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Alla pusselbitar behövs : En fallstudie om interprofessionellt teamarbete i äldreomsorgen / All the pieces needed : A case-study about interprofessional teamwork in elderly care

Ottosson, Alicia, Wetterhall, Malin January 2012 (has links)
When the population is getting older, the need for complex care and nursing interventions in elderly care increases. To create a holistic view of the elder and their life situation, interprofessional team collaboration is often desirable and necessary. Teamwork is often described in positive terms, but previous research has shown that this work method is complicated and requires constant reflection and development. The purpose of this study was to investigate how elderly care teamwork is formed in the interaction between representatives of different professionals. To accomplish this purpose, we have studied how the team members define a well-functioning teamwork and difficulties, and how consensus is achieved in the team. This qualitative case-study combines observation and semi-structured interviews with five informants from different professions working together in an elderly care team: one manager, one assistance case worker, one nurse, one physiotherapist and one of the nursing staff. The results of the study were then analyzed with the terms domain consensus and domain conflict taken from the new institutionalism. The study shows that the informants define a well-functioning teamwork as a work method where openness and mutual respect towards each other’s competence, creates a better holistic view of the elder and their needs. The informants also present teamwork difficulties as disagreements and gabble. The study finally suggests that there is a consensus regarding teamwork goals, and regarding who is entitled to claim knowledge in the different fields of the working area. / I takt med en åldrande befolkning ökar också behovet av komplexa vård- och omsorgsinsatser inom äldreomsorgen. Detta leder till att interprofessionell teamsamverkan i många fall är önskvärd och nödvändig för att skapa en helhetssyn över den äldre och dennes livssituation. Teamarbete beskrivs ofta i positiva ordalag, men tidigare forskning har visat att detta arbetssätt är komplicerat och kräver ständig reflektion och utveckling. Vårt syfte med denna studie har varit att studera hur teamarbete i äldreomsorgen formas i samspelet mellan representanter av olika yrkesgrupper. För att uppnå detta syfte har vi studerat hur teamets aktörer definierar ett väl fungerande teamarbete och svårigheter, samt på vilket sätt det råder samförstånd i teamet. Vi har genomfört en kvalitativ fallstudie där vi genom observation och fem intervjuer med yrkesgrupperna enhetschef, biståndshandläggare, sjuksköterska, sjukgymnast och undersköterska har studerat ett team inom äldreomsorgen. Studiens resultat analyserades sedan utifrån begreppen domänkonsensus och domänkonflikt hämtade ur den nyinstitutionella teorin. Studien visar att informanterna definierar ett väl fungerande teamarbete som ett arbetssätt där öppenhet och respekt gentemot varandras kompetenser bidrar till en ökad helhetssyn över den äldre och dennes behov. Informanterna beskrev i sina intervjuer även att svårigheter i form av meningsskiljaktigheter och ”kackel” kan förekomma. Studien visar slutligen att det råder samförstånd gällande teamarbetets mål, samt gällande vem som har rätt att göra anspråk på de olika kunskaperna inom verksamhetsområdet.
