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Étude de l'impact du contexte sonore environnemental sur la compréhension de dialogues pédagogiques : une démarche expérimentale en didactique du français langue étrangère / Study about the impact of environmental sound context on understanding pedagogical dialogues : an experimental approach of French as foreign language cognitive didacticsColle Quesada, Marie-Mandarine 21 November 2014 (has links)
La compréhension orale est une compétence primordiale dans l’apprentissage des langues étrangères. En classe, elle est généralement abordée à l’aide de supports audio, présentant souvent des dialogues qui rendent compte de la vie quotidienne des natifs de la langue cible. Ces supports peuvent présenter de la parole seule ou accompagnée de sons environnementaux contextuels. Toutefois, peu d’études proposent une formalisation de ces supports de cours complexes, tant au niveau de leur construction que de leur exploitation en classe. Notre étude repose donc sur les questions fondatrices suivantes : Quels mécanismes sont mis en œuvre dans une tâche de compréhension orale ? Comment construire des scènes sonores ad hoc, susceptibles d’aider les apprenants ? Quelles fonctions peuvent assumer ces sons environnementaux ? Comment évaluer leur impact sur la compréhension d’énoncés linguistiques ? Dans nos travaux nous évaluons la présence d’un contexte sonore complémentaire avec le message verbal : est-ce qu’il joue un rôle important dans sa compréhension en multipliant les indices porteurs de sens et en offrant un cadre à la construction d’une signification comme l’indiquent les travaux antérieurs dans ce domaine ? Dans cette optique nous avons mis en œuvre un plan d’expérimentation comportementale. Cette démarche repose sur l’élaboration de l’ensemble des supports de tests, ainsi que sur un protocole ad hoc, développé pour évaluer la compréhension des dialogues avec ou sans contexte sonore environnemental, par des locuteurs francophones et apprenants de FLE, (de niveau A). Nos résultats font apparaître une aide à la compréhension assurée par le contexte sonore environnemental pour des locuteurs non natifs, ce qui correspond aux résultats dans les études sur la charge cognitive. Enfin, ces travaux nous permettent de discuter diverses pistes didactiques qui vont dans le sens d’un enseignement stratégique de la compréhension orale. / Oral comprehension is a primary skill when learning foreign languages. In the classroom, it is generally ad-dressed by using dialogues usually depicting daily life situations of native speakers. These materials may include speech only or speech along with contextual environmental sounds. However few studies offer formalisation of these complex course materials, both in terms of their production and their educational use. Our study is based on the following questions: What mechanisms are at stake in a listening task? How ad hoc soundscapes, that may help learners, can be created? Which functions can these soundscapes stand for? How can their impact on understanding linguistic statements be assessed? In our work, we assess the role of a soundscape along with the verbal message: does it play an important part in the understanding of the message, multiplying meaningful cues and providing a frame for the construction of the meaning as previous studies in this field indicate? In this context, we implemented a behavioral experimental design. We elaborated all the test materials, as well as an ad hoc protocol developed in order to assess the understanding of the dialogues, with or without contextual soundscape, by native French speakers and learners of French as a foreign language (A level). Our results reveal that the contextual soundscape helps the comprehension for non-native speakers, which matches the results of the studies about cognitive load. Finally, this study allows us to discuss various didactic perspectives that are in line with a strategic teaching of oral comprehension.
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La vieille femme salie : récit d'une résistance à la modernité : Morvan XXe-XXIe sièclesDarroux, Caroline 02 April 2011 (has links)
Qu’elle soit concrète ou symbolique, la souillure, dont témoignent certaines vieilles femmes, est le résultat d’une assignation familiale, sociale et historique. Une force de vie particulière leur a fait assumer la place de l’Autre, provoquant un phénomène d’attraction collective. Voir cette vieille femme, la sentir, la toucher, la rencontrer dans son lieu et l’écouter s’inscrit dans l’ordre des expériences initiatiques que la société de Progrès ne ritualise plus, mais que le quotidien préserve en réponse à une nécessité intime, mythique et collective. Par miroitements, ces femmes ont incarné les multiples facettes du personnage de la vieille dans la littérature orale où s’imposent l’éthique et la quête de dignité. Raconter « les affaires du pays », dans le Morvan du XXe et du XXIe siècles, en parlant patois et en évoquant avec précaution la Vieille Femme construit un îlot de résistance au récit dominant, un espace collectif de libération et en même temps un dérivatif permettant d’accepter l’Histoire. / Whether real or symbolic, the stained image displayed by some unclean old women is the result of a historic, social and family-set assignment. The singular strength of character shown by these women has placed them in the position of being perceived as 'the Other', bringing about a phenomenon of group attraction. Seeing the old woman, sensing her smell, touching her, meeting her at her home and listening to her: these are experiences like rites of passage, that modern society does not provide anymore. But these experiences are still present in our everyday life as a response to an intimate, mythical and societal need. Like a mirror, these women have embodied the multiple aspects of the ‘old woman’, as a character found in oral literature where ethics and the search for dignity are essential. Talking about "local matters", in Morvan of 20th -21st, speaking in regional language (patois) and in gentle terms about these old women so different from ourselves, creates a platform of resistance against dominant references and constitutes a collective way to feel free and a helpful diversion to be able to accept History.
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Histoire et fiction, contextes, enjeux et perspectives : récits épiques du Foûta Djalon (Guinée) / History, fiction, contexts, issues, and perspectives : epic stories of Fouta-Djalon (Guinea, West Africa)Diallo, Amadou Oury 16 June 2014 (has links)
La présente étude questionne les rapports complexes de la fiction et de l’histoire, les retentissements du contexte, le poids des enjeux historiques, idéologiques, axiologiques dans l’épopée orale. Dans l’Épopée du Foûta-Djalon, la fiction narrative relie les faits réels et les faits fictifs dans un élan de construction d’une histoire mémorable où la vérité épique élève au premier plan la figure héroïque (Abdoul Rahmâne) au détriment de la figure historique (Almâmy Oumar) et où certains faits, réaménagés et réactualisés font émerger les mythes fondateurs investis de nouveaux sens. Le conflit qui opposa en 1867 Peuls et Mandingues rejaillit dans le récit sous forme d’une opposition de valeurs, que la vision épique, ambivalente, accentue au moyen d’une dualité contrastée : Peuls vs Mandingues, Musulmans vs Animistes. Du fait de sa vocation d’exaltation des valeurs fondatrices, l’épopée se distingue de l’Histoire dont elle se nourrit mais qu’elle infléchit dans le sens d’un drame qui flatte et réveille la conscience collective sans cesse invitée à relever les défis du présent. Outre le ton idyllique ou encomiastique, l’épopée prend aussi des allures satiriques en faisant une critique sans complaisance des vicissitudes et des drames de l’Afrique contemporaine (L’enfant prodige). L’analyse de la composition, de la structure et de la performance narrative révèle une esthétique fondée sur le « style formulaire », la narration épisodique et une forte « épicisation » rhétorique, couronnée par les effets de l’accompagnement musical qui agrémente l’écoute et traduit en sons les thèmes essentiels. / : This work questions the complex relationships between fiction and history, the effects of contextual background, the weight of historical, ideological, and axiological issues in oral epic. In Épopée du Foûta-Djalon, the narrative fiction links real and fictional facts in a dynamic momentum to construct a memorable story, one in which epic truth enhances the heroic figure – Abdul Rahmane – at the expense of the historical figure – Almâmy Oumar -, and one in which some facts have been rearranged and updated, and thus bring forth the founding myths which are endowed with whole new meanings in the process. The conflict which opposed Fulah and the Mandinka people in 1867 is represented in the story in the form of adversary values which the bivalent, epic vision reinforces in a set of contrasting dualities: Fulah versus the Mandinka people, Muslims versus Animists. Because it aims to exalt founding values, the epic story differs from, though is inspired by, History, the essence of which is shifted to fit a drama meant to flatter and awaken the collective conscience endlessly urged to meet today’s challenges. Apart from its idyllic and eulogistical tone, the epic also takes on satirical airs through a thorough criticism of the vicissitudes and dramas of contemporary Africa (L’enfant prodige). The analysis of the narrative composition, structure and performance reveals an aesthetics based on what is called “the formulaic style”, the episodic narrative structure and a strong rhetorics of “epicisation”. This aesthetics culminates in the effects of the musical accompaniment which embellishes the listening of this oral epic and translates the main themes into sounds.
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Beeinflussung der Strahlenreaktion der Mundschleimhaut durch Lovastatin: Tierexperimentelle Untersuchungen (Maus)Klinkicht-Bormann, Stefanie 28 May 2013 (has links)
Die Strahlenreaktion der Mundschleimhaut ist die häufigste und Dosis limitierende frühe Nebenwirkung der Radio(chemo)therapie von Kopf-Hals-Tumoren. Sie führt zu einer starken Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes sowie der Lebensqualität der Patienten. Nicht selten muss die Strahlentherapie unterbrochen werden, wodurch sich die Tumorheilungschance deutlich reduziert. Trotz zahlreicher experimenteller und klinischer Ansätze konnte bisher kein allgemein gültiges Konzept zur Prophylaxe und Therapie der radiogenen Mucositis enoralis in der Klinik etabliert werden.
Die Pathogenese der oralen Mukositis ist komplex. Sie wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter verschiedene Signalkaskaden, wie die Rho- und Ras-vermittelte Signaltransduktion. Die vorliegende tierexperimentelle Arbeit untersuchte deshalb den Ein-fluss des 3-Hydroxy-3-methyl-glutaryl-CoenzymA-Reduktase-Hemmers Lovastatin, welcher unter anderem die genannten Signalkaskaden modifiziert, auf die Reaktion der Mundschleimhaut auf fraktionierte Bestrahlung. Ergänzende histologische Untersuchungen sollen weitere Anhaltspunkte auf den Wirkmechanismus von Lovastatin geben.
