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Anwendung von Hydroxyethylstärke 200/0.5 (Infukoll HES 10%) bei gesunden Pferden und Pferden mit Kolik oder akuter Kolitis

Rieckhoff, Karin 17 December 2004 (has links) (PDF)
In einer kontrollierten Studie an gesunden Pferden wurde die Pharmakokinetik von Infukoll HES 10% untersucht und dessen klinische Wirksamkeit in unterschiedlichen Dosierungen mit der von isotoner und hypertoner NaCl-Lösung verglichen. In einer darauffolgenden prospektiven klinischen Untersuchung an Pferden mit akuter Kolitis oder Ileus konnte die Wirksamkeit des Plasmaexpanders am Pferdepatienten dokumentiert werden. Die Versuchsgruppe, bestehend aus 6 Warmblut-Stuten, nahm an 5 Versuchsreihen teil und erhielt jeweils als einmalige i.v. Bolusinfusion Infukoll HES in der Dosierung von 5 ml/kg KM (Reihe 1), 10 ml/kg KM (Reihe 2) und 15 ml/kg KM (Reihe 3) sowie isotone NaCl-Lösung (15 ml/kg KM &#150; Reihe 4) und hypertone NaCl-Lösung (7,5%ig; 4 ml/kg KM &#150; Reihe 5). Die Patienten wurden in 3 Gruppen unterteilt: Pferde mit akuter Kolitis (Gruppe 1; n=8), Pferde mit Dünndarmileus (Gruppe 2; n=7) und Pferde mit Dickdarmileus (Gruppe 3; n=9). Alle Patientengruppen erhielten zunächst eine i.v. Bolusinfusion, bestehend aus 10 ml isotoner NaCl-Lösung/kg KM und 10 ml Infukoll HES/kg KM. Anschließend wurde die Infusionstherapie mit isotoner NaCl-Lösung (4 ml/kg/h DTI) fortgeführt. Blutentnahmen erfolgten bei gesunden und kranken Pferden vor der Bolusinfusion sowie 10 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden danach. Zu allen Messzeitpunkten wurde ein Blutbild angefertigt und die Konzentration von GEW und Albumin im Serum ermittelt. In größeren Abständen erfolgte die Bestimmung der Amylaseaktivität und der Konzentrationen von Glukose, Harnstoff sowie Kreatinin. Ausschließlich bei der Versuchsgruppe wurde zusätzlich die HES-Konzentration im Serum über 24 Stunden sowie Harnparameter (Dichte, GGT-Kreatinin-Verhältnis, Fraktionelle Exkretion von Na, K, und P) innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Bolusinfusion bestimmt. In der Versuchsgruppe war die Infusion mit Infukoll HES, gemessen an den Dilutionsparametern Hämatokrit, Hämoglobin, GEW und Albumin, in jeder der verwendeten Dosierung signifikant volumenwirksamer als isotone und hypertone NaCl-Lösung. Es konnte keine klinisch relevante Beeinflussung der Nierenfunktion beim nierengesunden Pferd nachgewiesen werden. Die Infusion von Infukoll HES führt zu einer dosisabhängigen und dilutionsbedingten Verlänge-rung der APTT; die Beeinflussung durch die verwendeten Dosierungen darf als klinisch irrelevant bezeichnet werden. HES verhält sich beim Pferd im wesentlichen wie beim Menschen. Sie zeigt eine lineare Pharmakokinetik und verteilt sich fast ausschließlich intravasal. Es konnte erstmals nachgewiesen werden, dass auch beim Pferd ein signifikanter und dosisabhängiger Anstieg der Serumamylaseaktivität nach der Infusion mit HES erfolgt. In den Patientengruppen führte die Bolusinfusion mit Infukoll HES zu einer signifikanten Verbesserung des Hydratationszustandes und der Herz-Kreislauf-Funktion. Die Nierenfunktion wurde nachhaltig verbessert, trotz einer vorübergehenden, nicht signifikanten Erhöhung der Harnstoff-Konzentration im Serum. Eine Verlängerung der APTT wurde eine Stunde nach der Infusion mit HES beobachtet. Beide Parameter waren bei der Mehrzahl aller Patienten bereits zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung pathologisch erhöht. Bereits zu diesem Zeitpunkt korrelierten APTT und Herzfrequenz hochsignifikant mit dem späteren Überleben der Patienten (p<0,01). Die Amylase verhielt sich wie bei den Versuchstieren und stieg signifikant an. Bei 6/24 (25%) Pferden wurden bei der Erstuntersuchung um ein Vielfaches höhere Werte gemessen als bei den übrigen Patienten und Versuchstieren. Unerwünschte Nebenwirkungen oder Unverträglichkeitsreaktionen konnten weder bei gesunden noch bei kranken Pferden beobachtet werden. Aufgrund der guten Verträglichkeit sowie der anhaltenden Volumenwirksamkeit ist die Infusion von Infukoll HES bei Pferden mit akuter Kolitis und Kolik zu empfehlen. Es wäre wünschenswert, Infukoll HES bei jedem chirurgischen Kolikpatienten mit beginnender oder manifester Dehydratation einzusetzen und damit Mikrozirkulationsstörungen, v.a. im Bereich des Gastrointestinaltraktes, frühzeitig zu beheben. In vergangenen Studien konnte bereits nachgewiesen werden, dass chirurgische Kolikpatienten eine signifikant höhere Überlebensrate haben, wenn diese mit HES behandelt werden. Ob durch den Einsatz von HES die Inzidenz postoperativer Komplikationen, unter besonderer Berücksichtigung des paralytischen Ileus, gesenkt und dadurch die Rekonvales-zenz verkürzt werden kann, müssen nachfolgende Studien zeigen. / The purpose of this study was to investigate the pharmacokinetic of Infukoll HES 10% and the clinical effects of this solution in various dosages compared to isotonic and hypertonic saline in adult healthy horses. In a follow up prospective investigation the clinical effectiveness of the plasma volume substitute in horses with colic or acute colitis was proven. The trial group consisted of 6 normal warmblooded mares which received 5 series of a single dose i.v. infusion of HES each, at a does of 5 ml/kg bwt (series no. 1), 10 ml/kg bwt (series no. 2) and 15 ml/kg bwt (series no. 3) as well as isotonic saline (15 ml/kg bwt &#150; series no. 4) and hypertonic saline (4 ml/kg bwt &#150; series no. 5). Patients were classified into 3 groups: horses with acute colitis (group 1; n=8), horses with ileus of the small intestine (group 2; n=7) and with ileus of the large intestine (group 3; n=9). All 3 groups received an i.v. bolus infu-sion of isotonic saline (10 ml/kg bwt) and Infukoll HES (10 ml/kg bwt). Subsequently the fluid therapy was continued with isotonic saline at a dose of 4 ml/kg/h. Blood samples were collected immediately pre and post application after 10 minutes, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 and 24 hours. At each time a complete blood count as well as total plasma protein and albumin concentration were determined. Amylase activity, glucose, urea and creatinine concentration in serum samples were measured in greater intervals. Only in the trial groups HES was determined in serum samples during a period of 24 hours and urinary values (urine density, GGT-creatinine-ratio, fractional excretion of Na, K, P) were measured or calculated within 4 hours after bolus infusion. In the trial group the infusion of Infukoll HES at each dosage was significantly more effec-tive as isotonic and hypertonic saline &#150; measured on the dilution parameters PCV, hemoglobin, total plasma protein and albumin concentration. A clinical relevant influence of renal function was not proven in healthy horses. The application of Infukollâ HES resulted in a dose dependent prolongation of the APTT caused by hemodilution. However used the influence of the various dosages might not be relevant. Overall HES behave in horses as equal as in human beings. It shows a linear pharmacokinetic and an almost intravascular distribution. The administration of HES causes a significant and dose dependent increase in amylase activity. In horses this form has never been published before. In patients the application of Infukoll HES causes a significant improvement of hydration status and cardiac function. The influence of renal function and the APTT is slight when compared with the effects of shock and the trauma of surgery. A temporary, not significant increase of urea as well as a prolongation of the APTT was observed after the bolus infusion with HES. Already pre infusion values of both of these parameters were pathologically high in the majority of the patients. There is a highly significant correlation between survival and APTT as well as heart rate at pre infusion values (p<0,01). Amylase activity behave in patients as equal as in trial horses and increased significantly. In 6/24 (25%) horses pre infusion values were considerably higher than in the other patients and in the trial horses. No incompatibility reactions or side effects were observed neither in trial horses nor in patients. Because of the well tolerability and the long lasting volume effect Infukoll HES can be recommended for use in horses with colic or acute colitis. It would be desirable to use Infukoll HES in each case of colic surgery and dehydration because it is necessary in these patients to rapidly correct disturbances of microcirculation especially of the gastrointestinal tract. A significantly higher survival rate of HES treated horses undergoing colic surgery has been already proven in former investigations. Clinical studies in progress may confirm if the incidence of post operative complications particularly of the paralytic ileus might be lower and the recovery from surgery might be shorter.