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Interprofessionellt teamarbete på akutmottagningar : En intervjustudie om sjuksköterskors upplevelser

Sundesten, Johanna, Andreasson, Magdalena January 2020 (has links)
Bakgrund: Interprofessionellt teamarbete blir allt vanligare i vården, i takt med att det blivit vanligare har det setts förbättringar inom bland annat patientsäkerhet och personcentrerad vård. Det finns dock lite forskning som studerat sjuksköterskorna upplever interprofessionellt på en akutmottagning. Syfte: Att beskriva sjuksköterskors upplevelser av interprofessionellt teamarbete på akutmottagningar. Metod: En kvalitativ intervjustudie med tio sjuksköterskor från två akutmottagningar. Datainsamlingen skedde genom enskilda semistrukturerade intervjuer. Tio sjuksköterskor som arbetade med interprofessionellt teamarbete på akutmottagning intervjuades på två olika sjukhus. Insamlade data analyserades sedan med kvalitativ innehållsanalys. Resultat: I resultatet framkom fyra teman, förutsättningar och hinder för interprofessionellt teamarbete, ökad möjlighet till god omvårdnad, effekter av närmare samverkan, och patienten en del av teamet. Dessa teman fick sedan olika många kategorier. Det framkommer av resultatet att många olika faktorer är inblandade vid ett väl fungerande interprofessionellt teamarbete. Både faktorer som inte går att påverka och faktorer som kan behöva uppmärksammas för att kunna ta hänsyn till eller åtgärda. Slutsats: Resultatet påvisade att sjuksköterskan hade mestadels positiva upplevelser av interprofessionellt teamarbete men också att det finns flera faktorer som kan påverka det sammanlagda resultatet av interprofessionellt teamarbete både för de olika professionerna och patienten. / Background: Interprofessional teamwork in health care is becoming more common, and improvements has been seen in areas such as, patient safety and person-cantered care. There is limited research on how registered nurses experience interprofessional teamwork in an emergency department. Aim: To describe nurses' experiences of interprofessional teamwork in emergency departments. Method: a qualitative interview study with ten registered nurses from two emergency units. The data collection took place through individual semi-structured interviews. Ten nurses who worked with interprofessional teamwork in an emergency department were interviewed at two different hospitals. Qualitative content analysis was then used to analyse the collected data. Result: The result revealed four themes, conditions and barriers to interprofessional teamwork, increased opportunities for good nursing, the effects of closer collaboration, and the patient being part of the team. These themes were divided in further categories. The result shows that many different factors were involved in a well-functioning interprofessional team work. Factors that cannot be influenced and factors that may need to be addressed and taken into account or adjusted. Conclusion: The result showed that the nurse had mostly positive experiences of interprofessional teamwork, but there are also several factors that can influence the overall result of interprofessional teamwork for the different professions and the patients.
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Faculty Perceptions of Preparation of Medical and Nursing Students for Interprofessional Collaboration

Loversidge, Jacqueline M. 22 June 2012 (has links)
No description available.
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Patienters uppfattningar om ronder vid sängkanten : En allmän litteraturöversikt

Nordbäck Lee, Kristina, Lehmuskoski, Laura January 2020 (has links)
