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Representações sociais e transtornos alimentares: as faces do cuidar em enfermagem / Social representations and eating disorders: the nursing care’s face

Lucia Helena Grando 14 April 2000 (has links)
Este estudo tem por objetivos identificar as representações sociais da equipe de enfermagem acerca da anorexia e bulimia nervosa e dos indivíduos portadores desses transtornos, bem como correlacionar essas representações com as intervenções realizadas no cotidiano do trabalho desses profissionais em um hospital psiquiátrico. Para realizá-lo, foram feitas entrevistas semi-estruturadas, individuais, junto a 12 componentes da equipe de enfermagem de um hospital universitário. A teoria moscoviciana de representação social foi adotada como referencial teórico-metodológico e os dados submetidos à análise de conteúdo segundo Bardin. Dessa análise emergiram temas como sintomas físicos e psíquicos além dos fatores psicossociais, que constituíram a categoria “A Construção do conhecimento”. A construção desse conhecimento mostrou-se ancorada essencialmente em um discurso médico – científico veiculado na instituição, numa interface com o conhecimento prático que a vivência cotidiana possibilita. Já a outra categoria delineou-se a partir do “Campo das Ações/ Sentimentos”, constituída por temas como controle/limite, onde o sofrimento psíquico do trabalhador é mais evidente, principalmente na iminência do suicídio. Por outro lado, é por meio de temas como a escuta, o vínculo de confiança e o cuidar individualizado que os profissionais conseguem expressar o prazer no trabalho / This study intends to identify the social representations of nursing staff about anorexia and bulimia nervosa and about carries of these eating disorders as long as to correlate these representations with the interventions made in the se professionals daily life, inside of a psychiatric hospital. Semi-structured, and individuals interviews were made with twelve members of the nursing staff of a university hospital. The moscovician theory of social representation was adopted as referential-methodological referential and the data were submitted for content analysis in Bardin’ s point of view. From this analysis emerged themes as physical and psychic symptoms, besides psychosocial factors, which constituted the category “knowledge Construction”. The construction of knowledge seemed to be anchored essentially on a medical-scientific lecture diffused in the institution, in a interface with the pratic knowledge which the daily life provides. On the other side, the other category was outlined from “Actions / Feelings Field”, constituted by themes as control / limit, where the worker’ s psychic suffering is more evident, mostly in imminence of suicide. By other way, is by themes as the listening, confidence link and individually care that professionals care express their pleasure on work
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Transtornos do comportamento alimentar em escolares da cidade do Recife - PE

