• Refine Query
  • Source
  • Publication year
  • to
  • Language
  • 30
  • 23
  • 16
  • 16
  • Tagged with
  • 83
  • 35
  • 31
  • 28
  • 22
  • 19
  • 19
  • 19
  • 19
  • 17
  • 17
  • 13
  • 11
  • 10
  • 8
  • About
  • The Global ETD Search service is a free service for researchers to find electronic theses and dissertations. This service is provided by the Networked Digital Library of Theses and Dissertations.
    Our metadata is collected from universities around the world. If you manage a university/consortium/country archive and want to be added, details can be found on the NDLTD website.
21

Psykiatrisk tvångsvård : en litteraturstudie om patientens upplevelse / Compulsory psychiatric treatment : a literature review about patients’ experience

Håkansson, Simon, Olsson, Pontus January 2014 (has links)
Bakgrund: I Sverige tvångsvårdas 3000 personer varje dag utifrån Lagen om psykiatrisk tvångsvård eller Lagen om rättspsykiatrisk vård. Tvångsvård får endast ges om personen lider av en allvarlig psykisk störning, eller på grund av sitt psykiska tillstånd har ett nödvändigt behov av psykiatrisk vård, som inte kan tillgodoses på annat sätt än att personen är intagen på en psykiatrisk vårdavdelning. Viktiga principer att praktisera vid tvångsvård är autonomiprincipen, människovärdesprincipen, legalitetsprincipen och integritetsprincipen.Syftet: Syftet i denna litteraturstudie var att belysa patientens upplevelse av psykiatrisk tvångsvård inom slutenvård.Metod: En systematisk litteraturstudie med 14 kvalitativa artiklar som inkluderats efter sökning i databaserna Cinahl, PubMed och PsycINFO.Resultat: Åtta olika kategorier framkom, Att medicineras under tvång, Att bli frihetsberövad, Att få adekvat stöd från personal och familj, Att få adekvat och kompetent vård, Att inte få tillräckligt med information, Att inte bli bemött som en värdig människa, Att inte få behålla sin autonomi, Att inte få behålla sin identitet.Diskussion: Resultatdiskussionen är baserad på tre huvudfynd, Delaktighet, Information, Människovärde. Dessa fynd har diskuterats med hjälp av viktiga principer att praktisera vid tvångsvård, samt med hjälp av annan forskning inom psykiatrin. / Background: In Sweden 3000 people are involuntarily treated every day based on compulsory Mental Care Act or Law of forensic psychiatric care. Compulsory treatment should only be given if the person suffers from a serious mental illness, or because of his mental state has an essential need of psychiatric care that can not be met otherwise than that the person is admitted to a psychiatric ward. Important principles to practice at the compulsory care are the autonomy principle, principle of human dignity, legality and integrity principle.Aim: The purpose of this study was to elucidate the patient´s experience of compulsory psychiatric treatment in inpatient care.Method: A systematic literature review of 14 qualitative articles was included by searching the databases Cinahl, PubMed and PsycINFO.Results: Eight different categories emerged, To be medicated under coercion, To be deprived of liberty, To get adequate support from staff and family, To get adequate and competent care, Not getting enough information, To not be treated as a worthy human, To not retain autonomy, To not retain identity.Discussion: Results discussion is based on three main findings, Participation, Information, Human dignity. These findings have been discussed with the help of important principles to practice during compulsory treatment, and with the help of other research in psychiatry.
22

Validation of the Patient-Doctor-Relationship Questionnaire (PDRQ-9) in a Representative Cross- Sectional German Population Survey

Zenger, Markus, Häuser, Winfried 07 May 2014 (has links) (PDF)
The patient-doctor relationship (PDR) as perceived by the patient is an important concept in primary care and psychotherapy. The PDR Questionnaire (PDRQ-9) provides a brief measure of the therapeutic aspects of the PDR in primary care. We assessed the internal and external validity of the German version of the PDRQ-9 in a representative crosssectional German population survey that included 2,275 persons aged$14 years who reported consulting with a primary care physician (PCP). The acceptance of the German version of this questionnaire was good. Confirmatory factor analysis demonstrated that the PRDQ-9 was unidimensional. The internal reliability (Cronbach’s a) of the total score was .95. The corrected item-total correlations were$.94. The mean satisfaction index of persons with a probable depressive disorder was lower than that of persons without a probable depressive disorder, indicating good discriminative concurrent criterion validity. The correlation coefficient between satisfaction with PDR and satisfaction with pain therapy was r = .51 in 489 persons who reported chronic pain, indicating good convergent validity. Despite the limitation of low variance in the PDRQ- 9 total scores, the results indicate that the German version of the PDRQ-9 is a brief questionnaire with good psychometric properties to assess German patients’ perceived therapeutic alliance with PCPs in public health research.
23