Bakgrund: Patientdelaktighet är ett koncept som myntades i vårdlitteraturen under 1960-talet. Detta är en betydande faktor i en av sjuksköterskans kärnkompetenser: personcentrerad vård. Ett arbetssätt som inom aktuell forskning har argumenteras eventuellt kunna främja detta är ronder vid sängkanten. En annan fördel som framkommit i tidigare forskning är den positiva effekten på det interprofessionella samarbetet. Det har dock framkommit en del hinder med denna typ av rond, och forskning inom ämnet är otillräcklig. Syfte: Syftet med denna studie var att undersöka patienters uppfattningar om ronder som utfördes vid sängkanten. Metod: En allmän litteraturöversikt användes som studiedesign. Översikten innefattade tio originalartiklar, RCT (randomiserade kontrollerade studier) och artiklar av kvasiexperimentell design. Sökningen genomfördes i databaserna Pubmed, CINAHL, Web of Science Core Collection, SveMed+ och Statens beredning för medicinsk och social utvärdering [SBU]. Valda artiklar kvalitétsgranskades med mallar som modifierades för detta arbete. Resultat: Patienterna rapporterade ett gott bemötande, en hög nivå av delaktighet i vården, ett gott samarbete mellan vårdpersonalen, kommunikationen som god, en god förståelse om sin hälsa och vården, god tilltro till vårdpersonalen och en hög generell tillfredsställelse. Slutsatser kunde inte dras gällande uppfattningen om avskildhet. Slutsats: Patienterna hade i regel positiva uppfattningar av ronder utförda vid sängkanten. Då vissa negativa uppfattningar dock rapporterats krävs ytterligare forskning för att implementering av bedside-ronder i vården skall vara etiskt och vetenskapligt motiverat. / Background: Patient participation is a relatively new concept established during the 1960s. This is an important component in nursing that plays a pivotal role in one of the nursing core competence descriptions: patient-centered care. It has been indicated by research that bedside rounds may have a positive effect in promoting patient centered care. Another benefit that has been introduced in previous research is a positive effect on interprofessional teamwork. Despite this there are some perceived barriers that have emerged regarding bedside-rounds, therefore research in this topic is insufficient. Aim: The purpose of this study was to explore patients perceptions of bedside rounds. Method: The study design used was a literature review, comprised of ten original articles. The articles included in this study were either randomized controlled trials or of a quasi experimental design. The search was conducted with the means of Pubmed, CINAHL, Web of Science Core Collection, SveMed+ and SBU (Swedish Agency for Health Technology Assessment and Assessment of Social Services). The articles included in the study were then reviewed for their quality using guides that were modified for this study. Result: The patients experienced a good reception from health personnel, a high level of involvement in care, good teamwork between the health personnel, good communication, a good understanding of their health, high levels of trust in the health personnel and a high general satisfaction. No conclusions could be drawn regarding experienced integrity. Conclusion: In general, the patients had a positive perception of bedside-rounds. Despite this some negative perceptions were also reported. This indicates that there is a need for further scientific and ethical research to provide sufficient proof that bedside-rounds should be implemented in healthcare.
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Interprofessionelle Lehrangebote im Gesundheitswesen: Eine Analyse beruflicher Identitätsentwicklung von Lehrern im Projekt 'Operation Team' in Deutschland

Waury-Eichler, Regina 06 March 2024 (has links)