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Die Rolle von Interleukin-2 für die Interaktion von Foxp3+ regulatorischen T-Zellen mit Effektorzellen im Darm

Händel, Norman 03 May 2011 (has links) (PDF)
Natürlich vorkommende regulatorische T-Zellen spielen eine entscheidende Rolle für die intestinale Immunhomöostase und Limitierung von (Auto)-Immunität. Sie exprimieren den Transkriptionsfaktor Foxp3 und an der Oberfläche die α-Kette des IL-2 Rezeptors (CD25). Im Tiermodell verhindern regulatorische T-Zellen Autoimmunopathien, Transplantatabstoßungen und entzündliche Darmerkrankungen. Da Foxp3+ regulatorische T-Zellen nur äußerst geringe Mengen an Interleukin-2 synthetisieren, sind sie auf eine adäquate Versorgung angewiesen. Konventionelle T-Zellen werden als bedeutende IL-2 Quelle für Treg-Zellen vermutet, doch über die Mechanismen und räumlich-zeitliche Dynamik der Treg-Effektor-Zellinteraktion ist bisher nur wenig bekannt. In dieser Arbeit wurden Foxp3+ regulatorische T-Zellen in Mausgeweben analysiert und Zellinteraktionen mit Effektorzellen im Darm charakterisiert. Es wurde ein theoretisches Modell zur Evaluierung von Zell-Zellkontakten erarbeitet und experimentell überprüft. Es konnte gezeigt werden, dass in der Akutphase einer T-Zell-induzierten Kolitis und im Kolon von gesunden Wildtyp-Mäusen Foxp3+ regulatorische T-Zellen an Ki-67+ proliferierenden T-Zellen akkumulieren. Diese Zellinteraktionen sind abhängig von Interleukin-2, da IL-2 defiziente Mäuse keine signifikanten Treg-Effektor-Zellakkumulationen aufweisen. Die Analyse der Genexpression konnte zeigen, dass Ki-67+ Zellen Interleukin-2 produzieren. Lokal sezerniertes Interleukin-2 könnte als Sensor für Entzündungsprozesse chemotaktisch auf Foxp3+ regulatorische T-Zellen wirken und die Akkumulation an proliferierenden, IL-2 produzierenden Effektorzellen bedingen. Dieser Mechanismus könnte einerseits zur lokalen Versorgung mit IL-2 dienen und gleichzeitig regulierend auf Effektorzellen in unmittelbarer Umgebung wirken. Dieser Prozess würde zur Erhaltung von regulatorischen T-Zellen in der Peripherie und zur Sicherung der intestinalen Immunbalance beitragen.
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Anwendung von Hydroxyethylstärke 200/0.5 (Infukoll HES 10%) bei gesunden Pferden und Pferden mit Kolik oder akuter Kolitis

Rieckhoff, Karin 20 May 2004 (has links)
In einer kontrollierten Studie an gesunden Pferden wurde die Pharmakokinetik von Infukoll HES 10% untersucht und dessen klinische Wirksamkeit in unterschiedlichen Dosierungen mit der von isotoner und hypertoner NaCl-Lösung verglichen. In einer darauffolgenden prospektiven klinischen Untersuchung an Pferden mit akuter Kolitis oder Ileus konnte die Wirksamkeit des Plasmaexpanders am Pferdepatienten dokumentiert werden. Die Versuchsgruppe, bestehend aus 6 Warmblut-Stuten, nahm an 5 Versuchsreihen teil und erhielt jeweils als einmalige i.v. Bolusinfusion Infukoll HES in der Dosierung von 5 ml/kg KM (Reihe 1), 10 ml/kg KM (Reihe 2) und 15 ml/kg KM (Reihe 3) sowie isotone NaCl-Lösung (15 ml/kg KM &#150; Reihe 4) und hypertone NaCl-Lösung (7,5%ig; 4 ml/kg KM &#150; Reihe 5). Die Patienten wurden in 3 Gruppen unterteilt: Pferde mit akuter Kolitis (Gruppe 1; n=8), Pferde mit Dünndarmileus (Gruppe 2; n=7) und Pferde mit Dickdarmileus (Gruppe 3; n=9). Alle Patientengruppen erhielten zunächst eine i.v. Bolusinfusion, bestehend aus 10 ml isotoner NaCl-Lösung/kg KM und 10 ml Infukoll HES/kg KM. Anschließend wurde die Infusionstherapie mit isotoner NaCl-Lösung (4 ml/kg/h DTI) fortgeführt. Blutentnahmen erfolgten bei gesunden und kranken Pferden vor der Bolusinfusion sowie 10 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden danach. Zu allen Messzeitpunkten wurde ein Blutbild angefertigt und die Konzentration von GEW und Albumin im Serum ermittelt. In größeren Abständen erfolgte die Bestimmung der Amylaseaktivität und der Konzentrationen von Glukose, Harnstoff sowie Kreatinin. Ausschließlich bei der Versuchsgruppe wurde zusätzlich die HES-Konzentration im Serum über 24 Stunden sowie Harnparameter (Dichte, GGT-Kreatinin-Verhältnis, Fraktionelle Exkretion von Na, K, und P) innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Bolusinfusion bestimmt. In der Versuchsgruppe war die Infusion mit Infukoll HES, gemessen an den Dilutionsparametern Hämatokrit, Hämoglobin, GEW und Albumin, in jeder der verwendeten Dosierung signifikant volumenwirksamer als isotone und hypertone NaCl-Lösung. Es konnte keine klinisch relevante Beeinflussung der Nierenfunktion beim nierengesunden Pferd nachgewiesen werden. Die Infusion von Infukoll HES führt zu einer dosisabhängigen und dilutionsbedingten Verlänge-rung der APTT; die Beeinflussung durch die verwendeten Dosierungen darf als klinisch irrelevant bezeichnet werden. HES verhält sich beim Pferd im wesentlichen wie beim Menschen. Sie zeigt eine lineare Pharmakokinetik und verteilt sich fast ausschließlich intravasal. Es konnte erstmals nachgewiesen werden, dass auch beim Pferd ein signifikanter und dosisabhängiger Anstieg der Serumamylaseaktivität nach der Infusion mit HES erfolgt. In den Patientengruppen führte die Bolusinfusion mit Infukoll HES zu einer signifikanten Verbesserung des Hydratationszustandes und der Herz-Kreislauf-Funktion. Die Nierenfunktion wurde nachhaltig verbessert, trotz einer vorübergehenden, nicht signifikanten Erhöhung der Harnstoff-Konzentration im Serum. Eine Verlängerung der APTT wurde eine Stunde nach der Infusion mit HES beobachtet. Beide Parameter waren bei der Mehrzahl aller Patienten bereits zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung pathologisch erhöht. Bereits zu diesem Zeitpunkt korrelierten APTT und Herzfrequenz hochsignifikant mit dem späteren Überleben der Patienten (p<0,01). Die Amylase verhielt sich wie bei den Versuchstieren und stieg signifikant an. Bei 