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Transport- und Behandlungszeiten im Herzinfarktnetzwerk Göttingen / Eine Erhebung über 18 Monate bei Patienten mit ST-Hebungsinfarkt / Transport and treatment times of the infarction network Goettingen / A trial in patients with ST-segment myocardial infarction over 18 monthsKern, Michael Alexander 11 December 2013 (has links)
Der akute Myokardinfarkt ist eine der Haupttodesursachen weltweit. Nach aktueller Studienlage reduziert eine schnelle perkutane Koronarintervention (PCI) die Sterblichkeit und verbessert das Outcome bei Patienten mit ST-Hebungsinfarkten (STEMI). Gleichwohl ist es in vielen Fällen schwierig, die von den nationalen und internationalen Gesellschaften geforderten Zeitintervalle einzuhalten. In der vorliegenden prospektiven Erhebung wurde untersucht, ob sich durch den Aufbau eines Infarktnetzwerkes und durch systematische Datenerfassung und Feedback, Behandlungszeiten bei Patienten mit STEMI verkürzen und somit die Behandlungsqualität verbessern lassen.
Die hier ausgewerteten Daten wurden im Rahmen des deutschlandweiten, multizentrischen „Feedback-Intervention and Treatment-Times“ (FITT STEMI)-Projektes erhoben. Therapie- und Behandlungszeiten wurden bei Patienten mit STEMI (n=465) in einem Zeitraum von 18 Monaten standardisiert erfasst und systematisch analysiert. Nach einer Analyse des Status-quo in den ersten drei Monaten wurde durch Interventionsmaßnahmen versucht, eine Prozessoptimierung in der Behandlung von ST-Hebungsinfarkten zu erreichen. Zu den Interventionsmaßnahmen zählten: 1. die Einführung eines Herznotrufhandys für eine direkte Kommunikation der einweisenden (Not-)Ärzte und umliegenden peripheren Krankenhäuser mit dem diensthabenden Interventionskardiologen 2. ein systematischer Bypass der Notaufnahme im Interventionskrankenhaus zugunsten eines direkten Transportes in das Herzkatheterlabor 3. der direkte Transport von Patienten in das Interventionszentrum unter Umgehung von peripheren Krankenhäusern (Primärtransport) 4. die quartalsweise Rückkoppelung von Ergebnissen der Datenerhebung im Rahmen von Feedbackrunden an alle Beteiligten des Herzinfarktnetzwerkes.
Es zeigte sich, dass die durchgeführten Interventionsmaßnahmen zu einer Reduzierung der Transport- und Behandlungszeiten und einer Prozessoptimierung führten. Die Rate der Primärtransporte in das Interventionszentrum war deutlich erhöht - auf über 70% im letzten Quartal. Die durchschnittlichen „door-to-balloon“ (D2B)-Zeiten konnten global um 13 min reduziert werden, die „contact-to-balloon“ (C2B)-Zeiten von 182 min zu Beginn der Erhebung um 50 min auf 132 min gesenkt werden. Auch der Anteil der Patienten, die innerhalb der von den Leitlinien formulierten Zeitintervalle therapiert wurden, konnte gesteigert werden. Nach Beginn des Projektes wurden doppelt so viele Patienten innerhalb der geforderten C2B-Zeit von < 90 bzw. <120 min therapiert, der Anteil der Patienten mit einer D2B-Zeit < 30 min konnte signifikant gesteigert werden. In der weiteren Analyse der Daten zeigte sich, dass insbesondere die telefonische Anmeldung der Patienten und die Umgehung der Notaufnahme wesentliche Faktoren in der Verbesserung des Behandlungsprozesses darstellen.
Auffällig waren die langen Prähospitalzeiten (S2C). Diese Zeitspanne birgt erhebliches Verbesserungspotential, gerade im Hinblick auf die zeitliche Dringlichkeit in der Therapie. Ein direkter Einfluss der S2C auf die Mortalitätsraten konnte in dieser Erhebung allerdings nicht festgestellt werden.
Zum Ende der Erhebung stiegen in einigen Bereichen die Behandlungszeiten wieder an. Es bleibt im weiteren Verlauf des Projektes abzuwarten, ob diese Beobachtung ein zufälliges Ereignis oder einen langfristigen Trend darstellt. Unbestritten ist, dass ein bestmöglicher Therapieprozess eine hohes Engagement aller Beteiligten, eine ständige Reevaluation und das kontinuierliche Bestreben, Prozesse zu verbessern, erfordert.
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Nicht-invasive Risikostratifikation für den plötzlichen Herztod bei Patienten mit angeborenem Herzfehler / Non-invasive Riskstratification for Sudden Cardiac Death in Patients with Congenital Heart DiseaseRoth, Sabine 04 December 2018 (has links)
No description available.