Die Akademisierung der Gesundheitsberufe erhöht die Bedeutung interprofessioneller Zusammenarbeit. Dabei stehen nicht nur die bedarfsgerechte Patientenversorgung im Fokus, sondern ebenso strukturelle Veränderungen im Bereich der Qualifizierung für die Gesundheitsprofessionen. Dieses Vorgehen stellt die Akteure vor Herausforderungen, da sie die vorherrschenden Strukturen auf der Bildungsebene und im Kontext der Gesundheitsfürsorge zu berücksichtigen haben. Für die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Erbringung von Gesundheitsleistungen stellt das Vermitteln von spezifischen Kompetenzen im beruflichen Kontext die Weichen. Hier zeigt sich die Besonderheit einer Kompetenzdualität. Einerseits spielt die Fachkompetenz, die die Lehrer aus dem Gesundheitsberuf mitbringen, eine wesentlich Rolle für die Wissensvermittlung und andererseits bedarf es pädagogischen Könnens, um den Lernenden ein wertschätzendes Miteinander zu vermitteln. Durch die Monoprofessionalität der Lehrer ist das interprofessionelle Handeln begrenzt, da nur auf unzureichendes Grundlagenwissen zurückgegriffen werden kann. In der theoretischen Auseinandersetzung sind die Bedürfnisse der Lehrer für diesen Lehrkontext bisher nicht angemessen repräsentiert. In dem Bewusstsein, dass Lehrer durch ihr pädagogisches Handeln die Lernenden beeinflussen, sind deren Vorstellungen über Interprofessionalität bedeutsam. Aufgrund ihrer persönlichen Haltung stehen sie als Vorbild für ein gelingendes Miteinander und öffnen den Blick für interprofessionelle Teamarbeit. So ist den Fragen nachgegangen worden, wie die berufliche Identität, bezogen auf das eigene Berufsbild, die Rollenbilder der anderen Gesundheitsprofessionen und die Meinung zur Interprofessionalität sich entfaltet und welcher Einfluss sich auf die Gestaltung der interprofessionellen Lehre abzeichnet. Ein zentrales Anliegen dieser Forschungsarbeit zeigt sich demnach in der systematischen Herleitung und Offenlegung von Wirkzusammenhängen der beruflichen Identität und dem Lehrerhandeln in der interprofessionellen Lehre. Diese Analyse leistet einen Beitrag zur Erweiterung des empirischen Wissenstandes in der gesundheitsberuflichen Bildung. Anhand leitfadengestützter Interviews sind Dozenten, die im Projekt Operation Team der Robert Bosch Stiftung mitgewirkt haben, als Experten befragt worden. Dabei sind verschiedene Dimensionen wie Handlungswissen, Rollenklarheit, Erfahrungen und die eigene Persönlichkeit betrachtet worden. Im Rahmen der qualitativen Bildungsforschung ist mittels der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz das gesamte Datenmaterial ausgewertet worden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrer eine starke Verbindung zu dem Erleben in ihrem Berufsfeld haben und ihre Lehrerrolle als eine Erweiterung ihrer Gesundheitsprofession sehen. Die Identitätsentwicklung der Teilnehmer wird durch ihre beruflichen Erfahrungen, ihr Bildungsniveau und ihre persönlichen Wertvorstellungen geprägt. Barrieren, wie mangelnde Anerkennung, fehlende Kommunikation und begrenzte Karrieremöglichkeiten, die ihnen im Berufsalltag begegnen, sind in den Interviews identifiziert worden. Gleichwohl haben sie von Strategien berichtet, wie kritischen Situationen entgegengewirkt werden kann. Darüber hinaus kommt in der Studie zum Ausdruck, welche Bedeutung die Selbstreflexion in dem Prozess hat und wie dies sich auf die berufliche Identität auswirkt. Die Wahrnehmung der eigenen Rolle stellt einen engen Bezug zum Kompetenzvermögen hinsichtlich der Wissensvermittlung des Berufswissens her und prägt somit die Kompetenzdualität entscheidend mit. Durch den Austausch mit Kollegen anderer Gesundheitsberufe und der gemeinsamen Arbeit an Problemlösungen geben die Experten an, ein besseres Verständnis für ihre eigene Rolle im Team und im Gesundheitssystem zu entwickeln. Dies trägt dazu bei, dass sie ihre Arbeit als sinnvoll und erfüllend empfinden. Zusammenfassend lassen die empirischen Ergebnisse der Untersuchung den Schluss zu, dass interprofessionelle Zusammenarbeit ein wichtiger Ansatz zur Stärkung der beruflichen Identität in den Gesundheitsberufen ist. Die berufliche Identitätsentwicklung ist eng mit der persönlichen Haltung verbunden. Das zeigt sich darin, dass Haltung und berufliches Handeln von der Einstellung und den Werten beeinflusst werden. Somit spielt vor diesem Hintergrund