Strategisches Controlling von Krankenhäusern unter besonderer Beachtung der Patientenorientierung

Erl-Kiener, Alexandra January 2008 (has links)
Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2008
24

„Arzneimittelinteraktionen und potentiell inadäquate Medikation (PIM) auf einer onkologischen Station“ / Drug Interactions and potentially inappropriate medications at an oncology ward

Farhood, Sara 18 October 2017 (has links) (PDF)
Drug Interactions and potentially inappropriate medications at an oncology ward Objectives: this study aimed to quantify the prevalence of clinically significant interactions and potentially inappropriate medication (PIM) use through involving a pharmacist among the cancer patients at an oncology ward and an oncology day- unit. Materials and Methods: Prospective study in patients taking more than 5 drugs who had been admitted to Harzklinikum, Wernigerode, Germany between August 2016 and February 2017. The pharmacist conducts a complete comprehensive medication review including over-the-counter drugs and herbal medications. Besides, she took into consideration the intake of grapefruit juice. This information together with the information in the patient's medical history permits identifying critical drug-drug interactions using the mediQ interaction analysis program as well as PIMs using the Beers, Forta, Priscus and STOPP lists. Results: One hundred and eighty-five cancer patients (mean age ± SD = 70 ± 11 years) were included in the study. The interaction analysis program identified 177 potentially interactions. These interactions were evaluated by the pharmacist and 34 interactions for 31 patients (17 %) were considered clinically significant or critical. After the pharmacist interventions, these interactions were resolved in 51 percent. 123 patients aged over 65 years old were enrolled in the study for PIM. By using the four lists (Beers, Forta, Priscus, STOPP) 52 PIMs at 41 elderly persons (33%) were identifies. 11 recommendations in 10 elderly patients (8 %) were made by the pharmacist and result in 55 % of the cases in a prescription change. Conclusion: the use of an interaction analysis program and the lists of inappropriate medications allowed the pharmacist to identify clinically relevant interactions and PIMs and result in prescription change in agreement with the oncologist.
25

Sekundärprävention und stationärer Verlauf von Patienten mit koronarer Herzerkrankung zwei Jahre nach stationärer Anschlussheilbehandlung / Secondary prevention of patients with coronary heart disease two years after cardiac rehabilitation

Schönheider, Sabine 19 October 2018 (has links)
No description available.
26

TILLSAMMANS MOT MÅLET : En kvalitativ litteraturstudie om patienters och sjuksköterskors upplevelse av motiverande samtal vid övervikt och fetma

Bengtsson, Madeleine, Silvert, Ebba January 2018 (has links)
Bakgrund: Övervikt och fetma är ett växande problem i samhället och tidigare forskning visar att det kan medföra en rad olika följdsjukdomar. Det är också ett känsligt ämne att prata om vilket kan leda till att patienter känner sig stigmatiserade. Motiverande samtal är en metod som används för att hjälpa patienter genomgå en livsstilsförändring vid övervikt och fetma. Syfte: Syftet var att belysa patienters och sjuksköterskors upplevelse av motiverande samtal vid övervikt och fetma. Metod: Studien var en litteraturstudie som baserade sig på tio vetenskapliga artiklar med en kvalitativ metod. Artiklarna analyserades och granskades utifrån Forsberg och Wengströms (2013) innehållsanalys. Resultat: Patienterna upplevde det motiverande samtalet som en bra metod då de blev bemötta med respekt och fick vara delaktiga i vården. De upplevde också att de inte blev skuldbelagda eller pressade till förändring. Sjuksköterskorna upplevde att det motiverande samtalet tydliggjorde deras hälsofrämjande yrkesroll samt gav dem nya lärdomar i samarbetet med patienterna. Vidare upplevde sjuksköterskorna att yttre faktorer som stress, tid och vanor gjorde det svårare att använda sig av denna samtalsmetod. Slutsats: Studien visar på att motiverande samtal är en bra metod att använda sig av hos patienter med övervikt och fetma då de kände sig väl bemötta. För att förbättra vården för patienter med övervikt och fetma samt andra tillstånd där motiverande samtal kan vara lämpligt kan det vara betydelsefullt att utöka sjuksköterskors kompetens inom denna samtalsmetod.
27