Alle Untersuchungen erfolgten am etablierten Tiermodell der Schleimhaut der Zungenunter-seite der Maus (Inzucht-Stamm C3H/Neu). Die Bestrahlung wurde als fraktionierte, perkutane Schnauzenbestrahlung (200 kV Röntgenstrahlung) mit wöchentlich 5x3 Gy über eine (Tag 0-4) bzw. zwei Wochen (Tag 0-4 und 7-11) durchgeführt. Das Bestrahlungsfeld war dabei so definiert, dass die gesamte Schnauze bis zu einer Ebene von den Augen bis zur Kehle, und damit die gesamte Zunge, eingeschlossen wurden. Daraus resultierte zunächst nur ein subklinischer Effekt an der Mundschleimhaut. Durch die lokale Testbestrahlung (25 kV Röntgen-strahlung) eines 3x3 mm² großen Feldes auf der Zungenunterseite wurde eine klinische Reaktion indiziert. Die lokale Bestrahlung erfolgte mit jeweils 5 gestaffelten Dosisgruppen (je-weils 10 Tiere zur Generierung vollständiger Dosis-Effekt-Kurven (Logit-Analyse).
Als quantaler Endpunkt diente das Auftreten einer Ulzeration, entsprechend einer konfluenten Mukositis Grad 3 nach RTOG/EORTC-Klasifikation. Die Latenzzeit zwischen lokaler Bestrahlung und Diagnosestellung und die Dauer der Ulzeration bis zur Reepithelialisierung beschreiben den zeitlichen Verlauf der Veränderungen. Der Beschreibung des Dosiseffektes dienten die ED50-Werte (Dosis, bei der bei 50 % der Tiere eine Ulzeration innerhalb des Testfeldes zu erwarten ist) und deren Standardabweichung σ bzw. deren 95 %-Vertrauensbereiche.
Für histologische Untersuchungen wurden an 16 aufeinander folgenden Tagen jeweils 3 Tiere einer Versuchsgruppe getötet. Als Kontrolle dienten 3 unbehandelte Tiere. Die Zungen wurden entnommen und mit Hämatoxylin und Eosin gefärbte Schnitte angefertigt. Anschließend erfolgte die lichtmikroskopische Auswertung von mindestens 2 mm Epithellänge pro Präparat, wobei die Zahl der kernhaltigen Zellen in der Funktions- und Germinativschicht sowie die Dicken der Germinativ-, Funktions- und Keratinschicht bestimmt wurden.
Lovastatin (1A Pharma, Oberhaching) wurde in einer Dosierung von 16 mg/kg, entsprechend der empfohlenen Dosis beim Menschen, appliziert. Die Gabe des in destillierten Wasser suspendierten Medikamentes, erfolgte täglich per os über eine Schlundsonde. Bei fraktionierter Bestrahlung über 1 Woche erhielten die Versuchstiere Lovastatin von Tag -3 (bezogen auf den Tag der ersten Fraktion) bis Tag +7 oder bis zur Ausheilung der Ulzerationen. Bei fraktionierter Bestrahlung über 2 Wochen wurden 4 Behandlungszeiträume von Lovastatin getestet: Tag -3 bis +4, Tag +7 bis +14, Tag 0 bis +14 oder Tag 0 bis zur Heilung der Ulzeration. Für die histologischen Untersuchungen erfolgte eine fraktionierte Bestrahlung mit 10x3 Gy über 2 Wochen. An den Tagen 0-14 bzw. 7-14 wurde Lovastatin verabreicht. Als Kontrolle dienten die Versuchsgruppen, welche eine alleinige Bestrahlung bzw. Lovastatingabe erhielten.
Zur Testung der Verträglichkeit des Medikamentes erhielten zunächst 5 Versuchstiere einmal täglich 16 mg/kg Lovastatin über einen Zeitraum von 25 Tagen. Dabei konnten keine wesentlichen unerwünschten Arzneimittelwirkungen beobachtet werden. Die alleinige Einzeitbestrahlung ergab einen ED50-Wert von 11,5±1,0 Gy mit einer signifikan-ten Dosisabhängigkeit der Ulkusfrequenz (p=0,0007). Die Latenzzeit war 12,2±0,5 Tage, die Ulkusdauer 3,1±0,6 Tage. Der ED50-Wert für die alleinige fraktionierte Bestrahlung über 1 Woche war 8,6±1,4 Gy (p=0,0002). Es wurden für die Latenzzeit 9,7±0,8 Tage und für die Ulkusdauer 5,4±1,1 Tage bestimmt. In beiden Versuchsprotokollen mit Lovastatingabe und fraktionierter Bestrahlung über eine Woche konnte eine signifikante Erhöhung der ED50-Werte gegenüber der alleinigen Fraktionierung festgestellt werden. Bei Medikamentengabe von Tag -3 bis +7 war die ED50 10,1±0,1 Gy, von Tag -3 bis zur Ausheilung 11,6±0,7 Gy. Die mittleren Latenzzeiten waren gegenüber der Kontrolle nicht signifikant verändert, es konnte jedoch in beiden Versuchsarmen eine Verkürzung der mittleren Ulkusdauer um ca. 2 Tage festgestellt werden.
Für die Testbestrahlung nach alleiniger fraktionierter Bestrahlung über 2 Wochen ergab sich ein ED50-Wert von 7,9±1,3 Gy (p=0,0002). Für die Latenzzeit wurden 11,8±0,8 Tage und für die Ulkusdauer 4,5±1,0 Tage ermittelt. Die Gabe von Lovastatin führte in allen Behandlungs-protokollen zu einer signifikanten Erhöhung der ED50-Werte: Tag -3 bis +4: 12,7±0,9 Gy; Tag +7 bis +14: 11,6±0,9 Gy; Tag 0 bis 14: 14,3±1,2 Gy, Tag 0 bis Ausheilung der Ulzeration: 12,9±1,3 Gy. Ebenso wie bei fraktionierter Bestrahlung über eine Woche, konnte eine Verkürzung der Ulkusdauer um ca. 2 Tage festgestellt werden. Außerdem wurde eine Verkürzung der mittleren Latenzzeit von 2,4 Tagen (Medikamentengabe von Tag -3 bis +4) bis 4,1 Tagen (Tag 0 bis zur Ausheilung) gefunden.
Bei fraktionierter Bestrahlung über 2 Wochen konnte für den gesamten Behandlungszeitraum eine gegenüber der unbehandelten Kontrolle reduzierte Gesamtzellzahl (Minimalwert Tag 4: 51%) festgestellt werden. Erst am Tag 16 wurde der Ausgangswert wieder erreicht. Demgegenüber ergab die alleinige Applikation von Lovastatin von Tag 0 bis 14 im Vergleich zur unbehandelten Kontrolle signifikant höhere Gesamtzellzahlen (Maximalwert Tag 9: 144% des Ausgangswertes). Bei fraktionierter Bestrahlung und Lovastatingabe konnten gegenüber der Kontrolle reduzierte, jedoch höhere Gesamtzellzahlen als bei alleiniger Fraktionierung festgestellt werden. Die Gesamtschichtdicken aller 4 Behandlungsprotokolle ergaben ähnliche Verläufe ohne signifikante Unterschiede.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Applikation von Lovastatin während fraktionierter Bestrahlung einen mukoprotektiven Effekt aufweist. In allen Behandlungsprotokollen war eine signifikante Erhöhung der isoeffektiven Dosen festgestellt werden. Dabei scheint der mukoprotektive Effekt umso größer zu sein, je länger die Behandlung mit Lovastatin andauerte. Lovastatin führte zu einer eindeutigen Akumulation der epithelialen Zellproliferation. Die exakten Wirkmechanismen der Mukoprotektion durch Statine sind jedoch bisher nicht geklärt und bedürfen weitergehender Untersuchungen.:ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 4
1 EINLEITUNG 6
2 LITERATURÜBERSICHT 9
2.1 Tumorerkrankungen im Kopf-Hals-Breich 9
2.2 Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren 11
2.2.1 Chirurgische Therapie 11
2.2.2 Strahlentherapie 11
2.2.3 Zytostatische Therapie 14
2.2.4 Kombinierte Radiochemotherapie 14
2.3 Nebenwirkungen der Strahlentherapie 14
2.3.1 Frühe Strahlenfolgen 15
2.3.2 Späte (chronische) Strahlenfolgen 16
2.3.3 Konsekutive Späteffekte 17
2.4 Radiogene Nebenwirkungen im Kopf-Hals-Bereich 17
2.4.1 Frühreaktionen 17
2.4.2 Spätfolgen 19
2.5 Radiogene Mucositis enoralis 20
2.5.1 Pathogenese und zeitlicher Verlauf 20
2.5.2 Klassifizierungssysteme 22
2.5.3 Inzidenz und klinische Bedeutung 25
2.5.4 Prophylaxe und Therapie 26
2.6 Aufbau und Proliferationskinetik der Mundschleimhaut 30
2.6.1 Humane Mundschleimhaut 30
2.6.1.1 Aufbau der Mundschleimhaut des Menschen 30
2.6.1.2 Proliferationskinetik 31
2.6.2 Murine Mundschleimhaut 31
2.6.2.1 Besonderheiten im Aufbau der Zungenschleimhaut der Maus 31
2.6.2.2 Proliferationskinetik 32
2.7 Tiermodelle zur Untersuchung der radiogenen Mucositis enoralis 33
2.7.1 Maus 33
2.7.2 Hamster 34
2.7.3 Ratte 34
2.8 Einflussfaktoren der Strahlenempfindlichkeit 35
2.8.1 Intrinsische Strahlenempfindlichkeit und Stammzellkonzept 35
2.8.2 Recovery (Erholung) 36
2.8.3 Repopulierung 37
2.8.4 Redistribution 38
2.8.5 Reoxygenierung 39
2.8.6 Volumeneffekt 39
2.9 Lovastatin 40
2.9.1 Lipidsenkende Wirkung von Lovastatin 41
2.9.2 Pharmakodynamik und Pharmakokinetik 42
2.9.3 Nebenwirkungen 42
2.9.4 Weitere Wirkungen von Lovastatin (pleiotrope Effekte) 44
2.10 Zielstellung der vorliegenden Arbeit 45
3 MATERIAL UND METHODEN 46
3.1 Versuchstiere 46
3.2 Bestrahlung 47
3.2.1 Bestrahlungsanlagen 47
3.2.1.1 Perkutane Bestrahlung 47
3.2.1.2 Lokale Zungenbestrahlung 48
3.2.2 Dosimetrie 48
3.2.2.1 Perkutane Bestrahlung 48
3.2.2.2 Lokale Zungenbestrahlung 49
3.3 Durchführung der Bestrahlung 49
3.3.1 Perkutane Schnauzenbestrahlung 49