die Haltung eine besondere Rolle. Die positive Haltung aus dem Gesundheitsberuf heraus wirkt sich in entsprechendem Maß auf die interprofessionelle Lehre aus. Die Lehrer sind eher motiviert und engagiert mit einem klaren Fokus auf das Miteinander, wenn sie selbst Erfolg und Zufriedenheit in ihrem Beruf erlebt haben. Aufbauend auf diese Forschungsarbeit bietet sich die Entwicklung eines Qualifizierungskonzeptes für Lehrer in der interprofessionellen Lehre an. In diesem Fall sollen interprofessionelle Themenschwerpunkte und Berufsrollen alludiert werden. Die interprofessionelle Handlungskompetenz erfährt in diesem Zusammenhang eine besondere Aufmerksamkeit. Diskussionswürdig ist auf der Grundlage der erhobenen Daten das Definieren von Rahmenbedingungen, die eine Qualifizierung der Lehrer in der IPL und die Lehrveranstaltungen selbst sicherstellen.:Teil A Einführung in das Forschungsfeld 1 Einleitung 1.1 Relevanz des Themas 1.2 Formulierung des Forschungsvorhabens 1.3 Zielsetzung des Forschungsvorhabens Teil B Theoretischer Rahmen 2 Interprofessionelles Lehren und Lernen 2.1 Der Begriff Interprofessionalität 2.2 Geschichtlicher Exkurs 2.2.1 Entwicklungsstufen von IPE in den angloamerikanischen Ländern 2.2.2 Entwicklungsphasen in Schweden am Beispiel von Linköping 2.2.3 Entwicklung in Deutschland 2.3 Qualifizierung von Lehrern in der interprofessionellen Lehre 2.3.1 Kompetenz 2.3.2 Kompetenzprofil der IPL-Lehrer 2.3.3 Kooperation 2.3.3.1 Was ist Kooperation? 2.3.3.2 Kooperatives Handeln und Interprofessionalität 2.3.3.3 Bedeutung von Zusammenarbeit für das interprofessionelle Lehrerhandeln 3 Identität 3.1 „Patchwork-Identität“ – Identitätsbegriff nach Keupp 3.2 Identitätsbegriff nach Frey und Haußer 3.3 „Balancierende Identität“ – Identitätsbegriff nach Krappmann 3.4 Berufliche Identität 3.4.1 Was ist ein Beruf? 3.4.2 Berufliche Identitätsentwicklung von Lehrern in der IPL 3.4.3 Berufliche Identität & Stereotype im Kontext interprofessioneller Lehre 3.4.4 Berufliche Identität & Subjektive Theorien 3.4.4.1 Subjektive Theorien – eine Begriffsdefinition 3.4.4.2 Subjektive Theorien als Basis für interprofessionelles Lehrerhandeln 3.4.5 Berufliche Identität & Lehrervorstellungen 3.4.6 Lehrervorstellungen – eine Begriffsklärung 3.5 Gegenüberstellung der Begriffe und Zusammenfassung 4 Betrachtungen zum Forschungsfeld 4.1 Berufe im deutschen Gesundheitswesen 4.1.1 Medizin – Arztberuf 4.1.2 MTLA – Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz 4.1.3 Pflege 4.1.4 Ergotherapie 4.1.5 Physiotherapie 4.1.6 Ernährungswissenschaft 4.2 Gesundheitsberufe – Strukturen im Bildungssystem 4.2.1 Duale Berufe nach BBiG 4.2.2 Gesundheitsberufe auf der Grundlage von Berufszulassungsgesetzen 4.3 Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen 4.4 Regelung der Berufsbildung im Gesundheitswesen 4.4.1 MTLA – Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz 4.4.2 Pflege 4.4.3 Therapeutische Berufe 4.4.3.1 Physiotherapie 4.4.3.2 Ergotherapie 4.5 Akademische Bildung im Gesundheitswesen 4.5.1 Akademisierung 4.5.2 Akademisierung der Gesundheitsberufe 4.5.3 Studium der Medizin 4.5.4 Ernährungswissenschaft 4.5.5 Pflegestudium 4.5.6 Studium der Therapiewissenschaften 4.5.6.1 Studium der Ergotherapie 4.5.6.2 Studium der Physiotherapie 4.6 Lehrerbildung im Gesundheitswesen 4.6.1 Geschichtliche Einordnung 4.6.2 Begründungsrahmen 4.6.3 Lehrerbildung im Kontext der Medizin 4.6.4 Organisation der Lehrerbildung 4.7 Operation Team – Interprofessionelle Lehrkonzepte aus der Förderlinie der Robert Bosch Stiftung 4.7.1 Inter-M-E-P-P – Berlin 4.7.2 GReTL 2.0 – Halle-Wittenberg 4.7.3 Interprofessionelles Ernährungsmanagement – Düsseldorf 4.7.4 Einander schätzen-im Team versorgen – Marburg 4.7.5 FInKo – München 4.7.6 Interprofessionelle Teamkommunikation – Heidelberg Teil C Systematik des Forschungsvorhabens 5 Empirischer Teil 5.1 Systematik des Forschungsprozesses 5.2 Begründung des Untersuchungsdesigns 5.2.1 