Chronische Hepatitis C bei drogenabhängigen Patienten in der suchtmedizinischen Abteilung eines regionalen Krankenhauses in Thüringen im Zeitraum von 2000 - 2014

Spielke, Michael 01 December 2021 (has links)
Patienten mit intravenösem Drogengebrauch (IVDU) sind in hochentwickelten Industrieländern die Hauptrisikogruppe für den Erwerb chronischer Hepatitis C-Virus (HCV)-Infektionen. Um die weitere Verbreitung des HCV zu verhindern, ist es essenziell, diesen Risikogruppen adäquaten Zugang zu diagnostischen und therapeutischen Optionen zu schaffen. Trotz vorhandener Evidenz zur effektiven und sicheren Therapie von HCV-infizierten Patienten mit IVDU bestehen nach wie vor von therapeutischer Seite Zurückhaltung und Sorge vor ungenügender Therapieadhärenz der Patienten. Dies führt leider noch oft dazu, dass diese wichtige HCV-Risikogruppe zu wenig untersucht und therapiert wird. In der Regel stehen urbane Ballungszentren im Blickpunkt der HCV-Forschung, da hier die entsprechenden Risikopopulationen stärker vertreten sind. In ländlichen Regionen mit weniger ausdifferenzierter medizinischer Infrastruktur ist der Zugang zur Diagnostik und Therapie der chronischen HCV-Infektion meist zusätzlich erschwert. Die Suchtklinik der Ilmkreiskliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH in Thüringen ist als Einrichtung der Grund- und Regelversorgung mit ihrem Einzugsgebiet über die Grenzen des Ilmkreises hinaus eine Anlaufstelle der stationären Suchtbehandlung. Hier wurden im Beobachtungszeitraum von 2000 bis 2014 weit mehr als 3000 Patienten mit einer Abhängigkeit von illegalen Drogen und Alkohol suchtmedizinisch behandelt. Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit war es, die Ergebnisse der antiviralen Behandlung mit dem damaligen Standard bestehend aus pegyliertem Interferon und Ribavirin bei HCV-infizierten drogenabhängigen Patienten retrospektiv zu untersuchen. Es wurden alle Patienten, die mit einer Abhängigkeitserkrankung in der Suchtklinik Ilmenau behandelt wurden, auf positives Anti-HCV gescreent. Die Anti-HCV-Prävalenz in der Screeningkohorte betrug 15,5 %. In der Kohorte der Patienten mit intravenösem Drogengebrauch war die HCV-Prävalenz wesentlich höher: Knapp die Hälfte (44,4 %) aller Patienten mit IVDU (n = 475) hatte einmal Kontakt mit HCV. Diese regionale epidemiologische Beobachtung steht im Einklang mit Daten aus Multicenter-Studien aus den USA, Schottland und Westeuropa einschließlich Deutschland. Von allen 3197 während des stationären Aufenthaltes gescreenten Patienten der Suchtklinik Ilmenau hatten 354 Patienten eine persistierende chronische HCV-Infektion und fünf Patienten eine akute HCV-Infektion. Spontaneliminationen der chronischen HCV-Infektion waren bei 131 Patienten zu beobachten. Die Patientenkohorten mit chronischer HCV-Infektion und mit Spontanelimination wurden miteinander verglichen. Hochsignifikante Unterschiede zwischen beiden Kohorten waren für den Risikofaktor Haft zu beobachten: So fanden sich unter den Patienten mit Haftaufenthalten in der Eigenanamnese mehr persistierende chronische HCV-Infektionen und seltener Spontaneliminationen. Eine antivirale Peg-Interferon-basierte Therapie erhielten 103 der 354 chronisch HCV-infizierten Patienten (28,7%). Von diesen 103 Patienten waren 69 Patienten unter Opiatsubstitution. Wesentliche Kriterien für den Beginn einer antiviralen Therapie waren psychosoziale Stabilität, Fehlen potenzieller Störfaktoren (z. B. Arbeitslosigkeit, Haftantritt) und soziale Integration. Ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR = Heilungsraten) 24 Wochen nach Therapieende erreichten 66 der 103 behandelten Patienten. Die SVR-Raten betrugen in Abhängigkeit vom HCV-Genotyp 64,1 %. Diese SVR-Raten sind vergleichbar mit den Ergebnissen aus zahlreichen Studien zur Therapie der chronischen Hepatitis bei Patienten ohne Suchterkrankung bzw. IVDU. 11 Patienten brachen die Therapie vorzeitig ab. Weitere 26 Patienten erreichten keine SVR. Bei drei Patienten kam es zum Therapieabbruch aufgrund von medikamentös bedingten Nebenwirkungen. Generell waren Depressionen, Haarausfall, Inappetenz neben Blutbildveränderungen wie Thrombopenie, Leukopenie oder Anämie zu diagnostizieren. Nur bei acht Patienten (7,8 %) kam es aufgrund von unzureichender Therapieadhärenz zum Therapieabbruch. Alle 66 erfolgreich therapierten Patienten konnten nach Erreichen einer SVR nach Therapieende über mindestens 12 Monate nachbeobachtet werden. Eine Reinfektion trat bei 25,8 % der erfolgreich therapierten Patienten auf. Ein Wechsel des HCV-Genotyps im Rahmen der Reinfektion wurde bei drei Patienten beobachtet. Nur in Ausnahmefällen wurde nach suchtmedizinischer Beratung und Reevaluation den Patienten erneut die PegInterferon-Ribavirin-Therapie angeboten. Zwei HCV-Reinfektionen wurden erneut konventionell erfolgreich therapiert. Die Arbeit zeigt, dass selbst mit einer Interferon-basierten Therapie bei ausgewählten Patienten mit IDVU in mehr als 60% der Fälle die chronische HCV-Infektion ausgeheilt werden kann. Die Rate der Rückfälle mit 25.8 % ist jedoch ein signifikantes Problem und zeigt, dass die Maßnahmen zur Reinfektionsprophylaxe noch nicht ausreichend umgesetzt werden. Trotz umfangreicher Aufklärungsarbeit durch Ärzte, Sozialzentren und Suchtberatungsstellen kann bei Patienten mit IVDU das Suchtpotential so hoch sein, dass trotz des Wissens um die Gefahr einer HCV-Infektion weiterhin intravenös konsumiert wird. Einen fortgesetzten intravenösen Drogenkonsum unter der antiviralen Therapie konnten wir bei 7.8 % der Patienten mit sehr hohem Suchtpotential feststellen. Bei diesen Patienten wurde die Therapie beendet. Für das Erreichen der WHO-Ziele einer 90 %-igen Reduktion der HCV-Neuinfektionen und einer 65 %-igen Reduktion der HCV-assoziierten Mortalität bis 2030 ist die Elimination der HCV-Infektion in bestimmten Risikogruppen mit der höchsten Inzidenz an Neuinfektionen von zentraler Relevanz. Diese als Mikroelimination bezeichnete Strategie wird leider noch nicht ausreichend in Deutschland umgesetzt, obwohl das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sich den Zielen der WHO in einer nationalen