6/24 (25%) Pferden wurden bei der Erstuntersuchung um ein Vielfaches höhere Werte gemessen als bei den übrigen Patienten und Versuchstieren. Unerwünschte Nebenwirkungen oder Unverträglichkeitsreaktionen konnten weder bei gesunden noch bei kranken Pferden beobachtet werden. Aufgrund der guten Verträglichkeit sowie der anhaltenden Volumenwirksamkeit ist die Infusion von Infukoll HES bei Pferden mit akuter Kolitis und Kolik zu empfehlen. Es wäre wünschenswert, Infukoll HES bei jedem chirurgischen Kolikpatienten mit beginnender oder manifester Dehydratation einzusetzen und damit Mikrozirkulationsstörungen, v.a. im Bereich des Gastrointestinaltraktes, frühzeitig zu beheben. In vergangenen Studien konnte bereits nachgewiesen werden, dass chirurgische Kolikpatienten eine signifikant höhere Überlebensrate haben, wenn diese mit HES behandelt werden. Ob durch den Einsatz von HES die Inzidenz postoperativer Komplikationen, unter besonderer Berücksichtigung des paralytischen Ileus, gesenkt und dadurch die Rekonvales-zenz verkürzt werden kann, müssen nachfolgende Studien zeigen. / The purpose of this study was to investigate the pharmacokinetic of Infukoll HES 10% and the clinical effects of this solution in various dosages compared to isotonic and hypertonic saline in adult healthy horses. In a follow up prospective investigation the clinical effectiveness of the plasma volume substitute in horses with colic or acute colitis was proven. The trial group consisted of 6 normal warmblooded mares which received 5 series of a single dose i.v. infusion of HES each, at a does of 5 ml/kg bwt (series no. 1), 10 ml/kg bwt (series no. 2) and 15 ml/kg bwt (series no. 3) as well as isotonic saline (15 ml/kg bwt &#150; series no. 4) and hypertonic saline (4 ml/kg bwt &#150; series no. 5). Patients were classified into 3 groups: horses with acute colitis (group 1; n=8), horses with ileus of the small intestine (group 2; n=7) and with ileus of the large intestine (group 3; n=9). All 3 groups received an i.v. bolus infu-sion of isotonic saline (10 ml/kg bwt) and Infukoll HES (10 ml/kg bwt). Subsequently the fluid therapy was continued with isotonic saline at a dose of 4 ml/kg/h. Blood samples were collected immediately pre and post application after 10 minutes, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 and 24 hours. At each time a complete blood count as well as total plasma protein and albumin concentration were determined. Amylase activity, glucose, urea and creatinine concentration in serum samples were measured in greater intervals. Only in the trial groups HES was determined in serum samples during a period of 24 hours and urinary values (urine density, GGT-creatinine-ratio, fractional excretion of Na, K, P) were measured or calculated within 4 hours after bolus infusion. In the trial group the infusion of Infukoll HES at each dosage was significantly more effec-tive as isotonic and hypertonic saline &#150; measured on the dilution parameters PCV, hemoglobin, total plasma protein and albumin concentration. A clinical relevant influence of renal function was not proven in healthy horses. The application of Infukollâ HES resulted in a dose dependent prolongation of the APTT caused by hemodilution. However used the influence of the various dosages might not be relevant. Overall HES behave in horses as equal as in human beings. It shows a linear pharmacokinetic and an almost intravascular distribution. The administration of HES causes a significant and dose dependent increase in amylase activity. In horses this form has never been published before. In patients the application of Infukoll HES causes a significant improvement of hydration status and cardiac function. The influence of renal function and the APTT is slight when compared with the effects of shock and the trauma of surgery. A temporary, not significant increase of urea as well as a prolongation of the APTT was observed after the bolus infusion with HES. Already pre infusion values of both of these parameters were pathologically high in the majority of the patients. There is a highly significant correlation between survival and APTT as well as heart rate at pre infusion values (p<0,01). Amylase activity behave in patients as equal as in trial horses and increased significantly. In 6/24 (25%) horses pre infusion values were considerably higher than in the other patients and in the trial horses. No incompatibility reactions or side effects were observed neither in trial horses nor in patients. Because of the well tolerability and the long lasting volume effect Infukoll HES can be recommended for use in horses with colic or acute colitis. It would be desirable to use Infukoll HES in each case of colic surgery and dehydration because it is necessary in these patients to rapidly correct disturbances of microcirculation especially of the gastrointestinal tract. A significantly higher survival rate of HES treated horses undergoing colic surgery has been already proven in former investigations. Clinical studies in progress may confirm if the incidence of post operative complications particularly of the paralytic ileus might be lower and the recovery from surgery might be shorter.
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Analyse des fäkalen Mikrobioms des Pferdes in Assoziation mit antibiotischer Therapie und Anwendung eines Präbiotikums

Graneß, Nicole 28 November 2018 (has links)
Analyse der fäkalen Mikrobiota beim Pferd unter Einwirkung einer antibiotischen Therapie und eines Präbiotikums. Mit der Methode der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung soll über ausgewählte Oligonukleotidsonden spezifisch ausgewählte enterale Bakterien quantifiziert werden bei darmgesunden Pferden und Pferden mit systemisch entzündlicher Erkrankung vor und nach Antibiotikatherapie und nach Applikation eines Präbiotikums.