Márcia Tenório de Souza Cavalcanti, Ana 31 January 2010 (has links)
Made available in DSpace on 2014-06-12T23:13:25Z (GMT). No. of bitstreams: 2 arquivo1522_1.pdf: 4045854 bytes, checksum: 62185d633a15593d40d49eb3e3c2f305 (MD5) license.txt: 1748 bytes, checksum: 8a4605be74aa9ea9d79846c1fba20a33 (MD5) Previous issue date: 2010 / Universidade Federal de Pernambuco / Esta tese é apresentada sob a forma de capítulos, a saber: um de revisão de literatura e dois artigos originais. A revisão de literatura discorre sobre os transtornos do comportamento alimentar e seus fatores de risco. Os dois artigos originais que se seguem, são: Caracterização e magnitude dos transtornos do comportamento alimentar em escolares: um estudo de base populacional; Comportamento de risco precursores dos transtornos do comportamento alimentar e suas associações em escolares da cidade do Recife, Nordeste do Brasil. Ambos são estudos transversais, realizados com escolares na faixa etária entre 10 e 14 anos, de ambos os sexo, pertencentes a rede pública e privada de ensino da cidade do Recife, PE. Os dados foram coletados no período de agosto a dezembro de 2007. Para o rastreamento dos TCA, foi utilizada a escala Eating Behaviour and Body Image Test (EBBIT). Foram avaliados 1405 escolares. As variáveis, foram descritas, no primeiro artigo, sob a forma de mediana e intervalo interquartílico (percentis 25 e 75). Foram considerados como um forte indicativo de risco para TCA, os critérios que configuraram um quadro de anorexia e/ou bulimia nervosa, nos escolares que referiram comportamento com pontuações acima do percentil 75, nas escalas comer compulsivamente 3,0% (IC95% 2,2 4,0); insatisfação com a imagem corporal/alimentação restritiva 1,3% (IC95% 0,8 2,0) ; aqueles com pontuação acima do percentil 30, comer compulsivamente + insatisfação com a imagem corporal/alimentação restritiva , 0,6% (IC95% 0,3 1,2); e do percentil 50 a soma das subescalas comer compulsivamente + insatisfação com a imagem corporal/alimentação restritiva, acima do percentil 50, observou-se 6,7% (IC95% 5,4 8,1), para os distúrbios comportamento compensatório para hiperfagia . No segundo artigo, Procedeu-se a construção de um modelo logístico, considerando os aspectos de ordem intrapessoal; influências do entorno social ou interpessoal; influências do entorno ambiental ou comunitário e ainda influências do macrossistema. Para a avaliação do risco, procedeu-se a análise de cada subescala individualmente, procedendo-se a partir daí, a soma das subescalas comer compulsivamente + insatisfação com a imagem corporal/alimentação restritiva, sob o enfoque das variáveis de influências no plano individual ou intrapessoal, observou-se que as variáveis sexo feminino (OR-1,58; IC95%1,07-2,32)., idade (OR-1,22; IC95%1,05- 1,42)., etilismo escolar (OR-2,20; IC95%1,13-4,26)., relação com o peso e a insatisfação com a imagem corporal (OR-2,75; IC95%1,84-4,13). desejo de perder peso (OR-3,26; IC95%2,10-5,05), já ter feito dieta para perder peso (OR- 2,85; IC95%1,79-4,54)., preferência para fazer as refeições sozinho (OR-1,54; IC95%1,04-2,30)., avaliação negativa da aparência pessoal (OR-2,91; IC95%1,58- 5,36).e IMC com sobrepeso (OR-1,75; IC95%1,08-2,84).apresentaram categorias significativas. Percebeu-se ainda uma maior vulnerabilidade do sexo feminino e um incremento dos fatores de risco precursores dos TCA como, progressão da idade, insatisfação com a imagem corporal ligada a comportamentos restritivos, e ainda o estabelecimento de um padrão de comer compulsivamente. Os resultados obtidos evidenciam um elevado risco para desenvolvimento de transtornos do comportamento alimentar em nosso meio e elenca suas principais características
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Cognitive specificity in the treatment of Bulimia nervosa

Setterfield, Melanie 08 May 2014 (has links)
M.A. (Clinical Psychology) / The relatively rapid development of cognitive-behavioural approaches to various psychological conditions, has prompted clinicians and researchers to investigate the effects of this therapeutic modality on Bulimia Nervosa sufferers more closely. Research has evidenced the complexity and uniqueness of this disorder and much speculation still remains with regard to the etiology, description and treatment of Bulimia. Of the various treatments proposed, the cognitive~behavioural approaches have appeared to be most effective. Latest developments in this modality emphasize cognitive factors like content-specific cognitions and Early maladaptive schemas. These factors are important for psychotherapeutic purposes. The hypothesis formulated for this study, stated broadly that cognitive-behavioural approaches would result in equal treatment efficacy, whether process(schema) or content based interventions. This was investigated in the context of a pilot clinical trial with four selected subjects. Apart from measures for depression and cognitive processes associated with eating and self image in Bulimia, a depth-of processing task and a schema questionnaire were used in investigating the hypothesis. These measures, in addition to the CB interventions were applied to a small group of carefully selected Bulimics ,diagnosed acccording to the DSM III-R. The findings supported the basic hypothesis of the study, and demonstrated that cognitive-behavioural approaches of either content or process types are equally efficacious in the treatment of Bulimia Nervosa.
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Influence of ethnicity, acculturation and personality attributes on eating attitudes and behaviors associated with bulimia

Profit, Janet Arlene 01 January 1994 (has links)
No description available.
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Alcohol and amphetamine dependencies convoluted with anorexia and bulimia nervosa

Briggs, Wendy Sue, Chastain-Carlton, Kelly-Jo 01 January 1997 (has links)
This study explored the possibility that some individuals with alcohol and amphetamine addictions are initially motivated to use alcohol and amphetamines because of underlying issues involving body dissatisfaction and weight reduction associated with Anorexia and Bilimia Nervosa. Current literature reveals similarities among chemical dependencies and eating disorders.
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Personers upplevelse av att leva med en ätstörning : En litteraturstudie / Person's experience of living with an eating disorder : A literature review