Strategie zur Eindämmung sexuell übertragbarer Erkrankungen ausgesprochen hat. Unsere Studie zeigt, dass auch in ländlichen Regionen mit Hilfe eines interdisziplinären Teams die HCV-Infektion bei Patienten mit Suchterkrankungen frühzeitig erkannt und erfolgreich behandelt werden kann. Durch den konsequenten Einsatz der heute zu Verfügung stehenden effektiven und sehr gut verträglichen Therapie mit direkt-wirkenden antiviralen Substanzen (DAAs) mit Heilungsraten von größer 95% bei Kurzzeittherapie über 8-12 Wochen könnte eine Elimination der HCV-Infektion bei diesen Hochrisikogruppen bereits in wenigen Jahren erreicht werden.:1 EINLEITUNG 6 1.1 PHYSIOLOGIE DER LEBER ALS ORGAN 6 1.2 HEPATITIDEN IM ÜBERBLICK 9 1.2.1 Definition, Klassifikation und Klinik der Hepatitiden 9 1.2.2 Hepatitis A 10 1.2.3 Hepatitis B 10 1.2.4 Hepatitis D 11 1.2.5 Hepatitis E 12 1.3 HEPATITIS C 13 1.3.1 Virologie 13 1.3.2 Epidemiologie 14 1.3.3 Prävalenz 14 1.3.4 Infektionswege, Risikofaktoren 14 1.3.5 Klinik der Hepatitis C 16 1.3.6 Klinische Symptome und natürlicher Verlauf 16 1.3.7 Überblick über die Therapie der chronischen HCV-Infektion 18 1.3.8 HCV-Koinfektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) 20 1.3.9 HCV-Koinfektion mit humanem Immunodefizienz-Virus (HIV) 21 1.3.10 Psychiatrische Komorbiditäten bei HCV-infizierten Patienten und ihre Relevanz für die Interferontherapie 21 1.4 SUCHTERKRANKUNGEN UND IHRE BEDEUTUNG FÜR HCV-INFIZIERTE PATIENTEN 23 2 ZIELE DER ARBEIT 28 3 PATIENTEN & METHODEN 30 3.1 ANGEBOT UND STRUKTUR DER KLINIK FÜR SUCHTMEDIZIN ILMENAU 30 3.2 THERAPIE DER CHRONISCHEN HCV-INFEKTION BEI DROGENABHÄNGIGEN PATIENTEN IN DER SUCHTKLINIK ILMENAU 34 3.3 MAßNAHMEN ZUR THERAPIEADHÄRENZ 37 3.4 EIN- UND AUSSCHLUSSKRITERIEN 38 3.5 PATIENTENKOHORTE 38 3.6 STATISTISCHE BERECHNUNGEN 43 4 ERGEBNISSE 44 4.1 PATIENTENKOLLEKTIV 44 4.1.1 Anti-HCV- und HCV-RNA-Seroprävalenz bei Patienten mit Suchterkrankung 44 4.1.2 Verlauf der Patienten mit positivem Anti-HCV-Status bei Erstdiagnose 46 4.1.3 Vergleich der persistierenden chronischen HCV-Infektionen mit Spontan-eliminationen 50 4.1.4 Patientenkohorte mit akuter HCV-Infektion 54 4.2 THERAPIE DER CHRONISCHEN HCV-INFEKTION 57 4.2.1 Vergleich der Patienten mit persistierender chronischer HCV-Infektion ohne Therapie mit den Patienten, die eine antivirale Therapie erhalten hatten (Therapiekohorte) 57 4.2.2 Verlauf der therapierten Patienten 65 4.2.3 Charakteristika von Patienten mit und ohne Erreichen der SVR 67 4.3 LANGZEITVERLAUF NACH ERFOLGREICHER PRIMÄRTHERAPIE 75 4.3.1 Reinfektionsraten 75 4.4 KASUISTIKEN 79 4.4.1 Therapieabbruch bei nonadhärenter opiatabhängiger Patientin mit fehlender Therapieadhärenz 79 4.4.2 Erfolgreiche Interferontherapie unter Suchtmittelsubstitution bei HCV-assoziierter Leberzirrhose 81 5 DISKUSSION 84 6 ZUSAMMENFASSUNG 95 7 LITERATUR- & QUELLENVERZEICHNIS 98 8 ANLAGEN 112 8.1 TABELLENVERZEICHNIS 112 8.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 114 8.3 VERWENDETE FRAGEBÖGEN 119 8.4 EHRENWÖRTLICHE ERKLÄRUNG 121 8.5 LEBENSLAUF 122 8.6 DANKSAGUNG 124
28