3.3.2 Lokale Zungenbestrahlung 50
3.4 Beurteilung der Strahlenreaktion 51
3.5 Beschreibung der durchgeführten Experimente 52
3.5.1 Alleinige Lovastatingabe (Versuch L) 53
3.5.2 Lokale Einzeitbestrahlung (Versuch E) 53
3.5.3 Versuche mit fraktionierter Bestrahlung (Versuch F) 54
3.6 Statistische Auswertung 54
3.6.1 Analyse von Dosis-Wirkungs-Beziehungen 54
3.6.2 Analyse des zeitlichen Verlaufs der oralen Mukositis 55
3.6.3 Analyse der histologischen Parameter 55
3.7 Histologische Untersuchungen 55
4 ERGEBNISSE 57
4.1 Verträglichkeit von Lovastatin (Versuch L) 57
4.2 Lokale Einzeitbestrahlung (Versuch E) 58
4.2.1 Dosisabhängigkeit der Strahlenreaktion (Ulkus) 58
4.2.2 Klinisches Erscheinungsbild und Verlauf der Strahlenreaktion 58
4.3 Strahlenreaktion nach einwöchiger fraktionierter Bestrahlung (F1/0) 60
4.3.1 Dosisabhängigkeit der Ulkusinzidenz 60
4.3.2 Zeitlicher Verlauf der Schleimhautreaktion 61
4.4 Strahlenreaktion nach zweiwöchiger fraktionierter Bestrahlung (F2/0) 62
4.4.1 Dosisabhängigkeit der Ulkusinzidenz 62
4.4.2 Zeitlicher Verlauf der Schleimhautreaktion 62
4.5 Lovastatingabe bei einwöchiger fraktionierter Bestrahlung (F1/X) 63
4.5.1 Dosisabhängigkeit der Ulkusinzidenz 64
4.5.2 Zeitlicher Verlauf der Strahlenreaktion 65
4.6 Lovastatingabe bei zweiwöchiger fraktionierter Bestrahlung (F2/X) 66
4.6.1 Dosisabhängigkeit der Ulkusinzidenz 66
4.6.2 Zeitlicher Verlauf der Strahlenreaktion 67
4.7 Histologische Untersuchungen 68
4.7.1 Unbehandeltes beziehungsweise ausschließlich bestrahltes Epithel der Zungenunterseite (H0 und H1) 69
4.7.1.1 Zellzahlen 69
4.7.1.2 Schicht- und Epitheldicke 71
4.7.2 Alleinige Lovastatingabe über 14 Tage (H2) 71
4.7.2.1 Zellzahlen 71
4.7.2.2 Schicht- und Epitheldicke 71
4.7.3 Fraktionierte Bestrahlung mit 10x3 Gy und Lovastatingabe 75
4.7.3.1 Lovastatingabe von Tag 0 bis 14 (Versuch H3) 75
4.7.3.2 Lovastatingabe von Tag 7 bis 14 (Versuch H4) 76
5 DISKUSSION 79
5.1 Klinischer Hintergrund der radiogenen Mucositis enoralis 79
5.2 Zungenepithel der Maus als Tiermodell 80
5.2.1 Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen 80
5.2.2 Reproduzierbarkeit der Ergebnisse 81
5.2.3 Strahlenreaktion der Mundschleimhaut nach fraktionierter Bestrahlung 82
5.3 Applikation von Lovastatin 82
5.3.1 Dosierung 82
5.3.2 Verträglichkeit 83
5.4 Beeinflussung der Ausprägung der radiogenen Mucositis enoralis durch Lovastatin 83
5.4.1 Lovastatinwirkung bei Einzeitbestrahlung 83
5.4.2 Lovastatinwirkung bei fraktionierter Bestrahlung 84
5.5 Histologische Untersuchungen 85
5.5.1 Veränderungen im Epithel bei alleiniger Bestrahlung 86
5.5.2 Veränderungen im Epithel bei alleiniger Lovastatingabe 87
5.5.3 Veränderungen bei fraktionierter Bestrahlung und Lovastatingabe 88
5.6 Weitere Untersuchungen zur Modifikation der Strahlenreaktion von Normalgeweben durch Statine 88
5.7 Mögliche Wirkmechanismen von Statinen 90
5.7.1 Hemmung der Rho- und Ras-vermittelten Signaltransduktion 90
5.7.2 Beeinflussung der Entzündungsreaktion 92
5.7.3 Beeinflussung der Gefäßreaktion 93
5.8 Mögliche Wirkung von Lovastatin auf Tumorgewebe 94
6 AUSBLICK 95
7 ZUSAMMENFASSUNG 96
8 SUMMARY 99
9 THESEN 102
10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 104
11 TABELLENVERZEICHNIS 106
12 LITERATURVERZEICHNIS 107
13 ANHANG 127
DANKSAGUNG 131
ERKLÄRUNG ZUR ERÖFFNUNG DES PROMOTIONSVERFAHRENS 132
ERKLÄRUNG ZUR EINHALTUNG RECHTLICHER VORSCHRIFTEN 133 / The radiation response of oral mucosa is a frequent and dose-limiting side effect of radio(chemo)therapy of tumours in the head-and-neck region. Oral mucositis substantially im-pacts on the general condition and the quality of life of the patients. It necessitates treatment interruptions in a number of patients, with the consequence of a marked reduction of the tumour cure probability. Despite various experimental and clinical approaches, no general strategy for the prophylaxis or management of radiation-induced oral mucositis has so far been established in clinical routine.
The pathogenesis of oral mucositis is complex and is influenced by a variety of factors, including miscellaneous signalling cascades, such as rho- and ras-dependent signal transduction. The present preclinical study in experimental animals was hence initiated to characterize the effect of the 3-hydroxy-3-methyl-glutaryl-CoenzymeA-reductase inhibitor Lovastatin, which modulates the latter signalling chains, on the response of oral mucosa to fractionated irradiation. Accompanying histological studies were performed to illuminate the mechanism of action of Lovastatin.
All investigations were performed in the mucosa of the lower surface of mouse tongue (C3H/Neu inbred strain) as an established animal model. Irradiation was administered as fractionated, percutaneous treatment of the entire snout of the animals (200 kV X-rays). The protocols comprised the application of 5x3 Gy/week over 1 week (days 0-4) or 2 weeks (days 0-4, 7-11). The treatment volume encompassed the snout of the animals to a plane from the eyes to the throat, thus including the entire tongue. With snout irradiation, only a subclinical mucosal effect was induced.
Subsequent local test irradiation (25 kV X-rays) yielded a clinically manifest reaction within a 3x3 mm2 test area at the lower tongue surface. Local irradiation was performed in 5 graded dose groups with 10 animals each, in order to generate complete doseeffect curves (logit analyses). For this, mucosal ulceration, corresponding to confluent mucositis grade 3 according to the RTOG/EORTC classification, was analyzed as the quantal endpoint. The latent time between test irradiation and first ulcer diagnosis and the ulcer duration until reepithelialisation served as parameters of the time course of the radiation response. The dose effect was described by ED50 values (dose at which an ulceration within the test area is expected in 50 % of the animals) and their standard deviation or their 95 % confidence intervals.
For histological studies, 3 mice of each experimental group (see below) were sacrificed per day over a period of 16 days. Three untreated mice served as controls. The tongues were excised and the sections stained with haematoxylin and eosin. At least 2 mm epithelial length were examined by standard light microscopy, and the number of nucleated cells in the functional and germinal layers as well as the thickness of the individual epithelial layers was quantified. Lovastatin (1A Pharma, Oberhaching, Germany) was administered at a dose of 16 mg/kg, according to the recommended dose in patients. The drug was suspended in A. dest. and applied daily per os via gavage. With fractionated irradiation over 1 week, Lovastatin was administered from day -3 (before the first fraction) until day 7 or until clinical healing of all reactions. Fractionated irradiation over 2 weeks was combined with Lovastatin in 4 admini-stration intervals: day -3 to +4, day +7 to +11, day 0 to +14 or day 0 until clinical healing of all ulcerations. For the histological investigations, irradiation was applied with 10x3 Gy over 2 weeks.
Lovastatin was administered on days 0-14 or 7-14, respectively. Groups that received either radiation alone or Lovastatin alone in similar protocols served as controls. To test for tolerability of the drug, 5 animals were treated daily with 16 mg/kg Lovastatin over 25 days. No adverse events were observed. Single dose irradiation alone resulted in an ED50 value of 11.5±1.0 Gy, with a significant dose dependence of ulcer frequency (p=0.0007). The latent time was 12.2±0.5 d, ulcer duration 3.1±0.6 d. The ED50 value for test irradiation after fractionated irradiation over 1 week was 8.6±1.4 Gy (p=0.0002). Latent time was 9.7±0.8 d, ulcer duration 5.4±1.1d. In both protocols with Lovas-tatin, a significant increase of the ED50 values was observed, with 10.1±0.1 Gy and 11.6±0.7 Gy for drug administration from day -3 to +7 and day -3 to ulcer healing, respectively. The mean latencies were not significantly different from the control. However, mean ulcer duration was shortened by ca. 2 d.