Forschungsinteresse 5.2.2 Forschungsdesign 5.2.3 Qualitative Gütekriterien 5.3 Datenerhebung 5.3.1 Das Experteninterview als Erhebungsmethode 5.3.2 Design der Erhebungsinstrumente 5.3.2.1 Interviewerhebungsbogen 5.3.2.2 Interviewleitfaden 5.3.3 Sampling 5.4 Forschungsethik 5.5 Vorgehensweise bei der Datenerhebung 5.6 Transkription 5.7 Datenauswertung 5.7.1 Die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz 5.7.2 Ablaufschema der Inhaltsanalyse nach Kuckartz 5.7.2.1 Kategorienbildung 5.7.2.2 Intercodierungsprozess 6 Analyse des Datenmaterials 6.1 Rekrutierung der Experten 6.2 Vorstellung der Interviewpartner 6.3 Durchführung der Interviews 6.3.1 Interviewdaten 6.3.2 Interviewverlauf 6.4 Auswertung des Datenmaterials 6.4.1 Kategorienentwicklung 6.4.1.1 Ausgangspunkt 6.4.1.2 Phase 1: Textarbeit 6.4.1.3 Phase 2: Thematische Hauptkategorien 6.4.1.4 Phase 3: Erster Codierprozess 6.4.1.5 Phase 4: Zusammenstellung 6.4.1.6 Phase 5: Subkategorien 6.4.1.7 Phase 6: Zweiter Codierprozess 6.4.1.8 Phase 7: Analyse 6.4.1.9 Zwischenfazit 7 Empirische Ergebnisse 7.1 Einführung in die Ergebnisdarstellung 7.2 Themenmatrix I – Kontextgebundenheit 7.2.1 Gesundheitssystem 7.2.1.1 Gesetzliche Vorgaben 7.2.1.2 Sicht auf den Patienten 7.2.1.3 Versorgungsstruktur 7.2.1.4 Organisationale Hierarchie 7.2.2 Bildung im Gesundheitssektor 7.2.2.1 Interprofessionalität als Lerngegenstand 7.2.2.2 Heterogene Ausgangslage 7.2.2.3 Strategiewechsel 7.2.3 Projekt „Operation Team“ 7.2.3.1 Projektplanung 7.2.3.2 Projektaufgaben 7.2.4 Lehrerqualifikation 7.2.4.1 Ideen für IPL-Konzepte 7.2.4.2 Qualifizierungsbedarf 7.2.5 Zusammenfassung: Themenmatrix I 7.3 Themenmatrix II – Erfahrungen im beruflichen Handlungsfeld Gesundheit 7.3.1 Berufsrolle 7.3.1.1 Berufsidentität 7.3.1.2 Berufsverständnis 7.3.1.3 Berufliche Handlungskompetenz 7.3.1.4 Erfahrungen im Berufsalltag 7.3.2 Kooperationskultur 7.3.2.1 Persönliche Kooperationserfahrungen 7.3.2.2 Gelingensbedingungen 7.3.2.3 Barrieren 7.3.3 Haltung 7.3.3.1 Status / Statusdenken 7.3.3.2 Zugehörigkeitsgefühl 7.3.3.3 Anerkennung 7.3.3.4 Fehlende Anerkennung 7.3.3.5 Vorbild 7.3.4 Stereotyp 7.3.4.1 Vorurteile 7.3.4.2 Schubladendenken 7.3.5 Zusammenfassung: Themenmatrix II 7.4 Themenmatrix III – Interprofessionelle Lehrtätigkeit 7.4.1 Phänomene der IPL 7.4.1.1 Herausforderungen der IPL 7.4.1.2 Persönliches Erleben 7.4.1.3 Spannungsfelder 7.4.1.4 Erkenntnisgewinn 7.4.2 Pädagogisches Können 7.4.2.1 Handlungskonzepte 7.4.2.2 Methodenvielfalt 7.4.2.3 Inhaltliche Ausrichtung 7.4.3 Schlüsselkompetenzen 7.4.3.1 Persönlichkeitskompetenz 7.4.3.2 Kennen von Berufsprofilen 7.4.3.3 Sozialkompetenz 7.4.4 Zusammenfassung: Themenmatrix III Teil D Schlussbetrachtung 8 Interpretation 8.1 Diskussion der Ergebnisse im theoretischen Kontext 8.1.1 Berufliche Identitätsentwicklung im Gesundheitsberuf 8.1.1.1 Gesundheitssystem 8.1.1.2 Berufsrolle 8.1.1.3 Kooperationskultur 8.1.1.4 Stereotyp 8.1.1.5 Kernkategorie Haltung 8.1.2 Einfluss der gesundheitsberuflichen Identität auf die IPL 8.1.2.1 Pädagogisches Können 8.1.2.2 Schlüsselkompetenzen 8.2 Kritische Reflexion der Forschungsmethodik 9 Resümee 9.1 Fazit zur Prägung der beruflichen Identität 9.2 Fazit zum Einfluss der Berufsidentität auf die IPL 9.3 Kompetenzdualität 9.4 Erkenntnisgewinn 9.5 Ausblick 9.6 Nebenschauplätze 9.6.1 Bildung im Gesundheitssektor 9.6.2 Gelingensbedingungen interprofessioneller Kooperation 9.6.3 Barrieren interprofessioneller Kooperation 9.6.4 Phänomene der IPL
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Att erbjuda en berättelse : Förstärkningsläkarens upplevelse av att skriva dagbok till patienter som vårdas för covid-19 på intensivvårdsavdelning / To offer a story : Supportive physicians experience of writing a diary for patients treated for covid-19 in the intensive care unit

Olsson, Ulrika, Sandström Tim, Linda January 2022 (has links)
