzufordern. / Background:
To investigate the influence of smoking, age and systemic medication on the effectiveness of an anti-VEGF therapy in patients with exsudative age-related macular degeneration (AMD).
Patients and methods:
A total of 100 patients were included in the retrospective analysis. Data included best-corrected visual acuity (BCVA) and number of injections in 24 months. Subjects with BCVA < 0.1 at baseline were rejected. All patients were interviewed about smoking habits and current systemic medication.
Results:
The study comprised 42 smokers (including 31 past-smokers) with a median of 23.5 packyears (py). The more py a patient had smoked, the lower BCVA was after the last injection (p = 0.009). The more cigarettes per day a smoker had smoked the more injections he had received (p = 0.0042). Patients with arterial hypertension had a lower BCVA after the last injection (p = 0.045).
Conclusions:
Smoking is not only a risk factor for the development of AMD but also for the effectiveness of an anti-VEGF treatment. Also from a socio-economic point of view AMD patients should be instructed to quit smoking.
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Aufhören ja – aber bitte nicht sofort! Ein Dilemma für die AllokationsforschungMühlig, Stephan, Hoch, Eva, Wittchen, Hans-Ulrich 30 October 2012 (has links) (PDF)
Im Rahmen der Smoking and Nicotine Dependence Awareness and Screening (SNICAS) Studie wurde neben strukturellen Bedingungen und Variablen auf Ärzteseite (z.B. Qualifikation, Einstellungen zum Rauchen und zur Raucherentwöhnung, spezielle Vorerfahrungen und Therapiepräferenzen, perzipierte Barrieren) daher auch die Aufhörmotivation und die Erfahrungen mit Aufhörversuchen auf Seiten der Patienten untersucht.
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Die Auswirkungen von Rauchen und Sport auf die Endothelfunktion am TiermodellKunth, Patricia 27 September 2019 (has links)
Regelmäßiger Zigarettenkonsum hat gravierenden Einfluss auf den gesamten Organismus. Dem Großteil der Bevölkerung ist zwar bekannt, dass besonders die Lunge geschädigt werden kann, allerdings fehlt häufig das Verständnis darüber, wie weitgreifend diese Noxe weitere Organe und somit den gesamten Körperkreislauf beeinflussen kann.
Aus diesem Grund beschäftigt sich die vorliegende Arbeit einerseits damit, inwieweit die Blutgefäße in ihrer Funktion beeinträchtigt werden und desweitern welche Rolle Sport dabei spielen könnte, potentielle Funktionsstörungen wieder auszugleichen.
Dafür wurden die Blutgefäße von 30 Mäusen, bestehend aus Kontroll-, Raucher- und Raucher-/Sportgruppe untersucht. Die Funktionsfähigkeit dieser wurde mithilfe der Acetylcholin- und Natriumnitroprussid-abhängigen Dilatationsfähigkeit ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Blutgefäße der Rauchergruppe in ihrer Dilatationsfähigkeit stark eingeschränkt waren. Allerdings konnte diese Funktionsminderung mithilfe eines Hochintervalltrainings komplett revidiert werden.
Ein weiterer Fokus dieser Arbeit lag auf den molekularbiologischen Prozessen, die in den Endothelzellen abliefen und ihrerseits durch Zigarettenrauch und Sport beeinflusst wurden.
Dafür wurden verschiedene Proteine, die im Zusammenhang mit der Produktion und Elimination von radikalen Sauerstoffspezies stehen, untersucht. Dabei zeigte sich, dass besonders die sekundärmodifizierten Formen der endotheliale Stickstoffmonooxidsynthase in der Gesamtproteinexpression verändert waren. In der Rauchergruppe wurde die Aktivität der Synthase durch vermehrte Acetylierung herunterreguliert und im Gegensatz dazu in der Sportgruppe durch verstärkte Phosphorylierung gesteigert.
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Smoking and Nicotine DependenceNelson, Christopher B., Wittchen, Hans-Ulrich 03 December 2012 (has links) (PDF)
This paper describes the distribution of dependence criteria and diagnoses in a sample of 14- to 24-year-olds from Munich, Germany (n = 3,021; 71% response rate), evaluates differences between nondependent and dependent smokers and examines associations of smoking with other substances, affective and anxiety disorders. Assessment was made using the M-CIDI. The lifetime prevalence of DSM-IV nicotine dependence in the total sample is 19%, rising to 52% among regular smokers. No gender differences were seen in the progression from regular smoking to nicotine dependence, although men were more likely than women to initiate regular use. Analysis of daily cigarette use identified a significant dose-response relationship with the number of endorsed DSM-IV dependence criteria with unsuccessful cut-backs being the most prevalent criterion. As compared to nondependent smokers, dependent smokers were more likely to associate negative health effects with smoking and to have a desire to change and attempt a change in their pattern of use. Regular use of nicotine was found to be significantly associated with other substance and nonsubstance disorders, although dependent regular use was more strongly associated with these disorders than nondependent regular use. These results indicate that daily smoking is a behavior which is resistant to change despite an expressed desire and repeated cut-back attempts. Although initiation of regular smoking among nonsmokers does not occur frequently after the early twenties, the risk for dependent smoking among regular users persists into adulthood and is associated with a range of mental disorders.
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Unterstützende Maßnahmen zur RaucherentwöhnungWittchen, Hans-Ulrich 01 February 2013 (has links) (PDF)
Aus der Einleitung:
"Nahezu jeder zweite Deutsche war oder ist akutell regelmäßiger Raucher. Fast ein Viertel - in manchen Altersstufen sogar mehr - aller Adoleszenten und Erwachsenen sind nikotinabhängig oder stark gesundheitsgefährdete "starke Raucher" mit mehr als 20 Zigaretten pro Tag. Fast alle regelmäßigen Raucher wissen zwischenzeitlich, daß Rauchen gefährlich und gesundheitsschädlich ist; jeder zweite Raucher bezeichnet sich sogar selbst als "abhängig. 90% haben bereits mindestens einmal über zumindest einige Tage versucht aufzuhören - ohne Erfolg. [...]"
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