For test irradiation after 2 weeks of fractionation alone, the ED50 was 7.9±1.3 Gy (p=0.0002). Mean latency was 11.8±0.8 d, mean ulcer duration 4.5±1.0 d. Lovastatin administration yielded a significant increase in ED50 values in all experimental protocols, with 12.7±0.9 Gy for day -3 to +4, 11.6±0.9 Gy for day +7 to +14, 14.3±1.2 Gy for day 0 to +14 and 12.9±1.3 Gy for day 0 until healing. Similar to one week of fractionation, a shortening of ulcer duration by ca. 2 d was found. Mean latencies were reduced by 2.4 days (drug administration day -3 to +4) to 4.1 days (day 0 to healing).
Epithelial cell numbers were clearly reduced by fractionated irradiation (minimum day 4: 51 % of the control). Original values were not observed before day 16. In contrast, administration of Lovastatin alone significantly increased the total cell numbers in the epithelium (maximum day 9: 144 % of control). The combination of irradiation and Lovastatin resulted in total cell numbers that were reduced compared to the control, but markedly higher than with irradiation alone. No differences were found for epithelial thickness in comparison to irradiation alone. In conclusion, the administration of Lovastatin during fractionated irradiation showed a substantial mucoprotective effect. Isoeffective doses were significantly increased in all Lovastatin treatment arms. The longer the interval of drug administration was, the more pronounced was the effect. Lovastatin yielded a clear stimulation of epithelial cell proliferation. The detailed mechanisms of action of Lovastatin, however, remain unclear and require further investigation.:ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 4
1 EINLEITUNG 6
2 LITERATURÜBERSICHT 9
2.1 Tumorerkrankungen im Kopf-Hals-Breich 9
2.2 Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren 11
2.2.1 Chirurgische Therapie 11
2.2.2 Strahlentherapie 11
2.2.3 Zytostatische Therapie 14
2.2.4 Kombinierte Radiochemotherapie 14
2.3 Nebenwirkungen der Strahlentherapie 14
2.3.1 Frühe Strahlenfolgen 15
2.3.2 Späte (chronische) Strahlenfolgen 16
2.3.3 Konsekutive Späteffekte 17
2.4 Radiogene Nebenwirkungen im Kopf-Hals-Bereich 17
2.4.1 Frühreaktionen 17
2.4.2 Spätfolgen 19
2.5 Radiogene Mucositis enoralis 20
2.5.1 Pathogenese und zeitlicher Verlauf 20
2.5.2 Klassifizierungssysteme 22
2.5.3 Inzidenz und klinische Bedeutung 25
2.5.4 Prophylaxe und Therapie 26
2.6 Aufbau und Proliferationskinetik der Mundschleimhaut 30
2.6.1 Humane Mundschleimhaut 30
2.6.1.1 Aufbau der Mundschleimhaut des Menschen 30
2.6.1.2 Proliferationskinetik 31
2.6.2 Murine Mundschleimhaut 31
2.6.2.1 Besonderheiten im Aufbau der Zungenschleimhaut der Maus 31
2.6.2.2 Proliferationskinetik 32
2.7 Tiermodelle zur Untersuchung der radiogenen Mucositis enoralis 33
2.7.1 Maus 33
2.7.2 Hamster 34
2.7.3 Ratte 34
2.8 Einflussfaktoren der Strahlenempfindlichkeit 35
2.8.1 Intrinsische Strahlenempfindlichkeit und Stammzellkonzept 35
2.8.2 Recovery (Erholung) 36
2.8.3 Repopulierung 37
2.8.4 Redistribution 38
2.8.5 Reoxygenierung 39
2.8.6 Volumeneffekt 39
2.9 Lovastatin 40
2.9.1 Lipidsenkende Wirkung von Lovastatin 41
2.9.2 Pharmakodynamik und Pharmakokinetik 42
2.9.3 Nebenwirkungen 42
2.9.4 Weitere Wirkungen von Lovastatin (pleiotrope Effekte) 44
2.10 Zielstellung der vorliegenden Arbeit 45
3 MATERIAL UND METHODEN 46
3.1 Versuchstiere 46
3.2 Bestrahlung 47
3.2.1 Bestrahlungsanlagen 47
3.2.1.1 Perkutane Bestrahlung 47
3.2.1.2 Lokale Zungenbestrahlung 48
3.2.2 Dosimetrie 48
3.2.2.1 Perkutane Bestrahlung 48
3.2.2.2 Lokale Zungenbestrahlung 49
3.3 Durchführung der Bestrahlung 49
3.3.1 Perkutane Schnauzenbestrahlung 49
3.3.2 Lokale Zungenbestrahlung 50
3.4 Beurteilung der Strahlenreaktion 51
3.5 Beschreibung der durchgeführten Experimente 52
3.5.1 Alleinige Lovastatingabe (Versuch L) 53
3.5.2 Lokale Einzeitbestrahlung (Versuch E) 53
3.5.3 Versuche mit fraktionierter Bestrahlung (Versuch F) 54
3.6 Statistische Auswertung 54
3.6.1 Analyse von Dosis-Wirkungs-Beziehungen 54
3.6.2 Analyse des zeitlichen Verlaufs der oralen Mukositis 55
3.6.3 Analyse der histologischen Parameter 55
3.7 Histologische Untersuchungen 55
4 ERGEBNISSE 57
4.1 Verträglichkeit von Lovastatin (Versuch L) 57
4.2 Lokale Einzeitbestrahlung (Versuch E) 58
4.2.1 Dosisabhängigkeit der Strahlenreaktion (Ulkus) 58
4.2.2 Klinisches Erscheinungsbild und Verlauf der Strahlenreaktion 58
4.3 Strahlenreaktion nach einwöchiger fraktionierter Bestrahlung (F1/0) 60
4.3.1 Dosisabhängigkeit der Ulkusinzidenz 60
4.3.2 Zeitlicher Verlauf der Schleimhautreaktion 61
4.4 Strahlenreaktion nach zweiwöchiger fraktionierter Bestrahlung (F2/0) 62
4.4.1 Dosisabhängigkeit der Ulkusinzidenz 62
4.4.2 Zeitlicher Verlauf der Schleimhautreaktion 62
4.5 Lovastatingabe bei einwöchiger fraktionierter Bestrahlung (F1/X) 63
4.5.1 Dosisabhängigkeit der Ulkusinzidenz 64
4.5.2 Zeitlicher Verlauf der Strahlenreaktion 65
4.6 Lovastatingabe bei zweiwöchiger fraktionierter Bestrahlung (F2/X) 66
4.6.1 Dosisabhängigkeit der Ulkusinzidenz 66
4.6.2 Zeitlicher Verlauf der Strahlenreaktion 67
4.7 Histologische Untersuchungen 68
4.7.1 Unbehandeltes beziehungsweise ausschließlich bestrahltes Epithel der Zungenunterseite (H0 und H1) 69
4.7.1.1 Zellzahlen 69
4.7.1.2 Schicht- und Epitheldicke 71
4.7.2 Alleinige Lovastatingabe über 14 Tage (H2) 71
4.7.2.1 Zellzahlen 71
4.7.2.2 Schicht- und Epitheldicke 71
4.7.3 Fraktionierte Bestrahlung mit 10x3 Gy und Lovastatingabe 75
4.7.3.1 Lovastatingabe von Tag 0 bis 14 (Versuch H3) 75
4.7.3.2 Lovastatingabe von Tag 7 bis 14 (Versuch H4) 76
5 DISKUSSION 79
5.1 Klinischer Hintergrund der radiogenen Mucositis enoralis 79
5.2 Zungenepithel der Maus als Tiermodell 80
5.2.1 Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen 80
5.2.2 Reproduzierbarkeit der Ergebnisse 81
5.2.3 Strahlenreaktion der Mundschleimhaut nach fraktionierter Bestrahlung 82
5.3 Applikation von Lovastatin 82
5.3.1 Dosierung 82
5.3.2 Verträglichkeit 83
5.4 Beeinflussung der Ausprägung der radiogenen Mucositis enoralis durch Lovastatin 83
5.4.1 Lovastatinwirkung bei Einzeitbestrahlung 83
5.4.2 Lovastatinwirkung bei fraktionierter Bestrahlung 84
5.5 Histologische Untersuchungen 85
5.5.1 Veränderungen im Epithel bei alleiniger Bestrahlung 86
5.5.2 Veränderungen im Epithel bei alleiniger Lovastatingabe 87
5.5.3 Veränderungen bei fraktionierter Bestrahlung und Lovastatingabe 88
5.6 Weitere Untersuchungen zur Modifikation der Strahlenreaktion von Normalgeweben durch Statine 88
5.7 Mögliche Wirkmechanismen von Statinen 90
5.7.1 Hemmung der Rho- und Ras-vermittelten Signaltransduktion 90
5.7.2 Beeinflussung der Entzündungsreaktion 92
5.7.3 Beeinflussung der Gefäßreaktion 93
5.8 Mögliche Wirkung von Lovastatin auf Tumorgewebe 94
6 AUSBLICK 95
7 ZUSAMMENFASSUNG 96
8 SUMMARY 99
9 THESEN 102
10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 104
11 TABELLENVERZEICHNIS 106
12 LITERATURVERZEICHNIS 107
13 ANHANG 127
DANKSAGUNG 131
ERKLÄRUNG ZUR ERÖFFNUNG DES PROMOTIONSVERFAHRENS 132
ERKLÄRUNG ZUR EINHALTUNG RECHTLICHER VORSCHRIFTEN 133
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Stratégies de récupération et de sélection de l'information lexicale au cours du vieillissement sain : .Evaluation multimodale des mécanismes de réorganisation cérébrale et impact des activités sociales sur les performances de dénomination orale d'objets / Lexical retrieval and selection strategies in normal aging. : A multimodal assessment of cerebral reorganization mechanisms and of the effect of social activities on object naming performanceHoyau, Elena 30 November 2018 (has links)