Under vintern 2019-2020 drabbades världen av en pandemi, covid-19. Under denna omvälvande period omstruktureras all sjukvård tillfälligt för att möta denna nya patientgrupp. Intensivvården drabbades särskilt hårt då de skulle omhänderta denna kritiskt sjuka och sårbara patientgrupp. För att kunna ge en god vård och avlasta intensivvårdspersonal infördes funktionen förstärkningsläkare. Dessa fick bland annat ansvar för att skriva dagbok till patienterna, en uppgift som vanligen utföres av sjuksköterskor och undersköterskor. Studien belyser förstärkningsläkarens upplevelse av att skriva dagbok till patienter som vårdas för covid-19 på intensivvårdsavdelning under pandemin. Studien är av kvalitativ design med induktiv ansats bestående av intervjuer, med resultat baserat på tematisk analys. I resultatet identifierades fem teman: att erbjuda en berättelse, samarbetets betydelse, erfarenhetens betydelse, ödmjukhet inför ansvaret och att göra gott. Resultatet visar att det kändes meningsfullt, värdefullt och ansvarsfullt att skapa ett sammanhang av intensivvårdstiden som utgick från patientens perspektiv och att använda ett förståeligt språk i skrivandet var viktigt. Det fanns en ambition och vilja hos förstärkningsläkarna att förmedla en berättelse, med syfte att göra gott genom att dagboken skulle komma patienter och närstående till nytta och på så sätt vara en hjälp i återhämtningen efter intensivvård. Brist på erfarenhet av uppgiften blev en utmaning, men genom interprofessionellt samarbete gavs möjlighet till avlastning, stöd och inspiration. Att skriva dagbok gav en känsla av uppskattning, reflektion och utveckling. Genom interprofessionellt samarbete kring uppgiften att skriva dagbok kan slutsatser dras att det kan komma patienter och närstående till nytta med en dagbok som skapar en helhet utifrån flera synvinklar. Genom att skriva dagbok sammanfattas dagen, vilket kan ge tid för eftertanke och reflektion. / During the winter of 2019-2020, the world was hit by a pandemic, the covid-19. During this upheaval period, many parts of the healthcare system was temporarily restructured to meet this new patient group. Intensive care was particularly affected as it was supposed to take care of this critically ill and vulnerable patient group. In order to be able to provide good care and relieve the intensive care staff, the function of supportive physician was introduced. Among other things, these were given responsibility for writing diaries for the patients. This is a task normally performed by intensive care nurses and assistant nurses. This study highlights the supportive physician's experience of writing a diary for patients treated for covid-19 in the intensive care unit during the pandemic. The study is done through qualitative design with an inductive approach consisting of interviews, with results based on thematic analysis. The results identified five themes: offering a story, the importance of collaboration, the importance of experience, humility in the face of responsibility and doing good. The result shows that it felt meaningful, valuable and responsible to create a context of the intensive care period that starting from the patient's perspective. To use comprehensible language in the writing was important. There was an ambition and desire on the part of the supportive physician to convey a story, with the aim of doing good by making the diary useful to patients and relatives and thus being a help in recovery after intensive care. Lack of experience with the task initially became a challenge, but interprofessional collaboration provided the opportunity for relief, support and inspiration. Journaling provided a sense of appreciation, reflection and development. Through interprofessional collaboration around the task of writing a diary, conclusions can be drawn that patients and relatives can benefit from a diary that creates a whole based on several points of view. By writing a diary, the day is summarized, which can give time for thought and reflection.