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Uloga Blastocistis hominisa u razvoju kolitisa kod dece / The role Blastocistis hominis in the development of colitis in children

Stojšić Mirjana 14 September 2016 (has links)
<p>UVOD: Blastocistis hominis (Bh) je najrasprostranjeniji protist na na&scaron;oj planeti, ali pri tome najkontraverzniji. Infekcija Bh počinje ingestijom hrane ili tečnosti koja je kontaminirana cističnom formom Bh. Nakon gutanja, iz ciste se razvijaju u debelom crevu čoveka vakuolarne forme protista. Fekalno - oralni prenos je najče&scaron;ći put &scaron;irenja infekcije. Oboljenje koje Bh izaziva kod ljudi naziva se blastocistoza. Najče&scaron;će inficirani imaju gastrointestinalne tegobe, pre svega bol u trbuhu i proliv. Blastocistoza se danas povezuje sa dva klinička entiteta koji predstavljaju poremećaj rada creva, odnosno sindromom iritabilnog creva i hroničnom inflamatornom bolesti creva (HIBC). CILJ RADA I HIPOTEZE: Predmet istraživanja je da se utvrdi povezanost prisustva infekcije Blastocistis hominisom i postojanja zapaljenja sluzokože debelog creva (kolitisa) kod dece sa gastrointestinalnim tegobama, zatim da se utvrdi udeo dece sa posebnom formom kolitisa, hroničnom inflamatornom bolesti creva, među inficiranim Blastocistis hominisom, a da bi se omogućilo bolje razumevanje blastocistoze kod dece. Osnovne hipoteze u istraživanju su statistički značajno veća učestalost pojave kolitisa i hronične inflamatorne bolesti creva kod dece uzrasta od 1 meseca do 18 godina, hospitalizovane zbog bola u trbuhu i/ili proliva koji su inficirani Blastocistis hominisom, kao i statistički značajno veća učestalost kolitisa u odnosu na hroničnu inflamatornu bolest creva u istom uzorku. MATERIJAL I METODE: Prospektivnim ispitivanjem su obuhvaćeni pedijatrijski bolesnici, hospitalizovani na Odeljenju za gastroenterologiju, hepatologiju i ishranu, Instituta za zdravstvenu za&scaron;titu dece i omladine Vojvodine, zbog bola u trbuhu i/ili proliva, iz čije stolice je dokazan Blastocistis hominis. U toku ispitivanja primenjene su standardne metode uzimanja anamneza od bolesnika, fizički pregledi, odgovarajuće standardne laboratorijske analize krvi i stolice, ultrazvučni pregled abdomena, kolonoskopija i patohistolo&scaron;ki pregled biopsija debelog creva. Svi bolesnici su lečeni metronidazolom u trajanju 10 dana, prema važećim terapijskim protokolima. REZULTATI: Ispitivanjem je obuhvaćeno 102 bolesnika, koji su an osnovu patohistolo&scaron;kog nalaza podeljeni u tri grupe: 1. Grupa (bolesnici koji nemaju kolitis, obuhvatila je 4 bolesnika (4.4%)), 2. Grupa &ndash; (bolesnici koji imaju nespecifični kolitis, obuhvatila je 56 bolesnika (56.55%)) i 3. Grupa &ndash;(bolesnici koji imaju hroničnu inflamatornu bolest, obuhvatila je 42 bolesnika (42.41%)). Među ispitanicima je bio podjednak broj dece mu&scaron;kog i ženskog pola, odnosno 51 dečak i 51 devojčica. Uzrast ispitanika koji imaju infekciju Blastocistisom hominisom se kretao u interval od 11 meseci do 17 godina i 7 meseci. Medijana je iznosila 12.54 godine, a prosečna starost 11.25 godine. Blastocistoza nema sezonski karakter (&chi;2=0.667; df=3; p=0,881). Značajno vi&scaron;e inficiranih Blastocistis hominisom živelo u kući, nego u stanu i posedovalo domaće životinje i/ili kućne ljubimce, ali ne postojanje odgovarajućih higijenskih uslova, kanalizacije i vodovoda nije prediktivni faktor za razvoj infekcije Blastocistis hominisom, kao ni pohađanje kolektiva ili život u ruralnom sredinama. Stariji uzrast deteta (p=0,020) i život u kući (p = 0,033) su prediktivni faktori za pojavu hronične inflamatorne bolesti creva kod dece sa kolitisom. Deca sa blastocistozom su imala antropometrijske parametre u granicama normale.Ispitanici najče&scaron;će bili primljeni u bolnicu pod djagnozom gastroenterokolitisa, zbog proliva i bola u trbuhu, a da prisustvo gastrointestinalnih tegoba i prisustvo op&scaron;tih znakova infekcije nisu jedan od sigurnih kliničkih značajnih znakova infekcije Blastocistis hominisom. Prisustvo patolo&scaron;kih primesa u stolici nije jedan od sigurnih klinički značajnih znakova infekcije Blastocistis hominisom.Na osnovu laboratorijskog, kliničkog i endoskopskog skora za aktivnost HIBC većina bolesnika je imala umerenu aktivnost.Inficirani sa Bh imaju najče&scaron;će C-reaktivni protein u okvirima refentnih vrednosti, izuzev ukoliko nemaju i HIBC. Povi&scaron;ena sedimentacija eritrocita je karakteristična za bolesnike sa HIBC. Oboleli od blastocistoze imaju najčesce imunoglobulin A, leukocite, neutrofile i eozinofile u krvi u referentnim granicama.Vrednosti feremije upućuju da je većina ispitanika bila anemična, a naročito deca koja su imala i infekciju sa Bh i HIBC. Kod bolesnika sa blastocistozom, postojanje pozitivnog testa na okultnu krv u stolici, treba da pobudi sumnju na udruženu HIBC. Ispitanici sa infekcijom Bh i sa HIBC su imali najče&scaron;će kvantitativno veći broj Bh u stolici. Mezenterajalni limfadenitis i splenomegalija su nespecifični ultrazvučni nalaz kod inficiranih sa Bh, iako su bili najče&scaron;će opisane patolo&scaron;ke promene na ultrazvuku abdomena. Zaključujemo da su ispitanici najče&scaron;će imali nespecifične endoskopske promene i patohistolo&scaron;ke promene u debelom crevu. Metronidazol je bezbedan i efikasan, u dozi 15-50 mg/kg/dan, u trajanju od 10 dana, u terapiji infekcije sa Bh kod dece. ZAKLJUČAK: Deca inficirana sa Bh imaju najče&scaron;će colitis od patolo&scaron;kih promena na debelom crevu, bez značajne razlike između nespecifičnog kolitisa i HIBC. Značajno manje inficiranih sa Bh ima uredan kolonoskopski nalaz.Utvrđivanja značaja Blastocistis hominisa u nastanku kolitisa i hronične inflamatorne bolesti creva kod dece, doprinosi prihvatanju Blastocistisa hominisa kao patogena i ukazuje na nephodnost njegovog lečenja.</p> / <p>INTRODUCTION: Blastocystis hominis (Bh) is the most outspread protist on our planet, but also the most controversial. Infection Bh starts by digestion of the eaten food or liquid which has been contained by a cyst form Bh. After swallowing, from the cyst they grow (progress) in the colon of the human, with a vacuolar form of a protest. Oral transmission is the most common way of spreading the infection. The disease caused by Bh on humans is called blastocystisis. In most cases the infected humans have gastrointestinal complaints, the most common are abdominal pain and diarrhea. Blastocystis is nowadays connected to two clinical disease, the irritable bowel syndrome and inflammatory bowel disease (IBD). THE AIM AND HYPOTHESESS: The subject of research is to establish the connection between the presence of the infection Bh and the existence of mucosal inflammation of the colon in children with gastrointestinal complaints, as well as to establish the group of the children with a special form of colitis, inflammatory bowel disease and the ones infected by Bh, wich would insure better understanding of the blastocystosis in children. The basic hypothesis in the study were statistically significantly higher incidence of chronic colitis and inflammatory bowel disease in children aged 1 month to 18 years, hospitalized for abdominal pain and/or diarrhea who are infected Bh, as well as significantly higher incidence of colitis compared in chronic inflammatory bowel disease in the same sample. MATERIALS AND METHODS: The prospective study included pediatric patients with abdominal pain and/or diarrhea, and stool positive on Bh, that have been hospitalized on the Department for gastroenterology, hepatology and nutrition, in the Institution for Health Care of Children and Youth in Vojvodina. The standard testing