Lors du vieillissement sain, et malgré une augmentation de la fréquence d’apparition du manque du mot, les personnes âgées manifestent une préservation des performances de dénomination orale d’objets (DO), suggérant la mise en place de stratégies efficaces de récupération et de sélection de l’information lexicale. Dans ce travail de thèse, nous avons utilisé une approche méthodologique multimodale afin d’évaluer la nature de ces stratégies. Nous nous sommes plus spécifiquement intéressés aux mécanismes de réorganisation cérébrale ainsi qu’aux activités sociales comme facteur de réserve cognitive. Ce travail de thèse se décompose en cinq études et aborde une perspective homogène (effet de l’âge) et hétérogène (effet des performances) du vieillissement. Nos résultats mettent en évidence l’existence de différents mécanismes de compensation associés au vieillissement sain. Tout d’abord, nous observons que les personnes âgées sont plus lentes que les jeunes adultes lors de la DO, mais obtiennent un taux de précision similaire. D’après la perspective homogène, le maintien des performances de DO s’expliquerait par le recrutement d’une stratégie de nature sémantique. Au niveau cérébral, nous observons une augmentation de l’asymétrie intra-hémisphérique gauche des régions temporo-pariétales chez les personnes âgées, ainsi qu’un transfert de la connectivité normalement observée du gyrus frontal inférieur (GFI) gauche avec le gyrus temporal latéral au gyrus temporal médial gauche. D’après la perspective hétérogène, le maintien des performances de DO s’expliquerait par l’utilisation d’une stratégie de nature exécutive, reflétée par une réduction de l’asymétrie inter-hémisphérique frontale chez les personnes âgées dont les temps de réponse de DO sont courts. Par ailleurs, nous proposons que l’encodage lexico-phonologique module également le taux de précision de DO, via la connectivité effective entre le GFI gauche et le gyrus temporal supérieur gauche. Enfin, nous observons une relation significative entre la fréquence de participation aux activités sociales, notamment collectives, et les performances de DO. Cette relation est partiellement médiée au niveau cérébral par l’activité du gyrus frontal supérieur médian gauche, via un mécanisme de réserve neurale. Sur la base de nos résultats, nous proposons un modèle neurocognitif des stratégies de récupération et de sélection de l’information lexicale, utilisant une approche multimodale et plurifactorielle du vieillissement sain. / Despite increased difficulties to find words in the daily life, older adults show preserved object naming performances when compared to younger ones. This suggests a supplementary recruitment of compensatory strategies in order to retrieve and select words. In this research work, we have used a multimodal methodological approach to evaluate the nature of these strategies, by using an object naming task. Specifically, we have evaluated these strategies in terms of mechanisms of cerebral reorganization. We were also interested to know how these strategies are modulated by the frequency of social activities, considered as a factor of cognitive reserve. This thesis work is composed of five studies performed under a homogeneous (effect of age) and a heterogeneous (effect of performance) perspective. Based on results, we suggest that aging is associated with multiple compensatory mechanisms to maintain a correct level of performance. Specifically, according to the homogeneous perspective, we consider that preserved object naming performances in older adults might be explained by the use of a semantic strategy. Indeed, in older compared to younger adults and at a cerebral level, we observed increased left hemispheric asymmetry with significant recruitment of the temporo-parietal regions. In addition, the inferior frontal gyrus (IFG) that is connected to the lateral temporal cortex in younger adults, seems to “switch” its connectivity toward the left medial temporal gyrus in older adults. In addition, according to the heterogeneous perspective, preserved object naming performances in older adults can be also explained by the use of an executive strategy, reflected by reduced inter-hemispheric asymmetry of frontal regions, specifically in more performant older adults (with shorter response latencies). Furthermore, we suggest that lexico-phonological processes mediate naming accuracy as reflected by the increased connectivity from the left IFG to the left superior temporal gyrus. A final result that we report in this work indicates that the frequency of participation to group social activities correlates to naming performance in older adults. This relation is partially mediated by the left superior medial frontal gyrus and is assimilated to a neural reserve mechanism. Overall, based on our findings, we propose a neurocognitive model of lexical retrieval and selection strategies in normal aging, based on a multimodal dataset and a multifactorial approach.
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Optimierung des Applikationsprotokolls des rekombinanten humanen Keratinozyten-Wachstumsfaktor Palifermin zur Reduktion der radiogenen oralen Mukositis nach einzeitiger Strahlenexposition: Untersuchungen an der Mundschleimhaut der MausSiegemund, Ellen 25 January 2010 (has links)
Die orale Mukositis ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten frühen Nebenwirkungen nach einer Ganzkörperbestrahlung im Rahmen der Therapie hämatologischer Tumoren sowie nach einer Strahlenexposition im Kopf-Hals-Bereich. Es existieren zahlreiche experimentelle und klinische Ansätze zur Prophylaxe und Therapie dieser Strahlenfolge, aus denen jedoch bisher kein allgemein anwendbares Behandlungsschema ableitbar ist. Für Keratinozyten-Wachstumsfaktor (KGF) werden in präklinischen und klinischen Untersuchungen mukoprotektive Effekte nachgewiesen. Er ist als rekombinante humane Form (∆23-rHuKGF) mit der Wirkstoffbezeichnung Palifermin unter dem Markennamen Kepivance® für die Anwendung beim Menschen zur Prophylaxe der oralen Mukositis im Rahmen der Konditionierungsbehandlung bei Knochenmarktransplantationen zugelassen. Die Applikation von Palifermin erfolgt dabei intravenös in einer Dosierung von 60 g/kg an drei aufeinander folgenden Tagen vor und nach der Konditionierungstherapie.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu prüfen, ob eine Reduktion der Anzahl der Palifermin-Applikationen vor und/oder nach der Konditionierungstherapie möglich ist. Zusätzlich sollen histologische Untersuchungen Hinweise zum Mechanismus der Paliferminwirkung geben.
Die Untersuchungen erfolgen am etablierten Modell des Epithels der Zungenunterseite von C3H/Neu-Mäusen. Eine Einzeitbestrahlung der Zunge simuliert die Konditionierungsbehandlung. Gestaffelte Strahlendosen werden zur Auslösung einer Ulzeration verwendet, um komplette Dosis-Effekt-Kurven zu generieren. Primärer Endpunkt ist die Induktion einer ulzerativen Mukositis in Abhängigkeit von der Strahlendosis. Latenzzeit und Ulkusdauer beschreiben den zeitlichen Verlauf der Veränderungen.
Die beim Menschen zugelassene Anwendung von Palifermin wird auf das Mausmodell übertragen (Standardanwendung), wobei Palifermin in einer Dosierung von 5 mg/kg an drei aufeinander folgenden Tagen vor und nach der Einzeitbestrahlung (Tag -3,-2,-1,+1,+2,+3) subkutan appliziert wird. Die Palifermin-Applikation wird vor der Bestrahlung auf zwei Gaben (Tag -3,-2,+1,+2+3, Tag -2,-1,+1,+2,+3) bzw. eine Gabe (Tag -3,+1,+2,+3, Tag -2,+1,+2,+3, Tag -1,+1,+2,+3) oder nach der Bestrahlung auf zwei (Tag –
3,-2,-1,+1,+2, Tag -3,-2,-1,+2,+3) bzw. eine Applikation (Tag -3,-2,-1,+1, Tag -3,-2,-1,+2, Tag -3,-2,-1,+3) reduziert. Die Palifermin-Dosierung beträgt bei mehr als einer Applikation
5 mg/kg s.c. täglich, bei einer einmaligen Anwendung 15 mg/kg s.c.. Histologische Untersuchungen der Mukosa erfolgen bei Standardanwendung von Palifermin sowie bei Applikation nur an drei Tagen vor oder nach der Einzeitbestrahlung.
Nach alleiniger Einzeitbestrahlung treten ulzerative Läsionen mit einer ED50 von 11,0 1,3 Gy (Dosis, bei der bei 50 % der Tiere eine ulzerative Läsion im Zungenepithel erwartet wird) nach durchschnittlich 10,0 0,7 Tagen (Latenzzeit) für 3,4 1,0 Tage (Ulkusdauer) auf. Erhalten die Mäuse Palifermin im Standardprotokoll, so ist die Strahlentoleranz des Zungenepithels im Vergleich zur alleinigen Bestrahlung erhöht (ED50=21,9 2,2 Gy, DMF=2,0). Eine signifikant stärkere Wirkung wird erzielt, wenn Palifermin nach der Einzeitbestrahlung nur ein- oder zweimal appliziert (ED50=31,5 5,1 Gy und 28,9 3,8 Gy) oder wenn vor und nach der Einzeitbestrahlung der Wirkstoff nur einmal verabreicht wird (ED50=31,1 3,8 Gy). Die ulzerativen Reaktionen treten dabei später auf und sind von kürzerer Dauer, insbesondere wenn die Palifermin-Gabe unmittelbar nach der Einzeitbestrahlung erfolgt. Die Reduktion der Palifermin-Anwendung vor der Einzeitbestrahlung auf eine oder zwei Applikationen ist in ihrer Wirkung mit der Standardanwendung vergleichbar.