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Conception d’un modèle interprofessionnel d’interventions de soutien à l’adhésion au traitement par corset chez les adolescents atteints de scoliose idiopathique

Provost, Myriam 12 1900 (has links)
Le port d’un corset orthopédique de 20 à 23 heures par jour est reconnu comme efficace pour prévenir la progression de la courbe chez les adolescents atteints de scoliose idiopathique, mais il engendre des conséquences biopsychosociales importantes qui perturbent leur quotidien et qui contribuent à un problème de non-adhésion au corset généralisé. En effet, le temps de port réel observé est d’environ 12 heures par jour. Il n’existe aucune intervention dans la littérature qui vise à améliorer l’adhésion au corset pour cette population spécifique. Le but de ce mémoire était de concevoir un modèle interprofessionnel d’interventions de soutien à l’adhésion au traitement par corset chez les patients atteints de scoliose idiopathique. Pour répondre à ce but, nous avons effectué des entrevues individuelles auprès de neuf professionnels d’expertises variées afin de comprendre leurs perspectives et leurs stratégies potentielles pour soutenir les patients vers une meilleure adhésion au corset. Les entrevues ont été enregistrées, transcrites et codées. Nous avons procédé à l’analyse thématique des verbatim et conçu le modèle d’intervention résultant. Lors des entrevues, les participants ont relevé des barrières à l’adhésion au corset et au soutien professionnel ainsi que des stratégies fonctionnelles, éducatives, motivationnelles, psychologiques et interprofessionnelles pour répondre à ces barrières. Le modèle a été validé par un panel d’experts cliniques. Le modèle d’intervention Interprofessionnel en Soutien à l’Adhésion (IPSA) au traitement par corset est structuré en trois paliers (préparation au corset, ateliers de groupe et consultation individuelle) et nous estimons qu’il a un grand potentiel d’implantation en clinique de scoliose. / Wearing a spinal brace between 20 to 23 hours a day is recognized as effective to prevent curve progression in adolescents with idiopathic scoliosis, but it generates important biopsychosocial consequences that disturb patients’ daily activities and that contribute to the generalized problem of brace nonadherence. Indeed, the observed time spent in-brace is approximately 12 hours a day. A thorough review of the literature could not yield any intervention to enhance brace adherence for this specific population. The purpose of this master’s thesis is to develop an interprofessional support intervention model to enhance brace adherence in adolescents with idiopathic scoliosis. To fulfill this purpose, we have conducted individual interviews with 9 professionals of various expertise in order to understand their perspectives and their potential strategies to support patients towards better brace adherence. The interviews were audiotaped, transcribed and coded. We proceeded to a thematic analysis of the interview transcripts, which resulted in the intervention model. During the interviews, participants mentioned adherence barriers to brace treatment and professional support barriers as well as functional, educational, motivational, psychological and interprofessional teamwork strategies for answering these issues. The model was reviewed by an expert panel of clinicians. The Interprofessional Adherence Support intervention model (IPAS) to brace treatment is three-tiered to provide different levels of intensity of support to patients (brace preparation, group workshops and one-on-one consultations) and has great potential for implementation in clinical practice.

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