Engström, Elin, Wiss, Lisette January 2020 (has links)
Inom omvårdnad av personer med ätstörningar är relationen mellan vårdare, familjer och patient viktig. Det är viktigt att se till personens psykiska och fysiska behov samt kunna motivera till återhämtning hos den sjuka. Syftet med det här examensarbetet var att beskriva personers upplevelser av att leva med en ätstörning. Nio vetenskapliga studier analyserades med en kvalitativ innehållsanalys med manifest ansats. Analysen av artiklarna resulterade i fem kategorier: att känna sig övergiven av omgivningen; att känna sig styrd av sjukdomen; att förstå att man är sjuk och vilja bli av med sjukdomen; att känna ilska, skam och ångest samt att inte se sin rätta kroppsbild. Upplevelser som personerna hade var bland annat att de kände sig isolerad, hade svårt att bilda relationer utanför familjen, kände skam, ångest och hade en vilja att självskada sig. Att skapa kunskap är viktigt i omvårdnaden av personer med ätstörningar för att sjuksköterskor ska kunna skapa en trygghet, tillit och kunna främja en hälsosam livsstil för återhämtning från sjukdomen. Denna litteraturstudie kan användas till att öka förståelsen för personer som lever med en ätstörning vilket kan bidra till en förbättrad omvårdnad för dessa personer och familjer.
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Family Stressors and How They Relate to the Onset of Eating Disorders and Disordered Eating

Reed, Courtney 03 April 2020 (has links)
This paper aims to study the factors relating to eating disorders and disordered eating onset. Adolescents are the focus on this review and through the evaluation of these factors. Individual factors being addressed are as follows: active social media use, experience of child abuse or maltreatment, and chronic illnesses. Evaluating family factors such as family history, experience of intimate partner violence, and parenting dynamics allow us to understand the environment and its effect on eating disorder onset. Finally, protective factors addressed include parental resilience, concrete support, and emotional competence. Understanding the associations between these factors and disordered eating will aid in better treating and preventing eating disorders in adolescents.
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Unga vuxnas upplevelser av att leva med ätstörning. : En kvalitativ litteraturstudie av bloggar.

Svensson, Matilda, Lind, Maja January 2022 (has links)
No description available.
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Selektive körperbezogene Aufmerksamkeitsprozesse und ihre Bedeutung für die Entstehung und Aufrechterhaltung des gestörten Körperbildes bei Jugendlichen mit Anorexia und Bulimia nervosa / Selective body-related attention allocation and its relevance for the development and maintenance of body image disturbance in adolescents with anorexia and bulimia nervosa