Nach einer alleinigen Einzeitbestrahlung mit 13 Gy verringern sich Zellzahl (Minimalwert Tag 6 - 8, 73-74 %) und Dicke (Minimalwert Tag 4, 72 %) des Epithels, das Zellvolumen nimmt zu (Maximalwert Tag 8, 239 %). Palifermin erhöht nach dreitägiger Applikation vor der Bestrahlung die Zellzahl (184 %), die Epitheldicke (215 %) und vergrößert das Zellvolumen (152 %). Wird Palifermin zusätzlich an drei Tagen nach der Bestrahlung appliziert (Standardanwendung), erfolgt die Abnahme der epithelialen Zelldichte verzögert (Minimalwert Tag 7, 36 %). Die Epitheldicke nimmt bis Tag 3 weiter zu (286 %).
Die vorliegenden Untersuchungen am Modell der Zungenseite der Maus zeigen, dass die mukoprotektive Wirkung von Palifermin im Vergleich zu klinisch üblichen Standardanwendung erhöht werden kann, wenn der Wirkstoff vor und nach der Bestrahlung nur einmal gegeben wird oder die Applikationen nach der Bestrahlung reduziert werden.:Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Literaturübersicht 5
2.1 Bedeutung von Tumorerkrankungen 5
2.2 Strahlentherapie in der Humanmedizin 5
2.3 Einzeitbestrahlung/kurzfristige Bestrahlung in der Human-
medizin 6
2.3.1 Ganzkörperbestrahlung 6
2.3.2 Stereotaktische Strahlentherapie (Radiochirurgie) 7
2.3.3 Intraoperative Strahlentherapie 8
2.3.4 Brachytherapie 8
2.4 Strahlentherapie bei Hunden und Katzen 8
2.5 Akutes Strahlensyndrom nach Strahlenunfällen (Akzidentielle
Strahlenexposition) 15
2.6 Nebenwirkungen einer Strahlentherapie bzw. -exposition 17
2.6.1 Frühe Strahlenfolgen 18
2.6.2 Späte Strahlenfolgen 18
2.6.3 Konsekutive Strahlenfolgen 18
2.7 Aufbau und proliferative Organisation der Mundschleimhaut 19
2.7.1 Anatomischer Aufbau der Mäusezunge 19
2.7.2 Histologischer Aufbau des Epithels der Zungenunterseite
der Maus 19
2.7.3 Proliferationskinetik des Epithels der Zungenunterseite
der Maus 20
2.7.4 Besonderheiten der Mundschleimhaut des Menschen 21
.2.8 Strahlenreaktion des Epithels der Mundschleimhaut 22
2.8.1 Pathogenese der radiogenen oralen Mukositis 22
2.8.2 Bedeutung der radiogenen oralen Mukositis 22
2.8.3 Klassifizierung der radiogenen oralen Mukositis 23
2.8.4 Prophylaxe und Therapie der oralen Mukositis 25
2.8.4.1 Allgemeine Maßnahmen 26
2.8.4.2 Zahnsanierung 26
2.8.4.3 Mundspülungen 27
2.8.4.4 Kälteapplikation 27
2.8.4.5 Stimulation von Proliferationsvorgängen 28
2.8.4.6 Reduktion freier Sauerstoffradikale 28
2.9 Tiermodelle zur Untersuchung der radiogenen oralen
Mukositis 29
2.9.1 Maus 29
2.9.2 Ratte 30
2.9.3 Hamster 30
2.10 Einflussfaktoren der Strahlenempfindlichkeit 30
2.10.1 Intrinsische Radiosensibilität 31
2.10.2 Recovery (Erholung) 32
2.10.3 Repopulierung 33
2.10.4 Redistribution 33
2.10.5 Reoxygenierung 34
2.10.6 Volumeneffekt 34
2.11 Palifermin 35
2.11.1 Einfluss von Palifermin auf unbehandeltes Epithel 35
2.11.2 Einfluss von Palifermin auf das Zungenepithel bei
Einzeitbestrahlung 36
2.11.2.1 In vitro Untersuchungen 36
2.11.2.2 In vivo Untersuchungen 37
2.11.3 Einfluss von Palifermin auf das Zungenepithel bei
fraktionierter Bestrahlung 38
2.11.4 Einfluss von Palifermin auf das Zungenepithel bei
Radiochemotherapie 38
2.11.5 Klinische Studien zur Wirkung von Palifermin 39
2.11.5.1 Gesunde Probanden 39
2.11.5.2 Palifermin in der Therapie hämatologischer Tumoren 39
2.11.5.3 Palifermin in der Therapie kolorektaler Karzinome 41
2.11.5.4 Palifermin in der Therapie von Kopf-Hals-Tumoren 41
2.11.6 Nebenwirkungen einer Palifermin-Behandlung 42
3 Material und Methoden 43
3.1 Versuchstiere 43
3.2 Lokale Bestrahlung der Zungenunterseite 43
3.2.1 Bestrahlungsanlage 43
3.2.2 Dosimetrie 44
3.2.3 Versuchsdurchführung 44
3.3 Palifermin 45
3.4 Beschreibung der durchgeführten Versuche 46
3.4.1 Alleinige Einzeitbestrahlung (Versuch K) 47
3.4.2 Einzeitbestrahlung und Palifermin-Applikation
(Versuchsreihe P) 47
3.4.2.1 Palifermin-Applikation an drei aufeinander folgenden Tagen
vor und nach der Einzeitbestrahlung (Stanardan-
wendung,Versuch P1) 47
3.4.2.2 Modifikation der Palifermin-Applikation vor der Einzeit-
bestrahlung (Versuche P 2.x, P 3.x) 47
3.4.2.3 Modifikation der Palifermin-Applikation nach der Einzeit-
bestrahlung (Versuche P 4.x, P 5.x) 47
3.4.2.4 Palifermin-Applikation an einem Tag vor und nach der
Einzeitbestrahlung (Versuch P 6) 48
3.5 Klinische Beurteilung der Strahlenreaktion 48
3.6 Statistische Auswertung 48
3.6.1 Dosis-Effekt-Beziehungen 49
3.6.2 Zeitlicher Verlauf der Strahlenreaktion 49
3.7 Histologische Untersuchungen 49
3.7.1 Versuchsprotokoll 49
3.7.2 Präparation der Zunge und Herstellung histologischer
Schnitte 50
3.8 Histologische Auswertung 51
4 Ergebnisse 53
4.1 Strahlenreaktion des Epithels der Zungenunterseite 53
4.1.1 Klinische Veränderungen und zeitlicher Verlauf der
Strahlenreaktion 53
4.1.2 Dosisabhängigkeit der Strahlenreaktion 55
4.1.3 Sonstige Effekte der Einzeitbestrahlung 55
4.2 Einfluss von Palifermin auf die Strahlenreaktion des
Zungenepithels nach Einzeitbestrahlung 56
4.2.1 Palifermin-Applikation an drei Tagen unmittelbar vor und
nach der Einzeitbestrahlung (Standardanwendung,
Versuch P1) 57
4.2.1.1 Dosis-Effekt-Beziehung 57
4.2.1.2 Zeitlicher Verlauf 58
4.2.2 Reduktion der Palifermin-Gabe vor der Einzeitbestrahlung
auf zwei Applikationen (Versuch 2.1, P 2.2) 58
4.2.2.1 Dosis-Effekt-Beziehung 58
4.2.2.2 Zeitlicher Verlauf 59
4.2.3 Reduktion der Palifermin-Gabe vor der Einzeitbestrahlung
auf eine einmalige Applikation (P 3.1, P 3.2, P 3.3) 60
4.2.3.1 Dosis-Effekt-Beziehung 60
4.2.3.2 Zeitlicher Verlauf 61
4.2.4 Reduktion der Palifermin-Gabe nach der Einzeitbestrahlung
auf zwei Applikationen (Versuch P 4.1, P 4.2) 61
4.2.4.1 Dosis-Effekt-Beziehung 61
4.2.4.2 Zeitlicher Verlauf 61
4.2.5 Reduktion der Palifermin-Gabe nach der Einzeitbestrahlung
auf eine einmalige Applikation (Versuch P 5.1, P 5.2, P 5.3) 62
4.2.5.1 Dosis-Effekt-Beziehung 62
4.2.5.2 Zeitlicher Verlauf 63
4.2.6 Einmalige Palifermin-Applikation vor und nach der
Einzeitbestrahlung (Versuch P 6) 64
4.2.6.1 Dosis-Effekt-Beziehung 64
4.2.6.2 Zeitlicher Verlauf 65
4.2.7 Zusammenfassung der Untersuchungen zur Ulkus-
induktion 65
4.3 Histologische Untersuchungen 65
4.3.1 Histologie des unbehandelten Epithels 65
4.3.2 Qualitative histologische Veränderungen im Epithel durch
die Behandlung 66
4.3.2.1 Alleinige Einzeitbestrahlung 66
4.3.2.2 Palifermin-Applikation 67
4.3.3 Quantitative Analyse histologischer Veränderungen nach
alleiniger Einzeitbestrahlung 68
4.3.3.1 Zellzahl 68
4.3.3.2 Epitheldicke 69
4.3.3.3 Zellvolumen 70
4.3.4 Quantitative Analyse histologischer Veränderungen nach
Palifermin-Applikation an drei Tagen vor und nach der
Einzeitbestrahlung (Standard-anwendung) 71
4.3.4.1 Zellzahl 71
4.3.4.2. Epitheldicke 72
4.3.4.3 Zellvolumen 74
4.3.5 Quantitative Analyse histologischer Veränderungen nach
Palifermin-Applikation an drei Tagen vor der Einzeit-
bestrahlung 75
4.3.5.1 Zellzahl 75
4.3.5.2. Epitheldicke 76
4.3.5.3 Zellvolumen 77
4.3.6 Quantitative Analyse histologischer Veränderungen nach
Palifermin-Applikation an drei Tagen nach der Einzeit-
bestrahlung 78
4.3.6.1 Zellzahl 78
4.3.6.2. Epitheldicke 80
4.3.6.3 Zellvolumen 82
4.3.7 Zusammenfassung der Untersuchungen zu histologischen
Veränderungen des Zungenepithels nach Einzeitbe-
strahlung und Palifermin-Applikation 83
5 Diskussion 85
5.1 Radiogene orale Mukositis und Keratinozyten-
Wachstumsfaktor 85
5.2 Zungenepithel der Maus als Tiermodell 86
5.3 Strahlenreaktion des Epithels der Zungenunterseite nach
Einzeitbestrahlung 87
5.4 Einfluss von Palifermin auf die Strahlenreaktion der
Mundschleimhaut 87
5.5 Histologische Untersuchungen 88
5.5.1 Zellzahl 89
5.5.2 Epitheldicke 91
5.6 Wirkmechanismen von Palifermin 91
5.7 Einfluss von Palifermin auf das Tumorwachstum 92
5.8 Ausblick 94
6 Zusammenfassung 95
7 Summary 97
8 Literaturverzeichnis 99
9 Anhang 125
9.1 SPF-Bedingungen im Tierstall des Experimentellen
Zentrums 125
9.2 Reagenzien zur HE-Färbung 125
9.3 Ergebnisse der histologischen Untersuchungen 126