methods were used: anamnesis, physical examination, laboratory analysis of blood and stool, ultrasound examination of the abdomen, colonoscopy and histopathological examination of the biopsy of the colon. All patients have been treated with metronidazole for 10 days, according to the applicable protocols. RESULTS: The study included 102 patients, which are divided into three groups : 1. group (patients that have no colitis, included 4 patients (4.4%)), 2. group (patients with unspecified colitis, included 56 patients (56.55%)) and 3. group (patients with inflammatory bowel disease, included 42 patients (42.41%)). Among them, there was an equal number of children that were male and female, 51 boys and 51 girls. Age of respondents who have Bh infection ranged from 11 months to 17 years and 7 months. The median is 12.54 years, and the average age of 11.25 years. Blastocistosis no have seasonal character (&chi;2 = 0.667, df = 3, p = 0.881). Significantly more infected Blastocistis hominid lived in the house, but in an apartment owned and domestic animals and / or pets,yet the existence of appropriate hygiene, sanitation and water supply is not a predictive factor for the development of infection Bh, as well as attending the collective or life in rural areas . The older child&#39;s age (p = 0.020) and life at home (p = 0.033) were predictive factors for development of inflammatory bowel disease in children with colitis. Children with blastocistosis had anthropometric parameters within normal limits. Respondents most frequently been admitted to hospital under diagnosis gastroenteritis due to diarrhea and abdominal pain, and that the presence of gastrointestinal symptoms and general signs of infection are not a significant clinical signs of infection Bh. The presence of pathological findings in stool is not one of reliable signs of clinically infection Bh. Based on laboratory findings, clinical and endoscopic activity score for IBD most patients had moderate activity of desease. Children with Bh infection usually have normal C-reactive protein in terms of value, unless if have IBD. Elevated erythrocyte sedimentation rate is characteristic of patients with IBD. Children with blastocistosis usually have normal level of Immunoglobulin A, leukocytes, neutrophils and eosinophils. Serum iron indicate that most subject were anemic, especially children who have had an infection with the Bh and IBD.Children with blastocistosis, the existence of a positive test for occult blood in the stool, should arouse suspicion of association IBD. Subject with IBD had mostly quantitatively greater number of Bh in the stool. Mesenterial lymphadenitis and splenomegaly are non-specific ultrasound findings in infected with Bh, although they were usually described pathological changes in abdominal ultrasound. This is to conclude that the subject usually had colitis and IBD changes in endoscopic and histopathological changes in the colon. Metronidazole has beem proved safe and effective, at 15-50 mg/ kg/day for 10 days in the treatment of infections in children with Bh. CONCLUSION: Children infected with Bh colitis usually have pathological changes in the large intestine, with no significant difference between the non-specific colitis and inflammatory bowel disease. Significantly less infected with Bh has a normal colonoscopy findings. Confirmed the importance of Bh in the development of chronic colitis and inflammatory bowel disease in children, increase public acceptance Blastocistisa hominis as pathogens and points to the necessity of treatment.</p>
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Functional and molecular characteristics of a helminth immunomodulator-induced suppressive macrophage population

Ziegler, Thomas 03 April 2013 (has links)
Helminthen besitzen effektive Strategien um das Immunsytem ihrer Wirte zu modulieren. Sie sekretieren Moleküle mit deren Hilfe Immunzellen unterdrückt werden und verhindern dadurch Immunantworten, die ihnen schaden. AvCystatin ist ein Cystein-Protease-Inhibitor der Filarie Acanthocheilonema viteae. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass dieses Molekül in Makrophagen MAPK (p38, ERK) sowie Transkriptionsfaktoren (CREB, STAT3) anspricht und zur Expression von spezifischen Markergenen führt, die eine M2a/M2b Makrophagen-Aktivierung repräsentieren. Ein intravenöser Transfer solcher Zellen 18-20 Stunden nach Stimulation mit AvCystatin führte in Mäusen zu einer signifikanten Reduktion von wichtigen Merkmalen der Ovalbumin-induzierten Atemwegshyperreaktivität wie Schleimproduktion, Th2 Zytokinen, IgE und Eosinophilen. Die Linderung von Krankheitsparametern war mit einem lokalen und systemischen Anstieg von IL-10 assoziiert. Unter Verwendung eines in vitro Systems zeigte sich, dass AvCystatin induzierte Makrophagen einen löslichen Faktor sekretieren, der eine IL-10-Produktion durch CD4+ T-Zellen induziert und parallel die Produktion von IL-13, IL-2 und IFN-gamma unterdrückt. Um zu untersuchen, ob die suppressive Aktivität der AvCystatin-Makrophagen auf Entzündungsprozesse der Atemwege beschränkt ist, wurde ein Makrophagen-Transfer in Tiere durchgeführt, die unter DSS-induzierter Kolitis litten. Eine einmalige Gabe von Zellen verhinderte den Verlust von Körpergewicht, eine Verkürzung des Kolons und verminderte die Migration entzündungsvermittelnder Zellen in die Lamina Propria. Im Gegensatz zum Krankheitsmodell der Ovalbumin-induzierten Atemwegshyperaktivität korrelierten die Effekte nicht mit erhöhten Mengen an IL-10. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass AvCystatin Makrophagen adressiert und eine immunsuppressive Population generiert, welche Mäuse im Kontext von Atemwegsentzündung und Kolitis gegen überschießende Immunantworten schützen kann. / Helminth parasites possess effective strategies to modulate the immune system of their hosts. They release molecules which target immune cells and prevent reactions directed against them. AvCystatin is a cysteine protease inhibitor secreted by the nematode Acanthocheilonema viteae. The present thesis shows that this molecule modulates signaling pathways in murine macrophages through activation of MAPK (p38, ERK) and transcription factors (CREB, STAT3). Such macrophages express specific marker genes reflecting M2a/M2b activation. A single intravenious transfer of macrophages 18-20 hours after treatment with AvCystatin significantly reduced major parameters of ovalbumin-induced airway hyperreactivity in mice such as mucus production, Th2 cytokines, IgE and recruitment of eosinophils to the airways. The amelioration of inflammation was associated with significantly increased levels of local and systemic IL-10. By using an in vitro co-culture assay AvCystatin-induced macrophages were shown to secrete a soluble factor which induces IL-10 in CD4+ T cells and in parallel to suppress production of IL-13, IL-2 and IFN-gamma. To evaluate whether the suppressive potential of AvCystatin-macrophages is restricted to airway inflammation, macrophages were administered to animals suffering from DSS-induced colitis. A single application of cells into the tail vein sufficiently prevented body weight loss, colon shortening and suppressed the influx of inflammatory cells to the lamina propria. In contrast to the model of ovalbumin-induced airway inflammation the effects were not associated with increased levels of IL-10. On the whole these findings show that the helminth immunomodulator AvCystatin targets macrophages thereby inducing a distinct immunosuppressive population which protects mice against overshooting immune responses in disease models for airway and intestinal inflammation.