Sjuksköterskornas upplevelser av palliativ vård

Olejniczak, Eliza, Illanes Andrade, Felicia January 2021 (has links)
Bakgrund: Behovet av palliativ vård ökar till följd av åldrandet och ökande sjukdomar hos hela befolkningen. Palliativ vård är till för att främja livskvalité hos patienterna. Sjuksköterskorna inom palliativ vård har som ansvar att ge de döende patienterna samt anhöriga en upplevelse av värdighet, mening, hopp och tröst. Vårdteorin ska vägleda sjuksköterskorna i ett caritativ vårdande som har patienterna i fokus. Syfte: Syftet är att beskriva sjuksköterskornas upplevelser av palliativ vård i livets slutskede. Metod: En kvalitativ litteraturstudie med beskrivande syntes. Tio kvalitativa artiklar analyserades och framfördes i examensarbetets resultat. Resultat: I resultatet framkom det att sjuksköterskorna upplevde en känslomässig påverkan som kunde orsakas av patienterna och anhöriga. Sjuksköterskorna upplevde en osäkerhet i sin yrkesroll relaterad till deras bristande kompetens. Sjuksköterskorna upplevde även positiva och negativa upplevelser i samband med teamarbetet. Slutsatser: Det var viktigt att sjuksköterskorna inom palliativ vård delade med sig av sina upplevelser med arbetskollegor. Det hade påvisats att ett gott samarbete ledde till förbättrade upplevelser hos sjuksköterskorna, med tanken på det känslomässigt krävande arbetet som sjuksköterskorna utförde. Patienternas och anhörigas upplevelser samspelade och påverkade sjuksköterskornas upplevelser. / Background: The need for palliative care is increasing because of aging and the increasing diseases in the entire population. Palliative care is designed to promote the quality of life of patients. The nurses in palliative care have the responsibility to give the dying patients and relatives an experience of dignity, meaning, hope and comfort. The care theory would guide the nurses in a caritative caring that had the patients in focus. Aim: The aim is to describe the nurses' experiences of palliative care in the final stages of life. Method: A qualitative literature study with descriptive synthesis. Ten qualitative articles were analyzed and presented in the results of the thesis. Results: The results showed that the nurses experienced an emotional impact that could be caused by the patients and relatives. The nurses experienced an uncertainty in their professional role related to their lack of competence. The nurses also experienced positive and negative experiences in connection with teamwork. Conclusions: It was important that the nurses in palliative care shared their experiences with work colleagues. It had been shown that a good collaboration led to improved experiences with the nurses, with the thought of the emotionally demanding work that the nurses performed. The patients' and relatives' experiences interacted and influenced the nurses' experiences.
29

Egenvård vid diabetes typ 2 : Ur patientperspektiv

Mohamed, Fartun, Tran, Tuan January 2020 (has links)
Bakgrund: Diabetes typ 2 drabbar vanligtvis personer i medelåldern men de senaste åren hade det förekommit hos barn och yngre personer. Det är en kronisk sjukdom som går att hantera med hjälp av egenvård. Stöd från vården var viktigt och för att kunna förbättra egenvårds utförande bör hälso-sjukvårdspersonal beaktapatienter upplevelse av egenvård Syfte: Syftet var att belysa patienternas upplevelse av egenvård vid DT2. Metod: En litteraturöversikt genomfördes med kvalitativa ansats som baserade på 13 vetenskapliga artiklar. Litteratursökningen gjordes i databaserna Cinahl och Pubmed. Resultat: Resultatet presenterade fyra kategorier och nio subkategorier. Det visade sig att egenvård väckte många negativa känslor som exempelvis nervositet, rädsla och sorg. Resultatdiskussion: Fysisk aktivitet och hälsosam kost var centrala delar av egenvården och förbättrade patienternas välmående samt minskade risk för komplikationer. Att ha tillräcklig med kunskap om DT2 förbättrade patienternas egenvårds utförande. En god relation mellan patienterna och sjuksköterskor hade positiv inverkan på egenvården. Däremot när sjuksköterskor inte var tillgängliga upplevdes hade negativt inverkan på egenvården. Det var värdefullt när sjuksköterskor gav tydlig information och förmedlade hopp till patienterna. Slutsats: Att genomgå en livsstilsförändring var svårt och patienterna mötte många hinder i egenvården. Vidare forskning behövs för att belysa aspekter som främja patientens egenvård. / <p>Examinationsdatum: 2020-03-25</p>
30

Charakteristika der allgemeinen Internetnutzung psychiatrischer Patienten

Trefflich, Friederike 14 December 2015 (has links)
Die Arbeit befasst sich mit der Internetnutzung von psychiatrischen Patienten. Das Angebot an Therapien für Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen steigt seit Jahren. Auch die Menge an Informationen, welche vor allem online zu bekommen sind, wird immer größer. Allerdings gibt es nur wenige Informationen zur Internetnutzung von psychiatrischen Patienten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung. Sind psychiatrische Patienten bezüglich Zugang zum Internet und Nutzung von Internetinformationen und -therapien benachteiligt?

Page generated in 0.0823 seconds