Danksagung 132
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La greffe du visage : réflexions éthiques et progrès scientifique / The face transplant : Ethical issues and scientific progressPirnay, Philippe 27 March 2012 (has links)
Les interrogations éthiques sur la greffe du visage semblent incontournables. Quels sont les risques tolérables, non pas de manière irresponsable, mais, en conscience, dans l'intérêt du patient ? Dans quelles mesures les questions éthiques ont-elles été abordées par les équipes chirurgicales avant la réalisation des greffes ? L'éthique peut-elle légitimer cette intervention ? Une étude de la littérature scientifique et de la littérature grise des équipes ayant réalisé une greffe de la face a été menée pour déterminer les questions éthiques soulevées par cette greffe. Elles touchent à la fois au donneur, à sa famille et au receveur. A partir de ces items, une enquête par questionnaire a été conduite auprès de ces mêmes équipes chirurgicales pour évaluer leur prise en charge. Pour ouvrir le débat, associer la collectivité à des fins pédagogiques et tracer la route des nouvelles acceptations, 1000 chirurgiens français ont aussi été interrogés par un questionnaire. Les résultats ont permis d'explorer le problème du consentement de la famille du donneur, la place des proches dans le respect de la mémoire et de la volonté du défunt. Explorer aussi le respect du cadavre, le secret médical, le respect de l'anonymat du donneur, le rôle des médias, et enfin la notion de consentement d'un patient vulnérable et celle de la balance bénéfice / risque pour un traitement dont les bénéfices sont encore incertains. Dans le cadre du visage, ces questions prennent une dimension humaine essentielle... Pour en témoigner les premiers travaux ont porté sur le symbolisme du visage, la défiguration, les enjeux historiques, juridiques, institutionnels et religieux. / The ethical questions about the face transplant seem unavoidable. What risks can be tolerated, not irresponsibly, but in conscience, in the interest of the patient ? To what extent the ethical issues have been addressed by surgical teams prior to the completion of transplants ? Can ethics justify this intervention? A study of the scientific literature and general press of every team having performed the face transplant was conducted to determine the ethical issues raised by this transplantation. They affect both the donor and his family and the recipient. From these items, a questionnaire survey was conducted with the same surgical team to assess the management of these ethical issues. To open the debate, involving the community for educational and trace the way of the new acceptances, 1000 French surgeons were also interviewed by a questionnaire. The results were used to explore the issue of consent of the donor's family, the place of family in respect of memory and the will of the deceased. Explorer also respect the body, medical confidentiality, respect for donor anonymity, the role of media in the first major surgery, and finally the concept of consent of a vulnerable patient and that of the risk / benefit ratio for treatment whose benefits are still uncertain. As part of the face such questions are essential human dimension ... To testify early work focused on the symbolism of the face, disfigurement, historical, legal, institutional, and religious challenges.
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Modulation der radiogenen Mucositis enoralis im Tiermodell (Maus) durch GlutathionGroßmann, Dana 03 April 2019 (has links)
Die frühe Strahlenreaktion der Mundschleimhaut ist eine regelmäßige und dosislimitierende Nebenwirkung der Strahlenbehandlung fortgeschrittener Kopf-Hals-Tumoren. Trotz einer Vielzahl von experimentellen und klinischen Ansätzen gibt es bis jetzt keine allgemein gültige Prophylaxe oder ein Behandlungskonzept. Die molekularen Mechanismen, die der Entstehung der radiogenen Mucositis enoralis zugrunde liegen, sind allerdings noch nicht geklärt. Die Beteiligung apoptotischer Prozesse an der Entstehung der radiogenen Mucositis enoralis wird derzeit kontrovers diskutiert. Das Signalmolekül Ceramid, welches bei Bestrahlung durch das Enzym neutrale Sphingomyelinase (nSMase) aus dem Membranbaustein Sphingomyelin freigesetzt wird, gilt als ein Initiator der Apoptose. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, zu prüfen, welchen Einfluss die Inhibition der Ceramidsynthese durch Glutathion auf die Ausprägung der radiogenen Mucositis enoralis hat. Ergänzt wurden die experimentellen Arbeiten durch die Auswertung histologischer Präparate, welche bei einer fraktionierten Bestrahlung ohne bzw. mit verschiedenen Inhibitoren der Ceramidsynthese (Glutathion, Fumonisin B1, Desipramin) behandelt wurden.
Alle Untersuchungen wurden am etablierten Tiermodell der Zungenunterseite der Maus (Stamm C3H/Neu) durchgeführt. Die Bestrahlung erfolgte als lokale Einzeitapplikation (Tag 0) oder als perkutane fraktionierte Bestrahlung mit 5 x 3 Gy/ Woche über eine Woche (Tag 0-4) oder zwei Wochen (Tag 0-4, 7-11), gefolgt von einer lokalen Testbestrahlung an Tag 7 bzw. Tag 14. Als klinisch relevanter Endpunkt diente die Ausbildung ulzerativer Läsionen der Schleimhaut. Zur Inhibition der nSMase1 wurde Glutathion (1 µmol/Tag, subkutan) nach verschiedenen Protokollen verabreicht. In Verbindung mit einer Einzeitbestrahlung wurde Glutathion von Tag -3 bis zur ersten Diagnose der Ulzera (-3/D) bzw. deren kompletten Heilung (-3/H) appliziert. Bei einwöchiger fraktionierter Bestrahlung erfolgte die Applikation von Tag -3 bis zum Tag der Testbestrahlung (-3/7) oder bis zur Diagnose (-3/D) bzw. bis zur Heilung (-3/H) der ulzerativen Läsionen. Die Protokolle für die fraktionierte Bestrahlung über zwei Wochen umfassten die Applikation während der ersten Bestrahlungswoche (-3/7), der zweiten Bestrahlungswoche (7/14), des gesamten Bestrahlungszeitraumes (-3/14) sowie bis zur Diagnose (-3/D) und bis zur Heilung (-3/H). In begleitenden histologischen Untersuchungen wurden die Zellzahlen im Zungenepithel bestimmt, sowie verschiedene Marker der Proliferation (Ki-67), der Apoptose (cleaved Caspase-3, Bcl-2, Bax) und des Sphingolipidmetabolismus (nSMase1, Ceramid) immunhistochemisch erfasst. Es wurden dafür sowohl histologische Präparate der eigenen experimentellen Arbeit (Glutathion), als auch Präparate aus der Arbeitsgruppe (Kontrollen, Fumonisin B1, Desipramin) ausgewertet.
Die Behandlung mit Glutathion führte bei Einzeitbestrahlung in keinem der Protokolle zu einer signifikanten Veränderung der ED50 im Vergleich zur alleinigen Bestrahlung (Kontrolle: 13,0 ± 0,7 Gy; -3/D: 12,8 ± 0,7 Gy; -3/H: 12,3 ± 0,6 Gy). Bei der fraktionierten Bestrahlung über eine Woche mit Glutathiongabe von Tag -3 bis zur Erstdiagnose (-3/D) bzw. Heilung
(-3/H) der ulzerativen Läsionen wurde eine signifikante Verringerung der Ulkushäufigkeiten beobachtet; die Applikation bis Tag 7 (-3/7) führte dagegen zu keiner signifikanten Veränderung der Ulkushäufigkeit (Kontrolle: 11,1 ± 0,1 Gy; -3/D: 14,6 ± 1,8 Gy;
-3/H: 13,1 ± 0,6 Gy; -3/7: 12,0 ± 0,0 Gy). Auch die Protokolle der zweiwöchigen fraktionierten Bestrahlungen zeigten keine signifikanten Unterschiede der Strahlentoleranz bei Behandlung mit Glutathion (Kontrolle 12,1 ± 0,1 Gy; -3/14: 12,4 ± 0,7 Gy; -3/7: 13,2 ± 1,0 Gy;
-3/D: 14,1 ± 0,7 Gy; -3/H: 13,5 ± 0,8 Gy; 7/14: 13,7 ± 0,6 Gy).
Die histologischen Untersuchungen zeigten, dass die Applikation von Inhibitoren der Ceramidsynthese zu keiner systematischen Veränderung der epithelialen Zelldichte im Vergleich zur alleinigen Bestrahlung führt. Das Minimum der Zellzahl der nur bestrahlten Proben betrug 68,6 % an Tag 5, vergleichbar mit dem Zellverlust der mit Glutathion, Desipramin und Fumonisin B1 behandelten Proben. Auf die Epitheldicke konnte ebenfalls kein systematischer Einfluss der getesteten Inhibitoren nachgewiesen werden.