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Die Rolle von Interleukin-2 für die Interaktion von Foxp3+ regulatorischen T-Zellen mit Effektorzellen im Darm

Händel, Norman 26 January 2011 (has links)
Natürlich vorkommende regulatorische T-Zellen spielen eine entscheidende Rolle für die intestinale Immunhomöostase und Limitierung von (Auto)-Immunität. Sie exprimieren den Transkriptionsfaktor Foxp3 und an der Oberfläche die α-Kette des IL-2 Rezeptors (CD25). Im Tiermodell verhindern regulatorische T-Zellen Autoimmunopathien, Transplantatabstoßungen und entzündliche Darmerkrankungen. Da Foxp3+ regulatorische T-Zellen nur äußerst geringe Mengen an Interleukin-2 synthetisieren, sind sie auf eine adäquate Versorgung angewiesen. Konventionelle T-Zellen werden als bedeutende IL-2 Quelle für Treg-Zellen vermutet, doch über die Mechanismen und räumlich-zeitliche Dynamik der Treg-Effektor-Zellinteraktion ist bisher nur wenig bekannt. In dieser Arbeit wurden Foxp3+ regulatorische T-Zellen in Mausgeweben analysiert und Zellinteraktionen mit Effektorzellen im Darm charakterisiert. Es wurde ein theoretisches Modell zur Evaluierung von Zell-Zellkontakten erarbeitet und experimentell überprüft. Es konnte gezeigt werden, dass in der Akutphase einer T-Zell-induzierten Kolitis und im Kolon von gesunden Wildtyp-Mäusen Foxp3+ regulatorische T-Zellen an Ki-67+ proliferierenden T-Zellen akkumulieren. Diese Zellinteraktionen sind abhängig von Interleukin-2, da IL-2 defiziente Mäuse keine signifikanten Treg-Effektor-Zellakkumulationen aufweisen. Die Analyse der Genexpression konnte zeigen, dass Ki-67+ Zellen Interleukin-2 produzieren. Lokal sezerniertes Interleukin-2 könnte als Sensor für Entzündungsprozesse chemotaktisch auf Foxp3+ regulatorische T-Zellen wirken und die Akkumulation an proliferierenden, IL-2 produzierenden Effektorzellen bedingen. Dieser Mechanismus könnte einerseits zur lokalen Versorgung mit IL-2 dienen und gleichzeitig regulierend auf Effektorzellen in unmittelbarer Umgebung wirken. Dieser Prozess würde zur Erhaltung von regulatorischen T-Zellen in der Peripherie und zur Sicherung der intestinalen Immunbalance beitragen.:Bibliographische Beschreibung Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1 Einleitung 1.1 Charakterisierung von intestinalen Foxp3+ regulatorischen T-Zellen 1.2 Mechanismen der Treg-vermittelten Immunregulation 1.3 Zielstellung der Arbeit 2 Publikation Cell-Cell-Neighborhood Relations in Tissue Sections - A Quantitative Model for Tissue Cytometry 3 Appendix A Herleitung des Modellsystems zur Berechnung der zufälligen Kontaktwahrscheinlichkeit 4 Appendix B Automatische Bildanalyse mit CellProfiler 4.1 Einleitung 4.2 Algorithmus der histologischen Bildanalyse mit CellProfiler 4.3 Validierung der Messdaten 4.4 Zusammenfassung 4.5 Detaillierte Darstellung des CellProfiler-Algorithmus 5 Unpublizierte Experimente Die Rolle von Interleukin-2 für die Akkumulation von Foxp3+ Treg-Zellen an Ki-67+ proliferierenden Effektorzellen im Darm 5.1 Einleitung 5.2 Material und Methoden 5.2.1 Mausgewebe 5.2.2 Immunfluoreszenzfärbung 5.2.3 Laser-Mikrodissektion 5.2.4 RNA Isolation, Reverse Transkription, quantitative Real-Time PCR 5.2.5 Sequenzierung 5.3 Ergebnisse 6 Abschließende Diskussion 7 Zusammenfassung der Arbeit Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit Lebenslauf Danksagung Literaturverzeichnis
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Ultrazvučna dijagnostika upalnih oboljenja creva u komparaciji sa magnetnom rezonancom u dečjem i adolescentnom dobu / Ultrasound diagnosis of inflammatory bowel disease in comparison with magnetic resonance imaging in children and adolescence

Jecković Mihajlo 28 September 2016 (has links)
<p>UVOD: Hronične inflamatorne bolesti se ispoljavaju kao Kronova bolest i ulcerozni kolitis. Njihova značajnost ogleda se u hronicitetu kao i u stepenu u kom ograničavaju rast i razvoj dece i omladine. Brojne su posledice ovih oboljenja: dugotrajno izostajanje sa nastave, ograničavanje životnih aktivnosti i pojava komplikacija koje neretko zahvataju i druge organske sisteme. Etiologija je i dalje nerazja&scaron;njenja navodeći kao značajan hronični inflamatorni proces u genetski uslovljenih pojedinaca a provociranih nekim infektivnim agensom. Početkom 21. veka genetska istraživanja su otkrila osnovu nasleđivanja hroničnih inflamatornih oboljenja povezanih sa NOD2 genom. Kako je u pitanju organskim sistem koji je ograničeno pristupačan kliničkom pregledu, osnovu dijagnostike čine radiolo&scaron;ke metode. Kako je potrebno sprečiti kontinuirano izlaganje &scaron;tetnom dejstvu rendgenskog zračenja istraživanja se usmeravaju ka UZ i magnetnoj rezonanca. Na&scaron;e istraživanje se baziralo na mogućnostima ovih dveju metoda u svakodnevnom radu za dijagnostiku i dalje praćenje hroničnih inflamatornih bolesti creva. CILJEVI: Utvrditi senzitivnost i specifičnost ultrazvučne dijagnostike i magnetne resonance kod upalnih oboljenja creva u dečjem i adolescentnom uzrastu. Definisati i uporediti prednosti i ograničenja ultrazvučne dijagnostike sa dijagnostikom magnetne rezonace kod upalnih obolenja creva u dečjem i adolescentnom uzrastu. MATERIJAL I METODE: U istraživanje je uključeno 62. dece i adolescenata u toku prvog ataka bolesti ili ponovljenim fazama bolesti ili tokom redovnog praćenja u remisiji. Obuhvaćeni uzrast je od 4. do 18. godina. Potom su razvrstani u grupe na osnovu vrste pregleda i prisustva zadebljanja crevnog zida na A i B (pregled UZ), gde je A grupa imala zabeleženo zadebljanje crevnog zida preko 3 mm, a kod dece u grupi B debljina crevnog zida je bila između 2,5-3 mm. Sa druge strane na osnovu pregleda magnetnom rezonancom podeljeni su u A1 i B1 grupe, takođe po kriterijumu zadebljanja crevnog zida većeg od 3 mm (A1), odnosno između 2,5-3 mm (B1). Istraživanje je sprovedeno na Institutu za zdravstvenu za&scaron;titutu dece i omladine Vojvodine i Institutu za radiologiju Kliničkog centra Vojvodine. Prvi pregled načinjen je UZ a potom je načinjen pregled magnetnom rezonanacom. Podaci su obrađivani retrospektivno i prospektivno. Kriterijumi za uključivanje u studiju pored uzrasta bili su radiolo&scaron;ki: zadebljanje crevnog zida &gt;3mm, postojanje naru&scaron;ene arhitektonike crevnog zida, zadebljanje pojedinih crevnih segmenata-dužina segmenta, znaci fibroze, odsustvo peristaltike, izražena hiperemija na kolor Doppleru, transmuralni znaci upale, uvećani mezenterijalni limfni nodusi kao i kontrolni pregledi kod dece sa ranije ustanovljenom dijagnozom. Načinjena je endoskopija sa biopsijom radi postavljanja definitivne dijagnoze, potom se pristupilo statističkoj obradi dobijenih podataka. Izračunate su prosečne i standardne devijacije i frekvencije kao i pripadajući procenti. Određivane su maksimalne i minimalne vrednosti, medijane i interkvartalni raspon. Dobijeni podaci prikazani su u grafikonima i tabelama. Za parametrijske varijable upotrebljavan je Man &ndash; Vitni U test. Za kategoričke vrednosti upotrebljeni su &chi;2 i Fi&scaron;erov test. Nadalje su određivane senzitivnost, specifičnost kao i pozitivne i negativne prediktivne