Bauer, Anika 11 August 2017 (has links)
Theoretischer Hintergrund: Die Entstehung und Aufrechterhaltung von Körperbildstörungen, einem Kernsymptom von Anorexia nervosa (AN) und Bulimia nervosa (BN), scheint Studien zufolge mit einer defizitorientierten Aufmerksamkeitsausrichtung bei der Be-trachtung des eigenen Körpers assoziiert zu sein. Die Befundlage hinsichtlich des körperbezogenen Aufmerksamkeitsbias ist jedoch diskrepant und basiert größtenteils auf Studien an erwachsenen Stichproben. Bislang ist ungeklärt, wie jugendliche Patientinnen mit Essstörungen ihren eigenen sowie einen fremden Körper visuell verarbeiten. Dies ist aufgrund des Manifestationsgipfels von AN und BN in der Adoleszenz jedoch von hoher Relevanz. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurde zunächst in einer Überblicksarbeit die aktuelle Befundlage zu körperbezogenen Aufmerksamkeitsprozessen bei Frauen und Männern dargelegt. In Studie 1 wurde das körperbezogene Blickbewegungsmuster zwischen weiblichen Jugendlichen mit verschiedenen Essstörungsdiagnosen sowie klinischen und nicht-klinischen Kontrollprobandinnen verglichen. In Studie 2 wurde eine zeitliche Sequenzierung des körperbezogenen Blickbewegungsmusters bei weiblichen Jugendlichen mit AN und gesunden Kontrollprobandinnen vorgenommen, um potentiell unterschiedliche Verarbeitungsmodi in frühen oder späten Phasen des visuellen Verarbeitungsprozesses zu identifizieren. Hierbei sollte untersucht werden, ob sich die in der klinisch-psychologischen Angstforschung etablierte Vigilanz-Vermeidungs-Theorie auf den Essstörungskontext übertragen lässt. In Studie 3 wurde das körperbezogene Blickbewegungsmuster weiblicher Jugendlicher mit dem ihrer Mütter korreliert, um die intrafamiliale Transmission körperbezogener Aufmerksamkeitsprozesse zu überprüfen. Methode: Mittels Eye-Tracking wurden die Blickbewegungen von N = 141 Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren, darunter n = 30 mit AN vom restriktiven Typus, n = 26 mit AN vom Binge Eating/Purging-Typus, n = 22 mit BN, n = 20 klinische Kontrollprobandinnen mit Angststörungen sowie n = 43 gesunde Kontrollprobandinnen, bei der Betrachtung des eigenen sowie eines fremden Körpers erfasst und in Bezug zu subjektiven Attraktivitätseinschätzungen der eigenen und fremden Körperbereiche gesetzt (Studie 1). Bei n = 56 Jugendlichen mit AN und n = 43 gesunden Kontrollprobandinnen wurde der zeitliche Verlauf der Aufmerksamkeitsausrichtung bei Betrachtung des eigenen Körpers durch Sequenzierung des 6000-ms-Darbietungszeitraums in 1000-ms-Intervalle analysiert (Studie 2). Das Blickbewegungsmuster bei der Betrachtung des eigenen sowie eines fremden Körpers von n = 41 weiblichen Jugendlichen ohne psychische Störung und ihren Müttern wurde korreliert. Zudem wurde bei n = 36 Mutter-Tochter-Paaren der Zusammenhang zwischen dem Blickbewegungsmuster der Mutter bei der Betrachtung des Körpers ihrer Tochter und dem Blickbewegungsmuster der Tochter hinsichtlich ihres eigenen Körpers analysiert (Studie 3). Ergebnisse: Jugendliche mit und ohne Essstörungen blickten bevorzugt auf Körperbereiche des eigenen sowie des fremden Körpers, die sie als unattraktiv einschätzten, wobei dies bei Patientinnen mit AN vom restriktiven Typus signifikant stärker ausgeprägt war als bei den Kontrollprobandinnen (Studie 1). In der initialen Phase des visuellen Verarbeitungsprozesses zeigten Jugendliche mit AN eine signifikant stärkere Aufmerksamkeitsausrichtung hin zu unattraktiv bewerteten Bereichen des eigenen Körpers als gesunde Kontrollprobandinnen (Studie 2). Das Blickbewegungsmuster von Müttern und ihren Töchtern hinsichtlich des jeweils eigenen Körpers sowie hinsichtlich des Körpers der Tochter korrelierte signifikant (Studie 3). Diskussion: Jugendliche mit Essstörungen zeigten ein defizitorientiertes Aufmerksamkeitsmuster sowie eine initiale Hypervigilanz für unattraktiv bewertete Körperbereiche. Diese Ergebnisse legen die Implementierung spezifischer therapeutischer Interventionen im Kontext der Körperbildtherapie nahe, beispielsweise die gezielte Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf positiv(er) bewertete Bereiche im Rahmen der Körperkonfrontation oder die Umlenkung des Aufmerksamkeitsfokus durch computergestützte Attentional-Bias-Modification-Trainings. Die signifikanten Zusammenhänge zwischen den Blickbewegungsmustern von Müttern und ihren Töchtern unterstreichen die Rolle des familiären Umfelds hinsichtlich der Entwicklung eines gestörten Körperbildes und bieten mögliche Ansatzpunkte für präventive und ggf. therapeutische Maßnahmen in der Kernfamilie.
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Steigerung der Änderungsmotivation bei Anorexia und Bulimia nervosa / Enhancing motivation to change in anorexia and bulimia nervosa