Die immunhistochemische Detektion des Proliferationsmarkers Ki-67 zeigte, dass sowohl Glutathion als auch die anderen verwendeten Inhibitoren im Vergleich zur alleinigen Bestrahlung keinen Einfluss auf die Zellproliferation haben. Der Anteil apoptotischer Zellen (Nachweis des Spaltprodukts der Caspase-3) blieb bei Inhibitor-Applikation in der ersten Woche der fraktionierten Bestrahlung relativ konstant auf dem Niveau der alleinigen Bestrahlung, in der zweiten Woche stieg er um den Faktor 10 an. In guter Übereinstimmung zu dem geringen Apoptoseindex der Mundschleimhaut nach Bestrahlung wurde das proapoptotischen Protein Bax nicht nachgewiesen.
Das Enzym nSMase1 wurde in den Zellen im unteren Teil des Stratum spinosum des Schleimhautepithels nachgewiesen; eine Zunahme von Ceramid während der alleinigen Bestrahlung konnte immunhistochemisch nicht beobachtet werden. Die Behandlung mit den Inhibitoren hatte keinen nachweisbaren Einfluss auf das Vorkommen von Ceramiden im Zungenepithel.
Die Ergebnisse der histologischen und immunhistochemischen Untersuchungen erbrachten keine Hinweise auf die Beteiligung von Ceramiden bzw. apoptotischer Prozesse an der Strahlenreaktion der Mundschleimhaut. Wäre dies die Ursache, so müsste auch in allen Protokollen – insbesondere der Einzeitbestrahlung – eine Erhöhung der Strahlentoleranz durch die Applikation von Glutathion beobachtbar gewesen sein. Der mukoprotektive Effekt von Glutathion in den Versuchsarmen der fraktionierten Bestrahlung über eine Woche ist deshalb möglicherweise auf eine Stimulation der Repopulierung zurückzuführen. Für eine vollständige Klärung der zugrunde liegenden Mechanismen bedarf es weiterer präklinischer Studien.
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Identification et relation aux normes de l'espagnol vénézuélien : perceptions de locutrices et de locuteursGraindorge, Alexis 08 1900 (has links)
Ce mémoire situé en sociolinguistique, et plus particulièrement en dialectologie perceptive, prend un intérêt particulier pour les phénomènes de variation, de norme(s) et des attitudes de la communauté vénézuélienne envers les parlers de son pays. Au travers de l’analyse quantitative et qualitative des réponses de 380 locutrices et locuteurs de l’espagnol vénézuélien à un questionnaire sociolinguistique semi-dirigé en ligne, notre objectif final est de répondre à trois questions de recherche : peut-on observer une norme pour l’espagnol vénézuélien ? Peut-on déterminer si un domaine (phonétique, lexical ou grammatical) se prête significativement mieux à l’analyse dialectologique ? Enfin, où peut-on localiser la norme de l’espagnol vénézuélien, et comment peut-on expliquer nos résultats au regard de la littérature ?
Nous commençons donc par nous demander si l’on peut observer une norme pour l’espagnol vénézuélien. En quantifiant et qualifiant les attitudes et les opinions linguistiques, nous trouvons qu’il existe des différences significatives entre nos variables phonétiques-phonologiques, lexicales et morphologiques-syntaxiques qui permettent de les stratifier et de les regrouper par variables plus ou moins favorisées pour l’appartenance à la norme de l’espagnol vénézuélien oral.
Ayant été en mesure de comparer les résultats des trois domaines phonétique-phonologique, lexical et morphologique-syntaxique, nous avons déterminé pour notre deuxième question de recherche que les questions portant sur le lexique (plutôt que sur la prononciation ou la grammaire) généraient plus de réponses que le volet grammatical, et permettaient de conduire des analyses légèrement plus significatives que celles du volet phonétique-phonologique.
Enfin, dans un volet différent du questionnaire, nous souhaitions localiser la norme de l’espagnol vénézuélien dans le pays et comparer ces résultats à ceux de la littérature. Nous concluons que, dans le sens des observations diverses trouvables dans les travaux antérieurs, le Venezuela semble doté d’une norme bicéphale, quoique nos données ne permettent pas de déterminer s’il s’agit des normes des deux aires dialectales auxquelles appartient le Venezuela (la caraïbe et l’andine) ou s’il existe deux normes concurrentes chez l’ensemble de la population. / This thesis in sociolinguistics, and more specifically perceptual dialectology, takes specific interest in the topic of variation; the definition of norm(s); and the attitudes of the Venezuelan community towards the speech of its country. Through quantitative and qualitative analyses of the answers of 380 Venezuelan Spanish speakers to a semi-structured online sociolinguistics questionnaire, our final goal is to answer three research questions: can we observe a norm for Venezuelan Spanish? Can we determine whether the phonetical, lexical or grammatical level yields more statistically significant results when it comes to dialectological analysis? Finally, where can we localise the norm for Venezuelan Spanish, and how can we explain our findings with regard to previous literature?
We begin with addressing whether we can observe a phonetical, lexical, or grammatical norm for Venezuelan Spanish. After collecting and analysing our sample’s opinions both quantitatively and qualitatively, we find it possible to identify significant differences between our phonetical/ phonological, lexical, and morphological/syntactical variables. This finding allows us to group them into stratified groups, from least to most favoured when it comes to belonging to the norm of spoken Venezuelan Spanish.
As for our second research question, once we compared results from all three domains (phonetics/phonology, lexicon, and morphology/syntax), we determined that the questions we asked about vocabulary returned more spontaneous comments than those about grammatical features, and yielded more significant statistical analyses than those about phonetic features.
Finally, with a different section of the questionnaire, we aimed at locating the norm of Venezuelan Spanish within the country and comparing our results with literature. We conclude that, in line with previous studies, Venezuela seems to deal with a bicephalic norm, although our data do not allow us to determine whether we are in the presence of two norms for the two dialectal areas Venezuela is a part of (the Caribbean and the Andean ones), or if there are two competing norms for the whole of the population. / Esta tesina se ubica en sociolingüística, particularmente en dialectología perceptual. Se interesa por los fenómenos de variación, por la(s) norma(s) y por las actitudes de la comunidad venezolana acerca de las hablas de su país. Se basa en el análisis cuantitativo y cualitativo de las respuestas que 380 hablantes del español venezolano nos entregaron a través de un cuestionario sociolingüístico semiestructurado en línea. Proponemos responder a las siguientes tres preguntas: ¿puede observarse una norma para el español venezolano? ¿Puede determinarse si un campo (fonético, lexical o gramatical) produce resultados más significativos para el estudio dialectológico? Y, por último, ¿dónde se puede ubicar la norma del español venezolano, y cómo se pueden explicar nuestros resultados con respecto a la literatura previa?
Empezamos por preguntarnos si se puede observar una norma para el español venezolano. Tras cuantificar y cualificar las actitudes y opiniones lingüísticas, encontramos que sí existen diferencias significativas entre nuestras variables fonético-fonológicas, lexicales y morfológico- sintácticas que permiten estratificarlas y agruparlas según si se ven más o menos favorecidas en cuanto a su pertenencia a la norma del español venezolano oral.
Dado que fuimos capaces de comparar los resultados de los tres campos fonético-fonológico, lexical y morfológico-sintáctico, en el marco de nuestra segunda pregunta de investigación, determinamos que las preguntas acerca del léxico generaban más comentarios espontáneos que las de la sección gramatical, y permitían realizar un análisis levemente más significativo que las de la sección fonética-fonológica.
Finalmente, en una sección diferente del cuestionario, quisimos ubicar la norma del español venezolano en el país y comparar nuestros resultados con la literatura previa. Concluimos que, de acuerdo con las varias observaciones que se encuentran en trabajos anteriores, Venezuela parece contar con una norma bicéfala, aunque nuestros datos no permitieron determinar si se trata de las normas de cada una de las áreas dialectales a las que Venezuela pertenece (la caribe y la andina), o si existen dos normas concurrentes para el conjunto de la población.
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Improvisation im Kontext oraler europäischer und außereuropäischer KulturenFelbick, Lutz 17 October 2023 (has links)
In den letzten Jahrzehnten hat sich in der Mediävistik die Meinung einiger Forscher durchgesetzt, den oralen Traditionen käme bei der Erforschung der frühmittelalterlichen Musikgeschichte ein hoher Stellenwert zu. Bei Berücksichtigung dieses Aspektes entsteht ein völlig anderes Geschichtsbild als bei einer ausschließlichen Betrachtung der in Noten überlieferten Musikproduktionen. Die Erforschung der nicht-schriftlichen Musik steht vor dem Problem, dass die diesbezügliche Quellenlage extrem dürftig ist. In vielen Fällen lässt sich diese Tradition entweder nur aus dem Kontext erschließen oder aus Hinweisen, die sich verstreut und eher zufällig in diversen Quellen finden. Das darf nicht zu dem Fehlschluss verleiten, Fantasien, Improvisationen und das schriftlose Musizieren seien ohne Bedeutung gewesen. Der Beitrag stellt diese Thematik in einem größeren Kontext dar und berücksichtigt auch außereuropäische Aspekte der oralen Traditionen. / In the last decades it was established among some researchers in the field of mediaeval studies that oral traditions seem to be of considerable significance to the research of early medieval music history. Consideration of this aspect leads to a completely different conception of history compared to a perspective limited exclusively to music production as it survives on the page. Yet research into non-written music is faced with the problem that relevant sources are extremely limited. In many cases this oral tradition can only become accessible by interpreting original contexts or through indications scattered rather haphazardly in various sources. This should not lead to the fallacy that fantasies, improvisations, and non-notated music making were without importance, however. This article presents this topic in a larger context and also considers non-European aspects of oral traditions.
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