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Einfluss des lymphatischen Systems auf die Entwicklung einer Herzinsuffizienz durch Erhöhung der Nachlast / Effect of lymphoid cells on the progression of pressure overload-induced heart failureSasse, André 06 December 2017 (has links)
No description available.
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Epigenetische Suppression von RASAL1 und ATP2A2 als Biomarker und Therapieansatz bei kardialer Fibrogenese / Epigenetic suppression of RASAL1 and ATP2A2 as biomarker and therapeutic approach in cardiac fibrosisGosch, Jonas 12 July 2021 (has links)
No description available.
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Pokročilé dolování v datech v kardiologii / Advanced Data Mining in CardiologyMézl, Martin January 2009 (has links)
The aim of this master´s thesis is to analyse and search unusual dependencies in database of patients from Internal Cardiology Clinic Faculty Hospital Brno. The part of the work is theoretical overview of common data mining methods used in medicine, especially decision trees, naive Bayesian classifier, artificial neural networks and association rules. Looking for unusual dependencies between atributes is realized by association rules and naive Bayesian classifier. The output of this work is a complex system for Knowledge discovery in databases process for any data set. This work was realized with collaboration of Internal Cardiology Clinic Faculty Hospital Brno. All programs were made in Matlab 7.0.1.
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Informování a edukace seniorů v rámci zdravotní péče / Information and education of senior patients in the frame of helth care.Povolná, Pavla January 2014 (has links)
Information and education of senior patients in the frame of health care. This thesis focuses on informations providing by health care professionals to the seniors age patients/clients. I describe the contemporary situation in this field in the Czech republic, and define main attributes and conditions according to the historical, social, cultural and moral context in the theoretical part of thesis. I introduce the transmission and the acceptation of the information during the dialogue between a layperson and an expert in two basic levels: level of rules, especially an Inform consent, and level of an ethical discourse. I compare an atmosphere created by law and rules with human reactions, either as medical professionals, or as a patient. For the empirical section of the thesis, I describe and evaluate experiences of patients with information-giving by health care professionals. I have chosen qualitative method for the main body of my empirical research, which consists of semi-structured interviews with 20 patients. The collected data were cathegorised, analysed and then quantified and prepared for interpretation. The thesis includes not only the results of my research, but also examples of encounters with patients during my day-to-day nursing practice. Because the main goal of my thesis was to find...
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Informování a edukace seniorů v rámci zdravotní péče / Information and education of senior patients in the frame of helth care.Povolná, Pavla January 2014 (has links)
Information and education of senior patients in the frame of health care. This thesis focuses on informations providing by health care professionals to the seniors age patients/clients. I describe the contemporary situation in this field in the Czech republic, and define main attributes and conditions according to the historical, social, cultural and moral context in the theoretical part of thesis. I introduce the transmission and the acceptation of the information during the dialogue between a layperson and an expert in two basic levels: level of rules, especially an Inform consent, and level of an ethical discourse. I compare an atmosphere created by law and rules with human reactions, either as medical professionals, or as a patient. For the empirical section of the thesis, I describe and evaluate experiences of patients with information-giving by health care professionals. I have chosen qualitative method for the main body of my empirical research, which consists of semi-structured interviews with 20 patients. The collected data were cathegorised, analysed and then quantified and prepared for interpretation. The thesis includes not only the results of my research, but also examples of encounters with patients during my day-to-day nursing practice. Because the main goal of my thesis was to find...
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Multivariate Vorhersagbarkeit von ICD-Schocks und Mortalität bei Patienten nach einer ICD-Neuimplantation / Risikostratifikation für maligne ventrikuläre Rhythmusstörungen / Multivariate predictability of ICD shocks and mortality in patients after an ICD new implant / Risk assessment for malignant ventricular rhythm disturbancesLercher, Hendrik 22 November 2016 (has links)
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Evaluation eines Echtzeit-Verfahrens in der kardialen Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Herzrhytmusstörungen am Beispiel von Vorhofflimmern / Real-time-MRI and cardiac arrhythmia - evaluation of a new real-time-reconstruction in patients with atrial fibrillationvon Loesch, Eckhart Thassilo 09 March 2017 (has links)
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Risikoermittlung bei Patienten nach Erstimplantation eines implantierbaren Cardioverter-Defibrillators mit Hilfe von elektrokardiographischen Verfahren / Risk stratification of patients after first implantation of an implantable cardioverter-defibrillator with electrocardiographic methodsMuñoz Expósito, Pascal 16 September 2015 (has links)
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