Hötzel, Katrin 27 March 2014 (has links)
Eine hohe Änderungsmotivation nach dem transtheoretischen Modell der Verhaltensänderung hat sich bei Essstörungen in vielen Studien als mit einem wünschenswerten Therapieausgang im Zusammenhang stehend gezeigt. Gleichzeitig weisen insbesondere Betroffene mit einer Anorexia oder Bulimia nervosa eine geringe Änderungsmotivation auf. Für den Essstörungsbereich entwickelte Interventionen zur Steigerung der Änderungsmotivation sind überwiegend im Motivational Interviewing verankert, worin u. a. der Arbeit mit Lebenszielen von Patienten eine wichtige Bedeutung zugeschrieben wird. Die Rolle solcher expliziter Ziele ist jedoch bisher für Anorexia und Bulimia nervosa nicht untersucht worden. Dennoch sind die Forschungsergebnisse zum Motivational Interviewing bei Essstörungen überwiegend vielversprechend und in den Studien, in denen lediglich vergleichbare Verbesserungen in Kontroll- sowie Interventionsgruppe zu verzeichnen waren, könnten potentielle Unterschiede möglicherweise aufgrund des Einsatzes inadäquater Messinstrumente unentdeckt geblieben sein. Zur gezielten Auswahl eines geeigneten Messinstruments wäre deshalb ein systematischer Überblick über Verfahren zur Erfassung der Änderungsmotivation bei Anorexia und Bulimia nervosa hilfreich, den die Literatur bisher jedoch nicht bietet. Studien bezüglich Interventionen zur Steigerung der Änderungsmotivation bei Essstörungen wurden außerdem bisher ausschließlich im „face-to-face“-Setting durchgeführt und evaluiert, obwohl das Internet aufgrund seiner Niederschwelligkeit besonders geeignet für einen ersten Zugang zu Hilfsangeboten für von Anorexia und Bulimia nervosa Betroffene zu sein scheint. Nachdem zunächst die Rolle expliziter Ziele bei Anorexia und Bulimia nervosa untersucht sowie ein systematischer Überblick über Messinstrumente zur Erfassung der Änderungsmotivation bei Essstörungen erstellt wurde, lag das primäre Ziel dieser Arbeit in der Evaluation eines Online-Programms zur Steigerung der Änderungsmotivation bei Frauen mit Symptomen einer Anorexia und Bulimia nervosa. Dieses am transtheoretischen Modell orientierte und sich der Prinzipien des Motivational Interviewing bedienende Programm wurde in einem randomisiert-kontrollierten Versuchsdesign mit Warte-Kontrollgruppe im Prä-Post-Vergleich evaluiert. Es stellte sich heraus, dass Frauen mit Anorexia und Bulimia nervosa im Wesentlichen die gleichen Ziele verfolgen wie gesunde Kontrollprobandinnen, wobei sie ihre Ziele untereinander förderlicher wahrnehmen als gesunde Frauen, ihnen die Realisierung der Ziele aber schlechter gelingt. Die im Motivational Interviewing vorgeschlagene Arbeit mit Zielen scheint somit im Bereich der Essstörungen sinnvoll und wurde auch in dem hier evaluierten Online-Programm berücksichtigt, wobei den Ergebnissen entsprechend dabei nicht auf essstörungsspezifische Zielinhalte eingegangen wurde. Für die systematische Überblicksarbeit ließen sich ausschließlich auf dem transtheoretischen Modell basierende Verfahren zusammentragen. Da sich eine symptomspezifische Erfassung der Änderungsmotivation einer globalen Messung gegenüber als überlegen herausstellte, wurde ein symptomspezifisches Maß in Form eines Fragebogens zur Erfassung der primären Outcome-Variablen für die Evaluation des Online-Programms gewählt. Im Prä-Post-Vergleich der web-basierten Intervention ließen sich ein signifikanter Anstieg der Änderungsmotivation in mehreren Symptombereichen sowie Verbesserungen in einigen weiteren klinischen Maßen in der Experimentalgruppe nachweisen, jedoch nicht in der Kontrollgruppe. Es wurde eine Dropout-Rate von 41% verzeichnet. Das Internet ist ein geeignetes Medium für den Einsatz von Interventionen zur Steigerung der Änderungsmotivation bei Frauen mit Symptomen einer Anorexia oder Bulimia nervosa. Bei Online-Programmen für Essstörungen stellt die Reduktion hoher Dropout-Raten eine Herausforderung für zukünftige Forschungsarbeiten dar. Bezüglich der Erfassung der Änderungsmotivation wären vom transtheoretischen Modell unabhängige Verfahren wünschenswert, die einen möglicherweise von der kategorialen Konzeption abweichenden Ansatz bieten. Bei der weiteren Erforschung von Lebenszielen bei Frauen mit Anorexia und Bulimia nervosa sollte zusätzlich der Einfluss impliziter Motive berücksichtigt werden.

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