vrednosti. Veze između dva parametra uspostavljene su pomoću Pirsonove korelacione analize i linearnim regresionim modelom. Upotrebljen je program za obradu podataka SPSS 21 Statistics,a kao statistički značajne vrednosti uzete su vrednosti p&lt;0,05. REZULTATI: Nakon statističke obrade nije zabeležena signifikantnost u pogledu zastupljenosti hroničnih inflamatornih bolesti među polovima. Statistička značajnost pronađena je u pogledu uzrasta dece u akutnoj fazi kao i remisiji bolesti. Statistička značajnost je dobijena za posmatranu debljinu crevnog zida, hiperemiju creva, prisustvo fibroze u digestivnom traktu. Primećeno je da UZ bolje razgraničava decu sa akutnim oboljenjem po pitanju zahvaćenosti segmenata. Ostala posmatrana obeležja nisu nakon statističke obrade imala statistički značaju razliku kada se procenjuju ultrazvučno ili magnetnom rezonancom. ZAKLJUČAK: Inicijalne hipoteze ovog istraživanja su nakon obrade podataka i potvrđene. Određivanjem senzitivnosti i specifičnosti UZ i MR dobijene su sledeće vrednosti: senzitivnost UZ je 88,4% naspram 92,3% koliko ima pregled magnetnom rezonancom. U pogledu specifičnosti UZ ima 88% a magnetna rezonanca 91,6%. Verifikovano je da magnetna rezonanca bolje razvrstava decu u akutnoj fazi bolesti kao i decu u remisiji. Rezultati pozitivnih i negativnih verovatnoća odnosa ne predviđaju neuspeh nijednim od ova dva pregleda.</p> / <p>INTRODUCTION: Chronic inflammatory diseases are manifested through two clinical entities: Crohn&#39;s disease and ulcerative colitis. Their significance lies in the chronicity and the degree to which they restrict the growth and development of children and youth. There are many consenquences that come with the very nature of the disease, in addition to long-term absence from school, limiting life activities and the occurrence of complications that often affect other organ systems. The etiology of the disease has long been in favor of the theory that a chronic inflammatory process in genetically conditioned individual is provoking an inflammation due to a certain infectious agent. However, a step closer was made regarding the etiology of the disease - when the genetic basis of inheritance studies have revealed chronic inflammatory bowel diseases were associated with NOD2 gene. It is particularly important to prevent continuous exposure to the harmful effects of X-rays. Therefore, numerous studies have been made towards the validation of complementarity, accuracy and diagnostic capabilities of ultrasound and magnetic resonance imaging as noninvasive techniques. Our research was based on the capabilities of these two methods in their daily work for diagnosis and follow-up of chronic inflammatory bowel disease. OBJECTIVES: The objectives were to determine the sensitivity and specificity of ultrasound and magnetic resonance imaging in inflammatory bowel disease in children and adolescents. Furthermore, the aim was to define and compare the advantages and limitations between ultrasound diagnosis and magnetic resonance in inflammatory bowel disease in children and adolescents. MATERIAL AND METHODS: The study included 62 children and adolescents during the first attack of disease or recurrent stages of the disease, or during regular monitoring in remission. Patients included children of both sexes, aged 4-18. Then they were sorted into groups based on the type of the examination and the presence of a thickening of the intestinal wall into groups A and B - in these groups children were examined by ultrasound, A group had observed thickening of the intestinal wall &gt; 3 mm whereas children in group B had had thickening of the intestinal wall between 2,5-3 mm. Based on the review of MRI children were divided into groups A1 and B1, also according to the criterion of bowel wall thickening greater than 3mm (A1) and between 2,5-3mm (B1). The research was conducted at the Institute for Health Protection of Children and Youth and the Institute of Radiology, Clinical Center of Vojvodina. The first review was made by ultrasound, followed by the review of magnetic resonance. Data were analyzed retrospectively and prospectively. Criteria for inclusion in the study were: thickening of the intestinal wall greater than 3 mm, the existence of disturbed intestinal wall architectural structure, no clear distinction of layers, abnormal thickening of certain intestinal segments, signs of fibrosis, the absence of peristalsis, expressed hyperemia on color Doppler, transmural inflammation, increased mesenterial lymph nodes as well as check-ups for children with previously established diagnosis. Endosccopy with biopsy has made for the definitive diagnosis and then we approached statistical analysis of the data obtained. The data are presented in graphs and tables. For parametric variables we used Man - Whitney U test. For categorical values &chi;2 and Fisher&#39;s test were used. Further the sensitivity, specificity and positive and negative predictive values were determined. Relationship between these two parameters were established using Pearson correlation analysis and linear regression model. For data processing we used the program SPSS Statistics 21, statistically significant values were taken p values &lt;0.05. RESULTS: After statistical analysis there was no for the number of chronic inflammatory diseases between the sexes. Statistical significance was found in terms of age of the children during the acute phase as well as remission. Statistical significance was obtained for the observed thickness of the intestinal wall, intestinal hyperemia, the presence of fibrosis in the digestive tract. It was noted that US better demarcates children with acute disease in terms of involvement of segments. Other features are not observed as significant after the statistical analysis. CONCLUSION: The initial hypothesis of this study, after data processing were confirmed. By determining the sensitivity and specificity of ultrasound MRI results we came to the following results: sensitivity of ultrasound was 88,4% versus 92,3%, for magnetic resonance. In terms of specifics UZ has a 88% and 91,6% of magnetic resonance imaging. The classification of children in the acute phase of the disease as well as children in remission was better when MRI was used. The results of positive and negative predictions do not predict the probability of failure in neither of these methods.</p>
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Einflüsse von 17β-Östradiol, ER-subtypspezifischen Agonisten und Phytoöstrogenen auf inflammatorische Prozesse im Kolon

Seibel, Jan 28 August 2007 (has links) (PDF)
Die niedrige Inzidenz chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) in ostasiatischen Ländern im Vergleich zu Westeuropa und den USA könnte auf unterschiedliche Lebensstile und Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen sein. Asiaten nehmen mit der Nahrung viel höhere Mengen an Isoflavonen zu sich als Europäer und US-Amerikaner. Diese sind in der Lage, wie natürliche Östrogene an Östrogenrezeptoren (ER) zu binden. Für das Östrogen 17β-Östradiol (E2) sowie selektive Liganden des ERβ sind antiinflammatorische Wirkungen im Darm bereits nachgewiesen worden. Diese Arbeit untersuchte in Modellsystemen für CED die antiinflammatorischen Eigenschaften von Isoflavonen, speziell von Genistein, und stellte einen Vergleich mit synthetischen ER-selektiven Liganden sowie E2 her, um die Involvierung der beiden ER-Subtypen zu evaluieren. In tierexperimentellen Studien wurde der Einfluss der Testsubstanzen auf Ausprägung und Verlauf einer Kolitis in zwei Nagermodellen (HLA-B27 transgene Ratte und TNBS-induzierte Kolitis) analysiert. Ein Ernährungsexperiment, in dem eine Gruppe der Tiere bereits in utero sowie postnatal über Muttermilch und Futter hohen Phytoöstrogenspiegeln ausgesetzt war, zeigte wider Erwarten keine antiinflammatorischen Effekte auf die akute Ausprägung der induzierten Kolitis. Stattdessen waren die untersuchten Parameter bei dieser Ernährungsform gegenüber prä- und postnatal normal ernährten Tieren verstärkt. Dagegen bewirkte oral verabreichtes Genistein in der chronischen Phase der TNBS-induzierten Kolitis eine Unterdrückung der Entzündungsparameter im Darm. Die subkutane Verabreichung von Genistein, eines steroidalen ERβ-selektiven Agonisten, oder von E2 führte hingegen zu keiner signifikanten Einflussnahme auf die untersuchten Parameter in der akuten Phase der Inflammation. Zur Charakterisierung der molekularen Grundlagen einer antiinflammatorischen Wirkung von E2, synthetischen ER-selektiven Agonisten und Genistein wurden in vitro Studien mit Kolonkarzinomzelllinien (HT-29 und Caco-2) durchgeführt. Hierzu wurden die Zellen mit Interleukin-1β (IL-1β) stimuliert, was eine Induktion der inflammationsassoziierten Gene Cyclooxygenase-2 und Interleukin-6 auf mRNA Ebene bewirkte. Bis auf Genistein konnten für die getesteten Substanzen keine antiinflammatorischen Effekte auf die mRNA-Expression der induzierten Markergene beobachtet werden. Genistein bewirkte in Caco-2 Zellen eine Hemmung der untersuchten Gene. Weitere Analysen ergaben, dass die beiden Zelllinien ER nur schwach bzw. gar nicht exprimieren. Eine Transfektion von HT-29 Zellen mit ERα führte zu einer deutlichen Hemmung der Expression der Markergene durch E2, während eine Transfektion mit ERβ lediglich einen schwach hemmenden Effekt bewirkte. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit legen nahe, dass die niedrigen CED-Inzidenzraten in Ostasien wohl nicht allein auf dem dortigen hohen Isoflavonkonsum beruhen, sondern auch anderen Komponenten des Lebensstils zuzuschreiben sind. Dennoch deutet sich an, dass das Genistein, bei oraler Administration, die Regeneration des geschädigten Darmgewebes im chronischen Erkrankungsverlauf unterstützen und damit auch zur Prävention von Kolonkarzinomen beitragen könnte. Bei antiinflammatorischen Effekten von ER-Liganden spielt die Transaktivierung von ER eine entscheidende Rolle. Die Wirkung von Genistein in untransfizierten Caco-2 Zellen legt jedoch auch die Teilnahme weiterer Mechanismen nahe, die noch zu untersuchen sind. Vor diesem Hintergrund erscheinen weiterführende Untersuchungen zum Einsatz von steroidalen ER-Agonisten und Genistein bei CED und den zugrunde liegenden Mechanismen als sinnvoll.
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Einflüsse von 17β-Östradiol, ER-subtypspezifischen Agonisten und Phytoöstrogenen auf inflammatorische Prozesse im Kolon

Seibel, Jan 28 August 2007 (has links)
Die niedrige Inzidenz chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) in ostasiatischen Ländern im Vergleich zu Westeuropa und den USA könnte auf unterschiedliche Lebensstile und Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen sein. Asiaten nehmen mit der Nahrung viel höhere Mengen an Isoflavonen zu sich als Europäer und US-Amerikaner. Diese sind in der Lage, wie natürliche Östrogene an Östrogenrezeptoren (ER) zu binden. Für das Östrogen 17β-Östradiol (E2) sowie selektive Liganden des ERβ sind antiinflammatorische Wirkungen im Darm bereits nachgewiesen worden. Diese Arbeit untersuchte in Modellsystemen für CED die antiinflammatorischen Eigenschaften von Isoflavonen, speziell von Genistein, und stellte einen Vergleich mit synthetischen ER-selektiven Liganden sowie E2 her, um die Involvierung der beiden ER-Subtypen zu evaluieren. In tierexperimentellen Studien wurde der Einfluss der Testsubstanzen auf Ausprägung und Verlauf einer Kolitis in zwei Nagermodellen (HLA-B27 transgene Ratte und TNBS-induzierte Kolitis) analysiert. Ein Ernährungsexperiment, in dem eine Gruppe der Tiere bereits in utero sowie postnatal über Muttermilch und Futter hohen Phytoöstrogenspiegeln ausgesetzt war, zeigte wider Erwarten keine antiinflammatorischen Effekte auf die akute Ausprägung der induzierten Kolitis. Stattdessen waren die untersuchten Parameter bei dieser Ernährungsform gegenüber prä- und postnatal normal ernährten Tieren verstärkt. Dagegen bewirkte oral verabreichtes Genistein in der chronischen Phase der TNBS-induzierten Kolitis eine Unterdrückung der Entzündungsparameter im Darm. Die subkutane Verabreichung von Genistein, eines steroidalen ERβ-selektiven Agonisten, oder von E2 führte hingegen zu keiner signifikanten Einflussnahme auf die untersuchten Parameter in der akuten Phase der Inflammation. Zur Charakterisierung der molekularen Grundlagen einer antiinflammatorischen Wirkung von E2, synthetischen ER-selektiven Agonisten und Genistein wurden in vitro Studien mit Kolonkarzinomzelllinien (HT-29 und Caco-2) durchgeführt. Hierzu wurden die Zellen mit Interleukin-1β (IL-1β) stimuliert, was eine Induktion der inflammationsassoziierten Gene Cyclooxygenase-2 und Interleukin-6 auf mRNA Ebene bewirkte. Bis auf Genistein konnten für die getesteten Substanzen keine antiinflammatorischen Effekte auf die mRNA-Expression der induzierten Markergene beobachtet werden. Genistein bewirkte in Caco-2 Zellen eine Hemmung der untersuchten Gene. Weitere Analysen ergaben, dass die beiden Zelllinien ER nur schwach bzw. gar nicht exprimieren. Eine Transfektion von HT-29 Zellen mit ERα führte zu einer deutlichen Hemmung der Expression der Markergene durch E2, während eine Transfektion mit ERβ lediglich einen schwach hemmenden Effekt bewirkte. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit legen nahe, dass die niedrigen CED-Inzidenzraten in Ostasien wohl nicht allein auf dem dortigen hohen Isoflavonkonsum beruhen, sondern auch anderen Komponenten des Lebensstils zuzuschreiben sind. Dennoch deutet sich an, dass das Genistein, bei oraler Administration, die Regeneration des geschädigten Darmgewebes im chronischen Erkrankungsverlauf unterstützen und damit auch zur Prävention von Kolonkarzinomen beitragen könnte. Bei antiinflammatorischen Effekten von ER-Liganden spielt die Transaktivierung von ER eine entscheidende Rolle. Die Wirkung von Genistein in untransfizierten Caco-2 Zellen legt jedoch auch die Teilnahme weiterer Mechanismen nahe, die noch zu untersuchen sind. Vor diesem Hintergrund erscheinen weiterführende Untersuchungen zum Einsatz von steroidalen ER-Agonisten und Genistein bei CED und den zugrunde liegenden Mechanismen als sinnvoll.

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